1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiten mit Beiträgen zu Menüpunkt (stehe auf dem Schlauch)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mag55, 14. Februar 2021.

  1. mag55

    mag55 Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu in Wordpress und versuche gerade das ganze System zu durchblicken.
    Ich hänge momentan daran meine Navigationsleiste im Menü zu erstellen.

    Ich möchte folgendes tun:
    Ich möchte oben in der Leiste mehrere Punkte haben (z.B. Essen, Trinken)
    und dann dafür jeweils ein Dropdown Menü für zB. den Punkten Essen: Gemüse, Obst

    Soweit habe ich es auch hinbekommen (mit individuellen Links # und dem Name des Punktes)

    Jetzt möchte ich aber das diese Unterpunkte zu einer Seite führen, wo eben die Beiträge zu diesem Thema aufgelistet sind. Ich möchte diese Unterpunkte also verlinken zu neuen Seiten, und nicht weiter verschachteln

    Was muss ich machen? Muss ich Seiten erstellen und diese mit Beiträgen ausstatten und dann mit den oben genannten Punkten verlinken?

    Ich habe mich ewig durchgeblickt, auf Youtube gesucht aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    Vielleicht kann mir jemand kurz eine Anleitung geben

    Danke
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    unter Design->Menü kannst du auch einen Beitrag oder Beitragskategorie oder Beitragsstichwort als Menüpunkt hinzufügen.
     
  3. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    65
    Was für ein Theme hast du denn?
    Manche Themen sind arg beschränkt. Und wo Hostest du mit welchem Vertrag?
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    Bei Menü Selbstinstalltion (wordpress.org) sollte das Thema egal sein, um das Standard Wordpress Menü selbst nach Wunsch zu gestalten. sollte das durch eine Thema eingeschränkt sein, ist anzuraten ein anderes Thema zu verwenden.
     
  5. mag55

    mag55 Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Momentan um zu testen habe ich das Theme namens Noto Simple.
    Ich besitze aber auch das Divi Theme, nur hab ich mich damit noch nicht befasst (Ich habe ein Tutorial auf Udemy gekauft, möchte aber erstmal die anderen Sachen lernen, bevor ich alles durcheinander mache)

    Ich hoste bei Ionos und habe das Basic Model
     
  6. mag55

    mag55 Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Update: Danke für dir Tipps. Ich bin schon ein kleinen Schritt weiter. Ich habe eine Seite erstellt und diese dann einem Menüpunkt untergeordnet. Wenn ich jetzt in der Navigationsleiste auf den entsprechenden Punkt im Dropdown Menü klicke, komme ich zu einer neuen Seite, so wie ich es wollte.

    Jetzt fehlt mir nur noch eine Sache: Wie kann ich jetzt Beiträge in die jeweilige Seite einfügen?

    Wenn ich dass weiß, kann ich erstmal auf eigene Faust weiter rumtüfteln und ausprobieren.
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    Voerst: um zb auf der Hauptseite oder Wahlweise einer beliebigen anderen Seite die (aktuellen) Beiträge anzuzeigen, wählt man in Wordpress unter Einstellungen- Lesen aus ob die Hauptseite (home) oder anderen Seite die Beiträge anzeigen soll.
    Möchte man (nachdem man die Standardfunktionen von Wordpress bereits kennt und ausgereizt hat) eine andere Variante (noch weitere Seiten mit Beiträgen, oder selektiert nach Kategorien oder anders sortiert, oder andere Ansichten usw ) dann kann man einiges damit mit Gutenberg Editor bereits machen, oder durch diverse Pagebuilder oder zusätzliche Plugins.

    Voerst einfach mit den Grundfunktionen von Wordpress anfangen!
     
  8. mag55

    mag55 Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche ja nur, von einem Unterpunkt den ich in der Navigationsleiste habe zu einer Seite zu kommen, auf welcher ich dann meine Beiträge zu diesem Thema habe. Ich denke dass ist noch keine komplizierte Aktion, oder?

    Ich habe es bis jetzt soweit geschafft, dass ich nur noch herausfinden muss wie ich die erstellten Seiten zu den Themen mit Beiträgen fülle.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Gib Deinen Beiträgen zu einem Thema eine entspr. Kategorie und füge diese Kategorie in das Menü ein.
     
  10. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Wäre Ansichtssache.
    Beiträge und Seiten sind zwei eigenständige Bereiche und lassen sich normalerweise nicht mixen.
    Du könntest aber hingehen und im Menü Kategorie Links zu erstellen.
     
    #10 Marcus[IS], 14. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2021
  11. mag55

    mag55 Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ah..jetzt versteh ich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden