1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiten-Permalink individualisieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Timboo89, 25. November 2015.

  1. Timboo89

    Timboo89 Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bin Informatik Student und arbeite gerade daran für einen Bekannten eine neue Internetseite auf Basis von WP aufzusetzen.
    Im Zuge dessen, dass er aber bereits recht gut bei Google gefunden wird, möchte er, dass die alten Permalinks (vorerst) erhalten bleiben.

    Die Seitenlinks (nicht Beiträge, Kategorien) sollen so aussehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Home Seite soll natürlich nur so aussehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Habe bereits ein wenig gegooglet und auch etwas nach Plugins gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
    Weiß jemand mehr?

    Danke
     
  2. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht wäre es einfacher, die alten Links per 301-Redirect auf die neuen Permalinks weiterzuleiten? Damit kommt Google eigentlich auch gut zurecht. Habe gerade mal nach einer Lösung gesucht, wie man eine andere Permalink-Struktur nur für Seiten anlegen kann, habe aber auch nichts finden können …
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    es ist unnötig die vorhandenen Links zu erhalten,

    technisch korrekt und sauberst für Suchmaschinen leitet man alte URls via Redirect 301 auf die neuen URLs um
    das macht man in der htaccess

    WP so zu vergewaltigen ist schlicht Horror(mit all den Folgen), selbst wenn man htaccess Freak ist
     
  4. Timboo89

    Timboo89 Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke schon Mal für die eindeutigen Kommentare :D
    Ich bin zwar Informatik Student, aber es ist mein erstes Webseiten Projekt und wirklich viel Theorie zu dem HTT-Protokoll haben wir natürlich nicht.

    Insofern Danke, das mit dem 301 Redirect wusste ich nicht =)
    Kann ich das WP irgendwie "beibringen", dass er das tun soll oder muss ich mir dafür ein eigenes PHP-File schreiben, das die Umleitung macht oder kann ich das übers .htaccess File machen?=)

    Wahrscheinlich Fragen zum Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich habe leider wirklich noch gar keinen Background =)
     
  5. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Das machst kannst du einfach in der .htaccess machen.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    in die htaccess, die WP braucht für Permalinks,
    die würd ich auf alle Fälle einstellen


    dann: htaccess holen, mit echtem Texteditor bearbeiten

    am Anfang empfehl ich max zwei redirects reinschreiben, testen, alte URl muss sich automatisch zu neuer URL ändern,
    steht in der htaccess was falsches kommt meist ein error 500 => sieht man also sofort :)


    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    es sollten aber die alten URls inhaltlich unbedingt zu den neuen URLs passen
    also nicht die About page zur Startseite weiterleiten oder so..das mag Google nicht so wirklich

    sind die alten URls mit Parametern und hast du damit Probs ruhig fragen.
     
  7. Timboo89

    Timboo89 Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    =D Danke für die Tipps
    Prinzipiell funktioniert das. Allerdings habe ich gerade die Erfahrung gemacht, dass .htaccess offenbar nicht die query berücksichtigt.
    Wie gesagt: Die alten Links (die Google auch bereits kennt) sahen alle so aus:

    localhost Beispiele
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was durch die Redirects problemlos funktioniert ist:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was scheinbar nicht funktioniert und was ich bräuchte ist:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Idee?
     
  8. Timboo89

    Timboo89 Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Leider scheine ich mit .htaccess nicht mittels des Query Strings "redirecten".

    Was funktioniert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber es sollen Seiten in dem Stil umgeleitet werden:
    /?page=foo -> /foo
    /?page=bar -> /bar

    Das funktioniert aber leider nicht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jemand ne Idee?
     
  9. Timboo89

    Timboo89 Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Haha! Erfolg!
    Habe einen Weg gefunden! Danke euch! Ohne euch hätte ich nicht nach dem Richtigen gesucht!

    Danke auch den beiden Autoren/Seiten hier, deren Kombination ich nutze:
    Für den Redirect:
    http://simonecarletti.com/blog/2009/01/apache-query-string-redirects/
    Um die restliche Query zu entfernen:
    http://stackoverflow.com/questions/21118511/htaccess-301-redirect-remove-query-string-qsa

    Wie sieht mein Redirect jetzt aus?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden