1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiten URL geändert doppelte URL in Link Menü

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mexx81, 3. Januar 2014.

  1. mexx81

    mexx81 New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auf meinen Linux System Wordpress in der Version 3.5.1 installiert. Die Pfadstruktur lautet /volume1/web/wordpress.

    Bei der Installation verwies die Seiten URL auf die LAN IP des Servers. Das kann ja so nicht bleiben. Ein Ändern in der Adminoberfläche vom Wordpress scheiterte mit einer Fehlermeldung.

    Nach kurzer Recherche entschied ich mich für den SQL Befehl unter PHPMyAdmin.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Nun stand in der Seiten URL der Domainname und auch im Quelltext standen keine lokalen IP Adressen mehr. Soweit so gut.

    Hauptproblem:
    Dann entdeckte ich, dass die Links im Menü den Domainnamen doppelt beinhalten.
    Statt "meine-domain.de/wordpress/seite" steht als Verweis im Menü "meine-domain.de/wordpress/meine-domain.de/wordpress/seite".

    Nach erneuter Recherche glaubte ich, die Permalinks rebuilden zu müssen. Dafür soll ein Wechsel auf einen einen anderen Permalink und zurück reichen. Das wirkt jedoch nicht, da ich keine .htaccess unter /volume1/web/wordpress habe. Ich erzeugte diese Datei und gab Ihr 666. Leider kann wordpress dennoch nicht in die Datei schreiben, also fügte ich die folgenden Einträge manuell hinzu.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Danach ging nichts mehr. Die Adminoberfläche und die Webseite waren nicht mehr erreichbar. Eine erneute Recherche brachte mich zu folgender Konfiguration der .htaccess Datei.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Jetzt ist zwar wieder alles erreichbar, aber 1. die doppelten Links im Menü sind immer noch drin und 2. die Fehlermeldung beim Ändern der Permalinks die .htaccess Datei sei nicht erscheint immer noch.

    Das Rewrite Modul wird geladen. SSH Zugriff und SQL Zugriff ist vorhanden.


    Was mache ich beim Rebuild der Permelinks falsch?
    Warum sind die Menü Verweise falsch (doppelt)?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
    #1 mexx81, 3. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2014
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hast Du wirklich bei dem Ersetzungs-String das http:// weggelassen? Das muß da nämlich auch mit rein, sonst gibt es Probleme.

    Gruß
    Ingo
     
  3. mexx81

    mexx81 New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das mache, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichbar sei.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Dann ist aber irgend etwas anderes falsch. Die Einträge für die Wordpress-Adresse und Seiten-Adresse bei den allgemeinen Einstellungen müssen eine korrekte URL ergeben. Wenn ich z.B. versuche, die URL ohne http:// einzutragen, bekomme ich eine Fehlermeldung wie diese:
    Die angegebene WordPress-Adresse scheint keine gültige URL zu sein. Bitte gib eine gültige URL an.

    Ist die Domain richtig konfiguriert und zeigt auf den richtigen Pfad im Webspace deines Webhosters? Kannst Du mal bitte die konkrete Adresse nennen?

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden