1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenabhängiges Menu

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ansa, 25. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. ansa

    ansa Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Webseite aufbauen die sich prinzipiell in zwei Teile/Standorte gliedern soll. Beim Aufrufen der Domain sollen im Menu die beiden Standorte angezeigt werden. Klicke ich nun auf den Standort A, dann öffnet sich die entsprechende Startseite des Standortes, klicke ich auf Standort B, öffnet sich die Startseite von Standort B. Meine Herausforderung ist nun, dass die Standorte unterschiedliche Menus haben und sich die Einträge in der Menuzeile entsprechend ändern sollen --> bei allen Unterseiten von Standort A wird Menu A angezeigt, bei allen Seiten von Standort B wird Menu B angezeigt. Ich weiß nicht so recht wie ich das umsetzen soll. Mit Bordmitteln von WordPress habe ich es bisher nicht hinbekommen und ein entsprechendes Plugin habe ich nicht gefunden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Ansatz mit dem ichweiterarbeiten kann.

    Danke schon im Voraus

    LG ansa
     
  2. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo ansa,

    Du kannst mit der Funktion register_nav_menu() eigene Menüs registrieren. Mit dieser Funktion (oder register_nav_menus()) erstellst Du Dir die beiden benötigten Menü-Orte und legst im Backend über Design > Menüs die Seiten dafür fest. Im Theme verankerst Du dann einen Schalter, der entsprechend Deines Kriteriums das benötigte Menü ausgibt.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  4. ansa

    ansa Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke an die beiden "Antworter", ich schaue mir eure Lösungen mal an und sehe was ich damit anfangen kann. Allerdings wird das erste nächste Woche. Wenn ich noch Fragen habe, dann melde ich mich nochmal.
    Schönes WE weiterhin :cool:
     
  5. ansa

    ansa Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich danke nochmal recht herzlich für die Hinweise. Mit der Funktion wp_nav_menu() und dieser Webseite habe ich genau das erreicht was ich wollte.

    Liebe Grüße
    ansa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden