1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenabstand für mobile Version

Dieses Thema im Forum "Mobil mit WordPress" wurde erstellt von HansMeier, 25. Juli 2016.

  1. HansMeier

    HansMeier Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich will für gewisse Seiten ein Links/rechts Abstand bei 100% Breite einbauen (zwischen 100 und 200px). Jetzt habe ich das Problem, dass der Abstand immer drin ist auch wenn der Bildschirm kleiner ist. Auf dem Handy sieht das natürlich total schlecht aus, mann kann das fast nicht lesen weil es so in der Mitte gequescht ist. Hab schon es schon mit einigen Codes im CSS versucht. Aber klappt nicht.

    Kann mit jmd weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!

    Vielen Dank!
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  3. HansMeier

    HansMeier Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Edi,

    danke für deine Antwort. Eine Änderung von Schriftgröße und Font brint nichts. Gibt es eine Möglichkeit den Seitenabstand ab einer bestimmten Bildschirmgröße auszublenden?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja mit media queries per CSS
    mehr als diesen Hinweis kann ich dir so ohne Link zum Geschehen nicht geben


    bedenke aber auch:
    es gibt Geräte, die bieten Bildschirmauflösung xyz und haben dann noch "Platz" daneben
    bei anderen füllt Bildschirmauflösung xyz den ganzen Bildschirm aus...
     
    #4 Monika, 26. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016
  5. HansMeier

    HansMeier Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monika,

    hab den Abstand mal auf folgender Seite eingebaut: www.cheapenergy24.de/stromanbieter-wechsel-service/

    Desto kleiner der Bildschirm desto schlechter sieht es dann aus.

    Wäre super wenn du mir mit media queries per CSS weiterhelfen kannst :)

    Danke!
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    zb


    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hilft das weiter?
     
  7. HansMeier

    HansMeier Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    was muss dann z.B. bei "hier deine Angabe mit Abstand rein"? sorry kenn mich nicht sehr gut mit html aus...

    Wäre das ne Option?:
    @media (min-width: 1024px) {
    margin-left: 0;
    margin-right: 0;
    }
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Anstatt den Abstand (100 oder 200px) generell zu setzen, setzt du ihn nur für Geräte ab einer Mindest-Display-Breite von 1024px, also min-width:1024px.

    Also dann eher so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Avada... Lässt sich das nicht bei den Theme-Optionen einstellen?

    Irgendwo ist definiert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit dem !important ist der Rand schwierig wegzubringen.
     
  10. HansMeier

    HansMeier Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte den Seitenabstand nur für bestimmte Seiten einbauen, also nicht allgemein definieren. Dieser soll dann aber für geringere Breiten nicht angezeigt werden. geht das dann überhaupt so? oder muss ich dann auf den Seiten wo ich keinen Seitenabstand will mit Minus arbeiten?
     
  11. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst das CSS selbstverständlich auch nur für bestimmte Seiten definieren. Seiten haben eine Klasse page-id mit einer Nummer (im Tag body), Seiteninhalte eine ID und eine Klasse post mit einer Nummer (im Tag article).
     
  12. HansMeier

    HansMeier Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry dass ich nochmal nachfrage, ist es möglich, dass ab einer bestimmten Bildschirmgröße den Seitenabstand generell rausnehme mit

    @media (max-width: 1000px) {
    {margin-left:0;margin-right:0;} //gilt das dann immer für einen Breite bis 1000px kein Seitenabstand und alles was drüber ist kann ich je Seite definieren bzw. ist allgemein definiert?
    }

    Ist das so richtig?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden