1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 4.2 Seitenaufbau braucht meist bis zu 30 Sekunden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Sisslik, 2. August 2015.

  1. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Grüßt euch,

    wir haben seit einigen Wochen Probleme in der Performance, da das Projekt noch aufgebaut wurde, dachte ich mir bei den Problemen erst mal nichts und ging davon aus, dass irgend ein Plugin dafür verantwortlich ist. Aber auch das einzelne Deaktivieren der Plugins, dem anschließenden Messen per GTMetrix.com und dem Surfen mit Chrome ergaben keine spürbare Änderung, zwar ging es mal einige Punkte im Pagespeed nach oben, aber die Seite stockte immer noch beim Laden.

    Also entschied ich mich, die Startseite mal stück für stück zu leeren um zu schauen, ob ein Element auf der Startseite für diese ungewöhnlich lange Ladezeit verantwortlich sein könnte, aber auch hier Fehlanzeige.

    Bei GTMetrix werden aktuell ca. 8 - 12 Sekunden Ladezeit angezeigt. Auf einer Leeren Seite werden ebenfalls noch knapp 6 Sekunden Ladezeit angezeigt, obwohl nichts bis auf das Layout und der Footer geladen werden. http://www.hqgaming.de/test

    Die Startseite http://www.hqgaming.de dauert beim ersten Besuch meist 10 - 20 Sekunden, bis die Seite zu sehen ist. Ohne Cache wäre das ganze bei knapp 30 Sekunden. Mit dem Safari und Firefox fällt das ganze nach dem Cachen nicht so auf wie beim Google Chrome, man merkt die ungewöhnliche lange Ladezeit erst, wenn man auf eine neue Sektion geht, die zuvor nicht in den Cache geladen wurde.

    z.B wenn ich von der Startseite dann auf http://www.hqgaming.de/cnchq/ gehe, lädt er wieder Ewigkeiten. Man muss also nur etwas auf der Seite surfen um den Hänger zu bemerken, dabei lädt die Seite einfach Sekundenlang, ohne das etwas passiert.

    Kann mir jemand sagen, wo ich schauen könnte? Ich bin absolut ratlos und habe schon Google und etliche Freunde und Kollegen befragt und keiner wusste hier eine Lösung.

    Viele Grüße
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.435
    Zustimmungen:
    48
    Warum beachtest du nicht einfach die Anweisungenv on GTMetrix?


    Du erstellst zum Beispiel diese Dateien

    Grafik-namPUNKTjpgpagespeed.ic.PUNKTjpg

    /xPlaystation-4-Spiel-starten.jpg.pagespeed.ic.BSJnanahAP.jpg

    png grafiken werden in jpg umgebaut?!
    .png.pagespeed.ic.Blahbahl.jpg

    lösche für den Angang mal deine Perfomace bremse (Überwachung) pagespeed_pugin)
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    1
    ok

    hier werden 38 CSS Dateien geladen, wenn ich mich nicht verzählte :)

    und 59 Javascripts/jquery

    und du fragst allen ernstes wieso das langsam ist?


    http://tools.pingdom.com/fpt/#!/bT5wdo/http://www.hqgaming.de/test/

    getestet unter tools.pingdom.... Settings => Amsterdam, damits einen europ.Testserver hast


    gehe dort auf PageAnalysis da findest Möglichkeiten dazu
     
  4. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal mod Pagespeed auf dem Server deaktiviert, ein Plugin für Pagespeed gibt es nicht, höchstens Supercache.

    Selbst bei 100 Javascript dateien sollte es nicht so lange dauern, ich hatte wie gesagt auch schon alle Plugins einzeln deaktiviert und das Problem bestand weiterhin.

    Wenn ich auf Page Analyse gehe, sehe ich zwar die Anzahl der Javascript und CSS Dateien, doch scheinbar bin ich hier zu unerfahren, den es hilft mir nicht weiter das Problem einzugrenzen.

    PS: Jetzt wo Pagespeed deaktiviert ist, dauert die Seite gefühlte 60 Sekunden.

    Ich hatte auch mal vor einigen Tagen mit P3 getestet, aber das brachte auch leider kein gescheites Ergebnis hervor:

    WordPress Plugin Profile Report
    ===========================================
    Report date: 30. Juli 2015
    Theme name: Gauge
    Pages browsed: 23
    Avg. load time: 17.6253 sec
    Number of plugins: 36
    Plugin impact: 93.04% of load time
    Avg. plugin time: 16.3984 sec
    Avg. core time: 0.3972 sec
    Avg. theme time: 0.7676 sec
    Avg. mem usage: 51.79 MB
    Avg. ticks: 39,527
    Avg. db queries : 206.48
    Margin of error : 0.0621 sec

    Plugin list:
    ===========================================
    P3 (Plugin Performance Profiler) - 0.0050 sec - 0.03%
    AffiliateBooster - 0.0916 sec - 0.56%
    Add Link to Facebook - 0.0701 sec - 0.43%
    Advanced Responsive Video Embedder - 0.0109 sec - 0.07%
    AmazonSimpleAdmin - 0.0588 sec - 0.36%
    Buddypress Social Icons - 0.0011 sec - 0.01%
    Buddypress - 0.5024 sec - 3.06%
    Captcha by BestWebSoft - 0.0069 sec - 0.04%
    Contact Form 7 Honeypot - 0.0004 sec - 0.00%
    Contact Form 7 - 13.9634 sec - 85.15%
    Download Manager - 0.0242 sec - 0.15%
    Facebook Login Afo - 0.0026 sec - 0.02%
    Gauge Plugin - 0.0286 sec - 0.17%
    Hit Counter Max - 0.0036 sec - 0.02%
    WPBakery Visual Composer - 0.1767 sec - 1.08%
    Media Tags - 0.0141 sec - 0.09%
    My Category Order - 0.0012 sec - 0.01%
    Nofollow All External Links - 0.0004 sec - 0.00%
    Post Views Counter - 0.0268 sec - 0.16%
    Fancy Gallery (radykal) - 0.0078 sec - 0.05%
    Really Simple CAPTCHA - 0.0030 sec - 0.02%
    SolidCoding Wordpress-vBulletin Connector - 0.0167 sec - 0.10%
    Super RSS Reader - 0.0017 sec - 0.01%
    Super Socializer - 0.2577 sec - 1.57%
    Table Of Contents Plus - 0.0018 sec - 0.01%
    TablePress - 0.0318 sec - 0.19%
    Visual Composer Widgets - 0.0119 sec - 0.07%
    Visitor Maps and Who's Online - 0.0091 sec - 0.06%
    Wordpress Seo - 0.1527 sec - 0.93%
    WP Glossary - 0.0114 sec - 0.07%
    WP-Polls - 0.0036 sec - 0.02%
    WP Security Audit Log - 0.5509 sec - 3.36%
    Wp Smushit - 0.0032 sec - 0.02%
    WP Pro Ad System - 0.3436 sec - 2.10%
    WPDM - Image Button - 0.0006 sec - 0.00%
    WPDM - Extended Short-codes - 0.0022 sec - 0.01%
     
    #4 Sisslik, 2. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
  5. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.435
    Zustimmungen:
    48
    das mod_pagespeed im Apache kann sinnvoll sein.
     
  7. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber zum testen habe ich das jetzt mal deaktiviert... Es bringt ja nichts zu optimieren, ohne das die Ursache behoben wurde... Jedenfalls wartet er ewig bei der index.php, bevor er etwas ausliefert...
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    8
    Sind Plesk oder Froxlor sind im Einsatz? Wie wird PHP ausgeführt? Wozu brauchst du ein Cache Plugin, wenn du einen direkten Root Zugang zum Server hast?
     
  9. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kurz zur Info, ich habe jetzt mal alle Plugins deaktiviert. Trotzdem gibt es eine schlechte Ladezeit und Verzögerungen beim Laden. "die man im Chrome merkt". Vergleich mit dem Theme vom Hersteller: https://gtmetrix.com/reports/www.hqgaming.de/lNTVGth2

    Auf dem Server ist Plesk im Einsatz mit FastCGI Application und PHP 5.5.9.

    Ich wüsste nicht, wie man ohne Cache Plugin für Wordpress das Serverseitig hin bekommen könnte, außer eben mit modpagespeed, der ja auch aktiv ist "zum testen aber gerade deaktiviert ist".
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    8
    Also einen eigenen Server, ohne überhaupt ein wenig Ahnung von Serveradministration zu haben [emoji6].
    Die langen Request Zeiten (bei dir rund 1,5sek) werden größtenteils durch Plesk verursacht. Dieses Verhalten habe ich sehr oft bei kleinen V-Servern beobachtet. Daher meine Empfehlung: Server neu aufsetzen ohne Plesk (Administration über die Konsole), PHP als mod_php ausführen, dazu OpCache aktivieren bzw, wenn nötig Reverse Proxy z.B. Varnish3. Das sollte auf jeden Fall deine Performance erheblich steigern.
    Wie ist eigentlich dein Server / V-Server ausgestattet (Kerne, RAM)?
     
  11. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass bei uns das normal jemand anders macht, aber die Person gerade höllisch viel um die Ohren hat und ich deshalb den Server aufgesetzt hatte... ;)

    Vielen Dank, dass wäre eine Idee... Sofern es die Ursache ist, wird es natürlich gemacht.

    Ich habe bei S4Y einen 10 vCores, 12 GB RAM Garantiert, 18 Dynamisch, 300 GB SSD genommen... Also meinst du das die Ursache für das ganze Übel an der Serverkonfiguration liegt und nicht am Theme oder am Wordpress?

    VG :)
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    8
    Installiere doch mal eine neue leere WordPress Seite, mit einem Standardtheme und ohne Plugins. Hast die Probleme dann immer noch, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Server Konfig.
     
  13. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, werde ich versuchen und mal schauen, wie da das ladeverhalten ist.

    Wie lädt den aktuell die Seite bei dir? Wo nun nicht mal Buddypress aktiv ist, also alle Plugins aus sind, sollte es ja performant ohne ende sein oder?

    EDIT: Kleine Frage hätte ich noch, ich würde gerne mal das Theme komplett austauschen und auch gleich aufräumen, weil das Theme als Child und 3.9 und 3.4 Version enthalten ist. Gehen dann automatisch die Einstellungen für das Theme verloren, wenn ich jetzt das selbe theme einfach neu installiere und dann die anderen lösche?

    Weil ich denke, dass hier evtl. auch das Problem zu suchen ist... CSS oder dergleichen habe ich keine geändert per Editor am Theme, sondern nur die Einstellungen am Theme über das Wordpress Admin Panel.
     
    #13 Sisslik, 2. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
  14. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dir die Ausgabe von P3 denn mal angesehen? Du sagst, es gibt kein gescheites Ergebnis, postest dann aber die Tabelle, in der steht:

    Avg. load time: 17.6253 sec
    Plugin impact: 93.04% of load time
    Avg. plugin time: 16.3984 sec
    Contact Form 7 - 13.9634 sec - 85.15%

    Für mich wäre das ein relativ gescheites Ergebnis, das aussagt, dass die Seitenladezeit im Mittel bei 17,6s liegt, davon 93% auf Plugins entfällt, das Laden der Plugins 16,4s dauert und davon Contact Form 7 mit knapp 14s 85% ausmacht.

    Edit: Da ich ContactForm 7 auch einsetze und es sehr schnell läuft rate ich mal: Setzt du das Plugin mit irgendwelchen Blacklists ein, die von extern geholt werden müssen?
     
  15. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, ich habe mir schon zu der P3 Statistik meine Gedanken gemacht und zum testen auch mal das Plugin und die Captcha Plugins hatte ich komplett deaktiviert und erneut gemessen mit P3, dann war es das nächste Plugin und so weiter... es kam also kein Ergebnis, weil immer das nächste Plugin als verzögerung ausgemacht wurde.

    Nun wurden wie gesagt alle Plugins deaktiviert, aber eben mal P3 durchlaufen lassen:

    WordPress Plugin Profile Report
    ===========================================
    Report date: 2. August 2015
    Theme name: Gauge
    Pages browsed: 18
    Avg. load time: 1.9898 sec
    Number of plugins: 7
    Plugin impact: 13.65% of load time
    Avg. plugin time: 0.2716 sec
    Avg. core time: 0.6712 sec
    Avg. theme time: 0.9277 sec
    Avg. mem usage: 27.29 MB
    Avg. ticks: 7,009
    Avg. db queries : 80.61
    Margin of error : 0.1193 sec


    Plugin list:
    ===========================================
    P3 (Plugin Performance Profiler) - 0.0182 sec - 6.70%
    Advanced Responsive Video Embedder - 0.0072 sec - 2.65%
    Advanced Responsive Video Embedder Pro Addon - 0.0022 sec - 0.80%
    Contact Form 7 - 0.0779 sec - 28.68%
    Gauge Plugin - 0.0138 sec - 5.07%
    WPBakery Visual Composer - 0.1476 sec - 54.34%
    Visual Composer Widgets - 0.0048 sec - 1.76%

    VG :)
     
  16. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Du musst dir doch auch mal die Zahlen ansehen. Natürlich ist immer eins der Plugins das langsamste. Aber du bist nun von 17s auf 2s Ladezeit heruntergekommen und das langsamste Plugin braucht 0,14s.
    LautPingdom läd deine Startseite nun in 1,44s:
    http://tools.pingdom.com/fpt/#!/eHpLAl/http://www.hqgaming.de/
     
  17. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dass ist schon klar ;) Aber wenn ich selbst auf der Seite Surfe, merke ich doch, wie die Seite immer noch Stockt, obwohl schon alles deaktiviert ist.

    Besser ist es natürlich geworden, sollte es ja auch, wenn alle Plugins deaktiviert sind. Aber die Ursache ist noch vorhanden, da drückt leider noch der Schuh, auch wenn es bei Pingdom gut aussieht.

    Gehe doch mal von www.hqgaming.de auf www.hqgaming.de/cnchq - Zum vergleich der Hersteller mit seinem Theme: http://gauge.wpengine.com.

    Oder sehe ich das komplett falsch? :)

    VG
     
  18. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir baut sich die Seite nun sehr schnell auf bei einer Anbindung von 50mbit/s Telekom. Die Seite des Anbieters hat ne deutliche höhere Ladezeit, die auf einer höheren first byte time beruht anscheinend.
     
  19. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, Also bei mir braucht die Seite sehr lange... Ich habe mal die Zeite gespiegelt und experimentiere etwas damit. http://test.hqgaming.de/ lädt meiner Meinung nach schneller, seltsam.
     
  20. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Es ist total seltsam, die Test Installation unter http://test.hqgaming.de lädt in ca. 2,5 Sekunden fertig, bei www.hqgaming.de lädt es dagegen in 5,4 Sekunden… 1 zu 1 Konfiguration in der php.ini, auf dem selben VPS. der Einzigste Unterschied ist die fehlende SSL Konfiguration, aber daran wird es ja nicht liegen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden