1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

seitenbreite anpassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von landlubber, 20. Februar 2011.

Schlagworte:
  1. landlubber

    landlubber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    kann mir jemand erklären, wie ich die Seitenbreite einer einzelnen statischen Seite anpasse.
    Ich habe in der TemplateDatei test.php die sidebar()-fkt. auskommentiert und nun wird diese auch nicht angezeigt. Wie aber bekomme ich den content auf ganze Breite (940px)

    Im org.-Template steht: <div id="content" class="page"> (dann kommt eine if-Abfrage und eine while-schleife)
    das habe ich im neuen template in <div id="content" class="testseite"> geändert und versucht es im css zu definieren und zwar unter:
    #content {
    float: right;
    width: 640px;
    margin-top: 0px;
    }
    mittels: #content .testseite {
    width: 940px;
    }
    das ist vermutlich zu wenig, oder irgendetwas wird vererbt, oder,oder...
    bevor ich mich in den tiefen der Dokumentation(en) verliere, gibts hier vielleicht eine schnelle antwort.
    cheers and thanx
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    die styles muessen ohne leerzeichen sein (weil die css id und css class im selben element sind):


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    mehr hilfe, wenn notwendig, gegen einen link zur seite :mrgreen:.
     
  3. landlubber

    landlubber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fantastisch! (was so eine Leerstelle ausmacht). Aber was genau ist das Element? -Ich glaube ich komme um ein manual nicht herum.
    Die Seite: http://www.ocean-charter.de
    (dann werde ich wohl als nächstes das Impressum schreiben müssen)
    Eine kleine Frage hätte ich noch (hat mich auch schon viel Zeit gekostet) ich suche ein Kalender-widget, ohne Terminhighlighting und Ereignisanzeige, einfach um zu gucken, was für ein Tag z.B der 30.12.2022 ist - so wie man ihn aus der Taskleiste kennt...

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe
     
  4. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst dich noch viel mehr wundern wenn du wüsstest viewiel ein > ausmacht :lol:

    (sry für offtopic)
     
  5. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    in deinem fall ist die div:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    random - anderes beispiel:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. landlubber

    landlubber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich bin blutiger Anfänger. Ich werde demnächst mal "Stylesheet für Dummies" o.ä. duchblättern, damit ich wenigstens einen Operator von einem Selektor unterscheiden kann. Dann mal wieder eine bisschen OOP auffrischen and so on...
    Schönes Hobby.

    Tolles Forum!

    Wegen dem Kalenderding hast du keine Idee?

    thx
    ll
     
  7. landlubber

    landlubber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    post

    ja, war lange weg. jetzt habe ich festgestellt, das sich auf oben beschriebenem Weg zwar die Breite des content auf 940px erweitert hat, der post innerhalb des contents aber immer noch 640px breit ist, was das selbe ergibt, als hätte ich eine leere sidebar.
    Der Text im content ist: div id="post-84" class="post". post ist im css dann mit 640px definiert.
    Kann man das anpassen, (nur für bestimmte Seiten, also nicht für alle posts), oder sollte man lieber hübschen Zierrat in die sidebar einbauen, um sich viel friggelarbeit zu sparen oder habe ich schon wieder etwas ganz einfaches übersehen?
     
  8. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    #content .post hat noch ein feste breite;
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    neuen style anfertigen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. landlubber

    landlubber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    funzt! --- danke!
    hier wird .post mit einem Leerzeichen davor referenziert, wenn du mir das nochmal erläuterst, kapiere ich vielleicht besser, worum es genau geht...
    und: ist es eigentlich egal, wo im stylesheet die styles stehen; ausser natürlich, dass es um Übersichtlichkeit geht?
    danke nochmal
    ll.
     
  10. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    .post ist mit einem leerzeichen davor, weil es eine css class von einem anderen element (andere div) als das #content ist.

    das hier ist der html-code vom browser:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    css id = #content
    css class = .testseite
    css class = .post

    #content und .testseite sind im gleichen div; .post ist in einem anderen;

    also im stylesheet:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ps:

    alles was im stylesheet weiter unten steht, ueberschreibt das gleichnamige von weiter oben;
    wenn etwas sehr spezifisch ist, wie zB dein '#content.testseite .post {}' spielt die position im stylesheet kaum eine rolle.
     
    #10 alchymyth, 5. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
  11. landlubber

    landlubber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    volle Breite keine sidebar

    hallo,
    ich habe mein theme (sliding-door) updated, und stehe nun wieder ganz am Anfang.

    Die style.css sieht völlig anders aus: http://pastebin.com/7w5cTThT.

    Es gibt diverse templates: http://pastebin.com/UeT9Gjqv , unter anderem eine singel-post (single.php): http://pastebin.com/0ve9bbeM ,die der schlüssel sein könnte.

    Mein Ziel ist wieder eine Seite zu bekommen, auf der keine sidebar ist, und der content bzw. post, die ganze Breite einnimmt.

    Im Theme-Forum habe ich dazu nichts brauchbares gefunden - nur Fragen.
    Sollte jemand (vielleicht Alchymyth, dem ich schon jetzt sehr dankbar bin :D) die Zeit haben mir zu helfen - würde ich die Infos dort aufgearbeitet weitergeben.

    cheers
    landlubber
     
  12. grundi

    grundi New Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    das klingt ja gar nicht so gut. Ich habe auch des öfteren Probleme. Letztens bin ich dann hier im Hochseilgarten gewesen, um mich ein bisschen zu entspannen und das hat auch wirklich nicht geholfen.
     
    #12 grundi, 23. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden