1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Seiteninterne Links erstellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Purpur, 1. Juli 2022.

  1. Purpur

    Purpur Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ein längerer Text auf einer Seite ist durch Überschriften strukturiert.

    Am Anfang dieser Seite möchte ich den Inhalt durch einen kurzes Intro erläutern. In diesem Intro soll auf die Überschriften verlinkt verden.

    Etwa so:
    .... Mehr dazu finden Sie im Kapitel Blabla. ...

    Blabla soll ein Link auf die Überschrift Blabla weiter unten im Text sein.

    In HTML-Seiten würde ich vor die Überschrift Blabla einen Anker setzen, zu dem ich per Link springen kann.
    Innerhalb einer WP-Seite weiß ich nicht, wie das geht.

    Kann mir hierzu jemand einen Hinweis geben?

    Danke für eure Zeit und fürs Mitdenken.

    Gruß,
    Alexander
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Auch in Wordpress nutzt man dafür Anker, schließlich nutzt auch Wordpress die Möglichkeiten von HTML. Wie das konkret geht hängt davon ab, welchen PageBuilder zur Pflege deiner Inhalte nutzt. Ist es Gutenberg, Elementor oder irgendein anderer?
     
  3. Purpur

    Purpur Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Hallo threadi,
    allein schon diese Frage hat mich zur Lösung gebracht - hat sie doch dazu geführt, mich näher mit den von mir verwendeten Editoren zu beschäftigen.
    Neben dem Block-Editor (Gutenberg) ist/war das Plugin Advanced Editor Tools (vormals TinyMCE Advanced) installiert, was letzlich für mehr Durcheinander gesorgt hat als hilfreich zu sein. Das Plugin ist nun deaktiviert und ich kann mich ganz auf Gutenberg konzentrieren. Im Vergleich zu anderen Editiren ist die Lernkurve nicht gerade flach. Nach ein wenig Einarbeitung zeigt sich Gutenberg jedoch als sehr flexibel. Die Hilfeseite zu seiteninternen Links war dann schnell gefunden und hat zur Lösung meines kleinen Problems geführt.

    Also meinen Dank für deine zielführende Frage & Gruß,
    Alexander
     
    meisterleise gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden