1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenleiste zeigt Inhalt an, obwohl kein Widget eingetragen.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von SvenK, 23. November 2015.

  1. SvenK

    SvenK Member

    Registriert seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zu aller erst: ich gebe es zu, ich komme von Joomla. Jetzt müssen wir in der Firma einen Blog aufbauen und dabei musste ich fest stellen, das Wordpress gar nicht mal so unübel ist. Und es kommt wie es kommen musste... ich hab noch eine Domaine die ich jetzt mit Wordpress baue. :cool::D

    Ok, nun aber zu meiner Frage die ich trotz Suche hier im Forum nicht finden konnte. Ich nutze Wordpress 4.3.1 mit dem Spacious Theme (das Sparkling Theme hat das Problem aber auch). Meine Widgets habe ich in die Fußleisten Felder gezogen, so das die "rechte Seitenleiste" komplett leer ist. Trotzdem zeigt er mir auf der Seitenleiste Suche, Archiv und Meta an. Könnt ihr mir einen Trick nennen wie ich die komplett leer bekommen kann damit der Hauptbereich in voller Schönheit angezeigt wird?

    Tausend Dank für die Hilfe,

    Sven
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das sind Standard-Widgets, die das Theme nimmt, wenn keine Widgets eingebunden sind.

    Entweder kannst du in den Theme-Optionen Full-Width oder ähnliches als Seitenbreite einstellen, oder du legst einfach ein leeres Textwidget an.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ja, bei manchen Themes ist das so, frage mich dann auch immer was sich der Autor dabei denkt, oft ist dann eine schlüssige Erklärung, dass es zum Kauf der Premiumversion anregen soll, in der sich das dann im Backend abstellen lässt.

    Ansonsten musst Du halt in den Code eingreifen.

    Hier z.B.

    https://colorlib.com/wp/forums/topic/remove-sidebar-colorlib-sparkling/

    wird es für Dein Theme erklärt.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das gehört zu den Dingen, die ich persönlich unter dem Stichwort „gewachsene Strukturen“ abhefte.

    Es ist das Standard-Fallback: Wenn der Widget-Bereich leer ist, zeige diese drei oder vier Widgets … Dieses Fallback wird gezeigt und erklärt in 1001 Veröffentlichung zum Thema „eigenes WordPress-Theme erstellen“ – ob es auch in den offiziellen WordPress-Veröffentlichungen (Codex, Code-Referenz) so steht, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Es mag seinen Sinn haben für ein reines Blog-System, kann man aber auch dort – und 2015 – hinterfragen …

    Gruß
    helix
     
  5. SvenK

    SvenK Member

    Registriert seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss gestehen das mich das gerade irritiert. Vom "normalen" denken aus, sollte man davon ausgehen können, das Widgets Bereiche die leer sind schlicht und einfach nicht angezeigt werden. Das stört beim Erscheinungsbild doch schon.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn du ein Design mit Widget-Bereich auswählst, dann ist ein Fallback nicht so verkehrt, da du ja explizit Widgets haben willst. Wofür sonst eine Sidebar?

    Daher ja mein Hinweis, dass es bestimmt in den Theme-Optionen auch Full-Width gibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden