1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Seitenreihenfolge ändern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gast 100035, 27. März 2018.

  1. Ich habe für meine Reiseberichte eine Beitragsnavigierung/Seitennavigierung eingefügt, und das funktioniert ausgezeichnet. Aber nur, wenn die Seiten in der richtigen Reihenfolge angelegt wurden. Hier ist das der Fall: Unsere Reise 2004 | Eine weitere Thailand - eine Liebeserklärung Website, hier leider nicht, weil ich zuerst die Hauptabschnittsseiten und dann die Unterseiten angelegt habe: Unsere Reise 2007 | Eine weitere Thailand - eine Liebeserklärung Website.

    Wohl habe ich eine Elternzuordnung gemacht (wozu ist die eigentlich nützlich?), aber das scheint nicht zu helfen, ebenso wenig eine Festlegung der Reihenfolge (und wozu ist die nützlich?).

    Wenn ich die Seiten in der Reihenfolge verschieben könnte, wäre mir wahrscheinlich geholfen, doch ich habe nicht herausgefunden, wie das vor sich geht. Gibt es denn die Möglichkeit?
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Und wie / womit ist die Beitrags- / Seitennavigierung gemacht?

    Gruß
    helix
     
  3. @helix
    Das ist ein Modul meines Page Builders.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hm-ja, normalerweise sind dieser Art Navigationen eher Beiträgen zugeordnet. Und da ist eben die Standard-Sortierreihenfolge das Erstellungs- bzw. Veröffentlichungsdatum. Ergibt im Rahmen eines Weblogs auch Sinn.

    Dein Ansatz, die einzelnen Abschnitte der Reiseberichte als Kind-Seiten der Elternseite Gesamtreisebericht zuzuordnen und mittels „Reihenfolge“ zu sortieren, ist zumindest einmal – und generell – richtig gedacht. So würde man das ohne Page-Builder und dafür angepasste Ausgabe in Theme oder Child-Theme auch angehen (können).

    Die Frage ist: kann das Page-Builder-Modul eine andere Sortierreihenfolge als das Erstellungsdatum? Schau mal, ob du was findest. Als Anweisung auf Code-Pidgin heißt das orderby => menu_order (ist manchmal hilfreich, um die Benennung in einer Übersetzung aus dem chinesischen zu finden …)

    Gruß
    helix
     
    Gast 100035 gefällt das.
  5. Ich habe da nichts gefunden, mich aber jetzt entschlossen, die nicht funktionierende Seiten neu anzulegen. Das macht für mich weniger Arbeit als die weitere Suche nach Deinem Vorschlag. Trotzdem danke, habe mir das als Denksportaufgabe für eine andere Nacht vorgenommen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden