1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitentitel entfernen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von chruezoo, 16. Dezember 2011.

Schlagworte:
  1. chruezoo

    chruezoo Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bereits viel gegoogelt, die SuFu hier benutzt und mehrere Lösungsansätze mit edititeren von php-Dateien ausprobiert; leider ohne Erfolg (möchte kein PlugIn dafür installieren).
    Ausgangslage: WP 3.3, Twenty Eleven mit Child Theme (mit content, footer, header und page.php sowie style.css und Bilderordner).
    Problem: Ich habe eine eigene Menuleiste gemacht, in dem die Seitentitel angezeigt werden. Leider wird der Seitentitel beim Anklicken jeder Seite oben an der Seite nochmals angezeigt --> überflüssig. Ich möchte, dass bei keiner Seite der Seitentitel angezeigt wird. Artikeltitel sollten von dieser Umstellung nicht tangiert werden.

    Herzlichen Dank für eure Vorschläge!
    Chris
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    das findest du in content-page.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder du kannst das mit css unterdruecken:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. chruezoo

    chruezoo Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, Alchymyth!

    Einfügen von folgender Zeile in style.css zuoberst oder zuunterst funktioniert nicht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Eine Datei namens content-page.php habe ich im Ordner /themes/twentyeleven nicht.
    In der Datei content.php habe ich jetzt von
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bis
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    jede Zeile mit # auskommentiert und obendran Deinen Codeschnippsel eingefügt.
    Jetzt bekomme ich beim aufrufen der Seite die Meldung
    Parse error
    : syntax error, unexpected ';' in /wp-content/themes/mytwentyeleven/content.php on line 18
    Zeile 18 von content.php ist diese:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die Zeile ist jedoch durch ein # auskommentiert und sollte dadurch gar nicht interpretiert werden...?

    Viele Dank für Deine Hilfe
     
    #3 chruezoo, 16. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2011
  4. basmati

    basmati Active Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kein Wunder das WP dann nicht mehr läuft, du kannst ja nicht einfach wichtige PHP Template Teile deines Themas auskommentieren! Die beschriebene Lösung bezieht sich auf den Einsatz von CSS. Also solltest du die style.css in deinem Theme (oder wie auch immer die CSS in deinem Thema benannt ist) finden und dort den Seitentitel per display:none; ausblenden! Das ist viel einfacher als du es probierst!
     
  5. chruezoo

    chruezoo Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort, Basmati.

    Wie bereits erwähnt habe ich die style.css in meinem Child-Theme. Inhalt der Datei ist folgender:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich folgende Zeile über oder unter der Zeile
    @import url('../twentyeleven/style.css');
    einfüge, wird der Seitentitel immer noch angezeigt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich die selbe Zeile in der originalen style.css (im "Muttertheme") zuoberst einfüge, ist der Seitentitel auch immer noch vorhanden.

    Wo und wie genau muss ich also den Seitentitel per display:none; ausblenden?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Die "@import ...." muss die erste Zeile sein. Also darunter. Poste mal bitte die URL zur Seite.
     
  7. chruezoo

    chruezoo Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    #7 chruezoo, 17. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2011
  8. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    OK, eben geschaut: das aktivierte Theme heisst "mytwentyeleven" und die Zeile ist nicht eingefügt in der style.css.
     
  9. chruezoo

    chruezoo Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Alles richtig. Habe die Zeile wieder rausgenommen, weil sie ja nichts bringt.
    Habe sie für dich jetzt nochmals reingetan.
     
  10. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir - FF8, IE9 - wird nun die Überschrift nicht angezeigt. Wann hast Du den Browsercache zuletzt geleert? ;)
     
  11. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Reden wir aneinander vorbei - welches "oben meinst Du genau?
     
  12. chruezoo

    chruezoo Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wow, super! An das habe ich nicht gedacht (resp. wusste nicht dass es daran liegen könnte). Vielen Dank!
     
  13. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Merke: es empfiehlt sich beim Testen nicht nur "F5" sondern die Tasten-kombi "STRG+F5" zu drücken und trotzdem zwischendurch den Browsercache zu löschen.

    freut mich, dass es geklappt hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden