1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitentitel/Seitenname ausblenden - Nur als Navigation nutzen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Ibelix, 6. Januar 2010.

  1. Ibelix

    Ibelix New Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin sehr neu in Sachen WordPress und möchte es eher als CSS nutzen.

    Wenn ich eine Seite erstelle, wird immer der Seitentitel/Seitenname als Text
    auf der Seite angezeigt, ich möchte jedoch den Seitentitel nur in der Navigationsleiste angezeigt bekommen.

    Kann mir jemand sagen wie ich den Seitentitel auf der Seite ausblenden oder löschen kann.

    Vielen Dank

    Ibelix
     
  2. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Du musst im Theme-Verzeichnis die page.php öffnen und die Titelzeile entfernen:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Ibelix

    Ibelix New Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank

    Vielen Vielen Dank für die Schnelle Hilfe!

    Hat wunderbar geklappt.

    Grüße

    Ibelix
     
  4. sven_the_man

    sven_the_man Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich bin neu hier und habe ein problem mit meiner startseite.
    zum einen geht es auch um den seitentitel, den ich ausblenden möchte, bzw nicht als H1 (so bei mir definiert) haben möchte, da dieser auch in meiner navi steht und somit nicht allzu lang sein sollte - ich möchte aber in meier seitenüberschrift keywords verpacke und als h1 überschrift deklarieren..somit sollte die wp-überschrift nicht h1 sein, da ich ja sonst zwei h1 habe - blöd für google!? - ergo bin ich in design gegangen und da auf das wp default theme/editor und wollte die zeile

    <h1><?php the_title(); ?></h1>

    löschen bzw. ändern, was auch geht und sich speichern lässt, aber keine auswirkungen auf meine seite hatte!!!1

    woran kann das liegen???

    außerdem hat meine startseite nicht die imit wp seo angelegten meta werte - der title und die description zum beispiel beinhalten nicht meine gemachten angaben...was mache ich falsch - wie kann ich das ändern?

    danke schonmal für eure hilfe
     
  5. sholor

    sholor Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Nur kann ich diesen Code

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nicht in der Datei page.php finden.

    Kann sich das mittlerweile geänder haben? Ich habe WordPress 3.3.1 mit deinem Twenty Eleven Child Theme.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.437
    Zustimmungen:
    241
    Ja, im Twenty-Eleven gibt es für die statischen Seiten die content-page.php, wo du fündig werden solltest.
     
  7. sholor

    sholor Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Super! Hat direkt funktioniert, danke!

    Jetzt habe ich nur noch einen riesen Abstand zwischen Text und Menü oben. Deswegen habe ich hier auch schon lange gesucht, alle Änderung über die style.css waren erfolglos. Gibt es da bei Twenty Eleven auch wieder eine Besonderheit?

    Hier die Seite: http://www.allaboutyou-coaching.de/
     
    #7 sholor, 6. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.437
    Zustimmungen:
    241
    z.B. den padding-Wert von .singular.page .hentry in der style.css reduzieren.
    Ist keine Besonderheit, musst halt nur mit einem Developer Tool schauen wo du Änderungen machen musst. Und css können.
    Gibt noch mehr padding-Werte die du ändern könntest um schmaler zu werden.
     
  9. quergeist

    quergeist Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich häng mich mal hier mit rein, weil ich keine Lösung finde. Gibt's auch die Möglichkeit, die Titel nicht aus allen statischen Seiten zu entfernen, sondern nur von bestimmten Seiten wie der Startseite? content-page.php scheint bei meinem theme (twentytwelve) die richtige Stelle zu sein.
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.299
    Zustimmungen:
    406
  11. quergeist

    quergeist Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Leider antwortet dort niemand. Meine Hoffnung war, dass ich hier richtig bin und mir geholfen wird.
     
  12. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu und mit WP 3.5.1 totaler Anfänger. Ich hab das gleiche Problem. Ich möchte also, daß der Seitenname auf den Seiten nicht noch zusätzlich angezeigt wird. Ich stolpere über einige Begriffe. Was ist das Theme-Verzeichniss. Bei mir kommt unter Design-Editor rechts dieses Wort in der Auflistung nirgends vor. Ist das evtl:" Theme-Funktionen ?(functions.php???????) Falls ja, kann es sein, daß die zu löschende Zeile in der Version 3.5.1 anders heißt? Ich verwende das Theme raindrops. Kann mir Jemand den genauen, verwendeten Namen der php-Datei nennen und welche Zeile unter V 3.5.1 da genau raus muß.
     
  13. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    3
    wenn du mit Grundbegriffe wie themen Verzeichnis probleme hast, hat dir wahrscheinlich jemand wordrpess installiert, dieser wüsste bescheid, wo was ist,

    denn wenn ich dir sage das es normal die page.php sein kann (aber auch andere php seite) bist du genauso schlau wie vorher, und dass dein theme wiederrum eigene funktionen für zb titel darstellung verwendet, und daher man auch als Erfahrenerer Programmierer nur vermuten kann, was alles passieren kann und dann nicht mehr funktionieren muss, ist ein tip was du löschen könntest sehr schwer, um dein nächstes Problem (wie: meine Seite geht nicht mehr) zu vermeiden.
     
  14. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    WP hab ich selbst installiert, nach youtube Tutorial. Ich hab ja nun sehr viel über das Thema mit dem Titel ausblenden gelesen und wie es klingt muß man nur eine Zeile löschen. ("Du musst im Theme-Verzeichnis die page.php öffnen und die Titelzeile entfernen:

    HTML-Code:

    <h2><?php the_title(); ?></h2>)

    Da muß es doch möglich sein mir den Pad zu nennen, wo ich zur entsprechende Seite komme,
    bzw. welche Seiten dafür in Frage kommen und welche Zeile unter 3.5.1 gelöscht werden muß.
    Und keine Angst, ich kopier den Orginalinhalt der Seite natürlich vorher.
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.437
    Zustimmungen:
    241
    die page.php in deinem Theme-Ordner: Design - Editor
     
  16. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    3
    durch das Thema ergibt sich der Pfad zu deinen Template Dateien, siehe Design - Themen

    in welcher Datei der Titel steht, kommt auf das Thema an, bzw dessen programmierer.
    the_title sollte die function normal heißen die den Titel ausgibt, sonst wäre das Thema zu vergessen, das der Programmierer sich nicht an Wordpress codex gehalten hat
    volltextsuche in den Templatedateien hilft dir (themendateien auf deinem PC laden dann ist volltextsuche einfach im Datei Explorer machbar)


    kann wie schon beschrieben in page.php function.php content-page.php oder andere stehen,
    darum ist Grundbeschäftigung mit HTM, PHP notwendig, oder man findet jemand der einem sowas raussucht.
     
  17. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    das hilft mir nicht wirklich weiter.Das Theme heist: raindrop und mein WP ist 3.5.1 Alle eure genannten Datein gibt es bei mir nicht.Ich drücke also Design und Editor und dort sind alle Datein rechts aufgelistet.
    Da gibt es z.B. jeweils mit Endung *.php = Autor Template,brank front Seitentenplate,date,Theme Funktion,header front,header html5,Kopfzeile,Hauptindex,Front Page Templates,Seiten Tamplates.

    In welchen möglichen Datein steht das, was zu löschen wäre und was muß da stehen,was gelöscht werden muß.

    In einer 2.Antwort schicke ich mal den Inhalt der Seiten-Tempate.php
     
  18. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #18 Schnuddi, 16. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2013
  19. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hier der obere Teil des Inhalts der Theme functions.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #19 Schnuddi, 16. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2013
  20. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.437
    Zustimmungen:
    241
    Lüge!
    Wenn ich mir das Raindrops Theme anschaue, finde ich dort eine page.php. Dort brauchst du doch nur irgendwas mit title suchen und löschen.

    PS: Bitte für Code den du hier postest auch die Code-Buttons nutzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden