1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitentitel/Seitenname ausblenden - Nur als Navigation nutzen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Ibelix, 6. Januar 2010.

  1. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    34
    genau page.php ist in raindrop zu finden, das sollte normal schon kein problem für dich sein, wenn ja ist es schwierig weiteres zu finden.
    dort wenn man noch title sucht stoßt man auf raindrops_entry_title also eine funktion (was ist eine funktion etwas wo in einer anderen datei jede Menge PHP code steht, was eben diese funktion machen soll)
    und wenn man irgendwann so weit ist eine anleitung über Templates zu lesen (da braucht man noch kein Programmierer sein) erfährt man das viele der Template funktionen in der function.php zu finden sind, so auch obige, und nicht in der datei die du einkopiert hast, lesen ist das wieder ein vorteil
    so und dann ist genau das was wir schon beschrieben haben, der Programmierer hat nicht die standard API Funktion für titel verwendet sondern eigene auflösung, aber wenn du suchst und liest findet man es trotzdem, und wenn du dann soweit gekommen bist, würde ich raten nichts zu löschen, da wir bei nächsten Frage warum nix mehr geht oder sonstige fehlermeldungen erscheinen, dann auch nicht mehr weiterhelfen könnten.
    daher ist ratsam das du wenn du soweit eingreifen willst, dich entweder mit PHP und codex.wordpress.org auseinandersetzt oder doch einen profi engangierst.
     
  2. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0

    Ja kann schon sein, aber dann heißt die anders.(Seiten-Template) Das mit "irgendwas mit title suchen" ist gar nicht so einfach.Den Inhalt der genannten Datei hatte ich mit #18 gepostet. Da find ich aber nichts mit title. Oder findet da Jemand was?
    Zum Finden, wo finde ich den hier den Code-Button.Hier gibts bei mir nur Smilies, Link einfügen,Link entfernen,Grafik einfügen u.Zitat einfügen. Auch hatte ich dieses Thema abboniert, aber es kommen keine Benachrichtigungsmails.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.341
    Zustimmungen:
    420
    Die Seite hat den Dateinamen page.php und nicht anders. Und die Zeile die maxe meint ist diese:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Von mir wurde gepostet der Inhalt der page.php und der Inhalt der functions.php Das sind die, die du beschreibst. Ich finde in beiden aber nichts mit title.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.341
    Zustimmungen:
    420
    Alles mit title aus Deinem Post ist rot markiert. Wie suchst Du denn, oder warum findest Du da nichts?
     
  6. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    O.K. hab`s gefunden.
     
    #26 Schnuddi, 16. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2013
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.341
    Zustimmungen:
    420
    Optiker wäre für Dich eine gute Idee. Du scheinst eine rot/grün/title Schwäche zu haben. Schau in meine Post #25. Hab Dir das extra markiert. Kommt aus Deinem #18. Also was läuft gerade schief bei Dir?
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    34
    dann liegt ein anderes Problem vor, das nicht am Code liegt. denn eine einfache volltextsuche zeigt wie SirEctor auch zeigt die zeile, ind beiden dateien. (in einer wird die function aufgerufen in der anderen ist die funktion mit deren Inhalt.
    und daher empfehle ich, genieße deine Homepage das sie schönen Title der Seite anzeigt und lösche lieber nichts.:cool:
     
  9. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige, aber ich hatt dein Post # 25 zu spät gesehen.
     
  10. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich hast du recht.Das LÖschen der beiden Zeilen hat nichts gebracht.
     
  11. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schnuddi,

    ich "pfusche" nur ***offline*** im Code rum. Unter Windows gibt es einen guten kostenfreien Editor "weaverslave" unter Ubuntu benutze ich "Bluefish". Dann findest Du auch die Sachen, die Du suchst.

    Dann noch Firebug und Webdeveloper als Firefox-Plugin und Du hast alles was Du brauchst.

    Ist Dir das jedoch zu viel dann ist es war, lasse den Code lieber in Ruhe, wie Shadow bemerkte.

    (Eine offline Testumgebung über / mit dem Xampp dauert aber auch nur max. (mit vorher lesen) 1 Stunde.)

    Gruss Ria
     
  12. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    34
    unter Windows gibt es praktischen Portable Server incl fertigem Wordpress, einfach zum Starten von www.web266.de
     
  13. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    (Eine offline Testumgebung über / mit dem Xampp dauert aber auch nur max. (mit vorher lesen) 1 Stunde.)

    Gruss Ria[/QUOTE]

    was bedeutet das?


    Ich hab mit meiner Seite aber auch noch andere Probleme. Z.B. habe ich auf meinem Theme "Raindrops" auf manchen Seiten unten eine Antwortmöglichkeit für KUnden. Dies brauche ich nicht und würd es gern löschen, weiß aber nicht wie.
    Auch habe ich auf der Seite unten eine Warnmeldung und weiß nicht was sie bedeutet und wie ich die wegbekommen.

    Warning
    : call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'raindrops_fluid_layout_helper' not found or invalid function name in /homepages/5/d38494791/htdocs/wp-includes/plugin.php on line 406

    Das mit dem Seitentitel hab ich hinbekommen, indem ich für die entsprechenden Seiten, wo der Titel weg sollte, das Standart-Template gewählt habe und weg war er.
     
    #33 Schnuddi, 18. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013
  14. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    34
    üblich ist das man sich ja bei einem Provider/Hoster eine Webspace mietet, und diese Hoster hat irgendwelche Computer (Server) wo spezielle Serversoftware, Datenbankssysteme und Scriptsysteme aktiv sind. damit der Besucher mit dem Browser unsere Homepage so sieht wie wir uns das vorstellen, und zb mit Domainnamen usw schön erreichbar ist.
    ein solch System nennt Xampp
    zb: Apache (Serversoftware um webspace und domains richtig zu verknüpfen
    MySQL - ideales Datenbanksystem
    PHP- webbasiertes Serverscriptsystem

    und solch System kann man sich unter WIndows, Linux, Mac usw auch am HomePC installieren und hat damit eine Testumgebung die ähnlich läuft wie sie ein großer Hoster bietet,
     
  15. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Zitat aus meinem letzten Post:"Das mit dem Seitentitel hab ich hinbekommen, indem ich für die entsprechenden Seiten, wo der Titel weg sollte, das Standart-Template gewählt habe und weg war er.[/QUOTE]"

    Hab ich doch nicht.Das mit dem Seitentempaltewechsel funktioniert nun komischerweise nicht mehr.
    Nachdem einiges schief gelaufen war, hab ich das Theme Raindrop neu aufgesetzt und die meisten Makel waren wieder behoben. Aber nun wird der Seitentitel auf jeder Seite wieder angezeigt und das auch noch in "zartrosa". Meine Frage nun: Muß man den wirklich hier soviel Aufwand betreiben, um ein einziges Wort wegzubekommen? Gibt es da denn keine ganz einfache Lösung, so wie eigentlich vieles bei WP? Vielleicht wenigstens die Schriftfarbe zu ändern. Ich denke schon, daß es spezifisch mit dem Theme Raindrop zu tun hat. Aber ich kann doch nicht der Einzigsten sein, der dieses Theme benutzt.
     
    #35 Schnuddi, 19. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013
  16. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schnuddi,

    die Wahrheit:

    egal ob Wordpress, jimdo oder ähnliche Entwickler freundliche Systeme, sind nur dann easy deasy (einfach und lieb zu Dir), wenn Du Dir ein Theme ausguckst, alles läßt wie es ist und gut ist.

    Sobald Du z.B. nur eine Farbe ändern willst, mußt Du die Stelle in der "stylecss" zu finden wissen, um dies zu ändern und dies ist eines der leichtesten Übungen.

    Wenn man Dinge ändern will, muß man sich mit den Basics von html/xhtml,css und php auseinandersetzen, was nicht bedeuten muss dies alles wirklich aus dem FF zu können, ***kann ich auch nicht***.

    Hilfe geht aber nur dann, wenn gewisse Grundvorraussetzungen da sind, sonst wird die Verständigung zu schwierig.
    Weil nicht alle Änderungswünsche im "Theme"-Backend zu ändern sind, dass ist nur der Fall, wenn der Theme Programmierer das eingebaut hat und dies müßtest Du dann ja auch leicht alleine sehen.

    Ansonsten zu Deiner Schriftfarbe: Was sagt Firebug??

    Gruss Ria
     
  17. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    34
    vielleicht verwenden vielen solch theme, vielleicht genau weil sie eine titel sehen wolle, weil das das thema gut macht, und die restlichen die etwas ändern wollen, versuchen zu lesen, einerseits dank genügend HTML, CSS und PHP kenntniss den quellcode, dazu wichtig anleitungen zu diesen Scriptcodes dann ganz wichtig die wordpress Codex um zu wissen wie wordpress mit funktion, styles usw umgeht, und dann ist es leicht etwas zu ändern, alles zu ändern, oder zu wissen, das mein ein fertiges system einfach nutzen kann, ohne etwas ändern zu wollen.
    wäre das selbe, wenn du in deinem Auto, keine scheibenwischer willst, und dir aber jeder fachmann sagt dann sieht man nix wenns regnet, und jeder autofarher sogar warum fragt weil dann etwasfehlt du siehst dann nix und du willst es trotzdem tun, weist aber nicht wie man scheibenwischer abmontieren kann
     
  18. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
     
  19. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    34
     
  20. Schnuddi

    Schnuddi Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Diese Aussage hast du nun schon mehr als 1 x gemacht. Ich hatte sie bereits beim 1.x verstanden. Du mußt das nicht immer wieder schreiben. Ist nicht böse gemeint, aber ich hatte auch schon richtige Hilfe im Forum bekommen, bei der sogar ich als Laie, etwas ändern konnte. So etwas gibt es. Also, bitte schreib nur was, wenn du helfen möchtest und kannst. Alles andere weiß ich selbst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden