1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Selbes Theme, aber verschiedene Anpassungsmöglichkeiten?!

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von MichaC, 3. Januar 2018.

  1. MichaC

    MichaC New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unsere Vereins-Seite ist bei Wordpress gehostet und wurde neu überarbeitet. Neues Theme (Lovecraft 1.20) gewählt, u.a. Schriftart und Hintergrundfarbe angepasst (per "Anpassen") - alles prima.
    Nun habe ich zum rumprobieren offline eine Kopie erstellt (Win7, xampp), selbes Theme (Lovecraft 1.20) aktiviert, Inhalte erfolgreich rüberkopiert:

    In dieser Offline-Version lässen sich Schriftart und Hintergrundfarbe nicht mehr per Customizer einstellen, dafür lediglich und nur in der Offline-Version die
    "Akzentfarbe", Menüpunkt "Anpassen" ist auch nicht vorhanden.

    Wieso gibt es je nach Speicherort der Webseite (wenn dies überhaupt der Grund ist?) verschiedene Anpassungsmöglichkeiten im selben Theme? Woran könnte es noch liegen? Und wie könnte ich dies ändern, Schriftart und Farbe sind ja grundlegende Gestaltungsmöglichkeiten.

    Vielen Dank!
    Anfänger mit guten Grundkenntnissen;)
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    habe mir mal die Features des Themes im Reporsitory von WordPress.org angeschaut.
    Da wird nirgends erwähnt, dass man den Zeichensatz irgendwie über Einstellunegn ändern kann und dann habe ich das Theme mal auf meine xampp Sandbox gepackt und auch unter Design/Customizer keine Option hierfür gefunden.

    Kommt jetzt die Frage auf, kann es sein das auf der Installtion im Web eventuell ein Customizer Plugin zum Einsatz kommt, dass diese Optionen bietet?
    Falls ja musst du das auch in deiner lokalen Installation verwenden.

    Ergänzung;
    Ist das jetzt eine eigenständige Installation, oder ein Blog bei Wordpress.com?
    Falls bei Wordpress.com, wären wir nicht so wirklich die richtigen Ansprechpartner, da diese Wordpress Version ein wenig anders agiert, als wenn man ein tatsächlich unabhängiges WordPress auf eigenem Webspace betreibt.
     
    #2 Marcus[IS], 4. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  3. MichaC

    MichaC New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe und den aussagefähigen Blick in die Reporsitory!
    Ja, die Website ist bei wordpress.com, das Backend unterscheidet sich teilweise sehr vom "echten" wordpress-Backend. U.a. können im Free-Paket keine Plugins installiert werden, die automatisch enthaltenden (?) werden nicht angezeigt. Der Unterschied zuwischen wordpress.com und Wordpress als selbstständige Lösung war uns so nicht bewußt.

    Gibt es ein Customizer Plugin, welches Zugriff auf Schriftart, Farben + Co bietet? Oder bleibt da nur die intensivere Beschäftigung mit CSS als Lösung?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn du weiterhin von wordpress.com redest, musst du dich an deren Support wenden: https://de.forums.wordpress.com

    Wir können dir in dieser Sache von hier nicht weiterhelfen.

    Edit:
    Wenn du deine lokale Installation meinst, bleibt vermutlich nur die Beschäftigung mit CSS, wenn das Theme solche Einstellungen nicht mitbringt.
     
  5. MichaC

    MichaC New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar + Danke, sehr hilfreich! Dann macht die eigenständige Installation, ohne Zwangsbindung an einen bestimmten Hoster auch Sinn.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden