1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Selbstgehostete HTML5-Videos mit neuem eingebauten Mediaplayer auf Webseite abspielen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von riek, 12. August 2013.

  1. riek

    riek New Member

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Wordpress 3.6 Installation in der ich gerne ein Video einbinden möchte.
    Am liebsten mit dem eingebauten HTML5-Mediaplayer.
    Dafür hab ich in meine Webseite das entsprechende Video in verschiedene Formate konvertiert (mp4, ogv, webm), und einfach im Beitrag eingebunden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das seltsame ist nun, dass das Video in Opera abgespielt werden kann in allen anderen Browsern jedoch nicht.
    Dabei wird der Videoplayer angezeigt (ohne Download-Link) und wenn man das Videostarten will mit einem Klick in den Player oder auf den Startbutton, kommt nur kurz die Ladeanzeige (die drehenden Punkte), dann bricht das Laden ab und der Mediaplayer bleibt schwarz.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Falorepus

    Falorepus New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    HTML5 Video, geht mir auch so

    Hänge mich hier mal dran. Habe das gleiche Problem. Jedes Video allein als Media eingefügt läuft (mit Chrome jedenfalls). Beispiel:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das funktioniert auch mit .ogv und .webm . Jetzt dachte ich mit Fallback sehe das ganze so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann wird allerdings kein Video mehr abgespielt. Habe ich was falsch verstanden?
    Dankbar für jeden Hinweis ist,
    Falorepus
     
  3. Falorepus

    Falorepus New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    html5 Video ...jetzt ist es anders

    Habe es jetzt noch mal gemacht (3. Versuch) jetzt läuft es mit chrome,Opera und IE10(kompModus) Firefox geht nicht. Alles aktuelle versionen. Eingefügt wie oben im vorherigen Post beschrieben.
    Dankbar für jeden Hinweis ist,
    Falorepus
     
  4. riek

    riek New Member

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt mal alle Videos einzeln durchprobiert:
    Bei mir hat NUR webm NUR im Opera funktioniert.
    Deswegen vermute ich mal dass ich noch ein Codec-Problem habe. Ich habe meine Dateien aus Bequemlichkeit einfach mit http://www.online-convert.com/ umgewandelt.

    Wenn ich in der Mediathek auf "Bearbeiten" klicke, dann wird mir bei Codec-Informationen für das MPEG4-Video "video/quicktime" angezeigt. Müsste da nicht "h264" oder soetwas stehen?
     
  5. Falorepus

    Falorepus New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die richtige Endung wäre *.mp4 das die codecinfo "video/quicktime zeigt kann sein. Vielleicht versuchst Du mal den "Freemake Video Converter" (einfach googlen) allerdings bei der Installation aufpassen und nur Benutzerdefiniert auswählen. Da kannst du Videos in einem Rutsch für HTML5 konvertieren lassen, FVC.JPG es werden direkt 3 Videos erzeugt,
     
  6. riek

    riek New Member

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe die Video-Codecs ausgeschlossen. Ich hatte hier noch ein MediAvatar rumliegen, und hab damit alles umgewandelt.
    Die neuen Dateien funktionieren auch nicht...
    Ich hab jetzt zusätzlich noch verschiedene Plugins getestet. Und es funktioniert kein einziges, so dass ich mittlerweile schon fast darüber nachdenke, dass es nicht unbedingt ein Wordpress-Fehler sondern vielleicht ein Server-Konfigurationsfehler ist.
    Die Frage ist: wie muss ein Server konfiguriert sein, damit das alles reibungslos laufen kann?

    Edith: Um den Server auszuschließen ziehe ich meine Installation einfach kurz in ein lokal installierten XAMPP um.
     
    #6 riek, 12. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  7. riek

    riek New Member

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern die Wordpress-Installation umgezogen und siehe da es funktioniert.
    Also hab ich den Webserver mit Hilfe eines Eintrags in meiner Hostdatei übers lokale Netzwerk angesprochen (wir hosten eine Seite für unser Unternehmen selbst) und auch da funktioniert Video. Es lag also am HTTP-Proxy der in der Firewall konfiguriert war.

    @Falorepus: In meiner lokalen Wordpress-Installation hab ich nun ein bisschen mit den verschiedenen Formaten getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass OGV in allen Browsern Probleme macht. Also hab ich ein Fallback ohne OGV und siehe da es funktioniert (sogar in allen Browsern).

    Das Problem ist hiermit gelöst. Wenn in meiner öffentlichen Wordpress-Seite das Video immer noch nicht funktionieren sollte, dann liegt es am HTTP-Proxy.
     
  8. Falorepus

    Falorepus New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @riek deine Lösung ohne ogv kann ich nicht nachvollziehen, meine hilft bei mir nicht. Aber ein wichtiger Aspekt war der Webserver, habe in die .htaccess die Videotypen eingetragen:"AddType video/ogg .ogg, AddType video/webm .webm, AddType video/mp4 .mp4" (natürlich untereinander und ohne Komma) jetzt läuft es mit Chrome, Firefox, IE10. Opera funktioniert dafür nicht mehr. Vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem.
    Falorepus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden