1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Select yout language und "suche" ganz nach oben

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Travel-Cycle.com, 19. Januar 2013.

  1. Travel-Cycle.com

    Travel-Cycle.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe ein eigenes Menü erstellt.

    Ich wünsche mir, dass "select your language" und "was suchst du?" links in der Sidebar ganz nach oben geschoben wird.
    Ich bekomme das nicht hin, da das Menü kein Widget ist, dass man einfach verschieben könnte.

    Weiß jemand Rat?

    Bei meiner Seite ist es wichtig, dass die Sprachwahl ganz oben angezeigt wird, da ich viele Besucher aus dem Ausland habe. Darunter dann das "suche"-Feld. Erst dann das Menü.

    Gruß Michael
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das sieht aber stark nach einem Widget aus, da beidem die CSS Klasse widgetcontainer zugewiesen wird. Oder hast Du da selbst was in die sidebar.php eingetragen?
     
  3. Travel-Cycle.com

    Travel-Cycle.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da nichts eingetragen. Leider ist es kein Widget, ansonsten könnte ich es unter Design-Widget doch verschieben. Und eben das geht nicht. Hmm

    Hinweis: In meiner Sidebar werden Kategorien UND Seiten gemeinsam dargestellt.
    Hier handelt es sich offensichtlich um die Struktur meines gewählten Themes.

    Theme: Fotogram

    Hinweis2: Wenn ich mein individuelles Menü Widget nutze, wird in der Sidebar alles doppelt angezeigt. Das vom Theme genutzte Menü am besten ausblenden und dann mein eigenes nutzen. Das wäre die Lösung, oder?
     
    #3 Travel-Cycle.com, 19. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
  4. Travel-Cycle.com

    Travel-Cycle.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Hier der Code meiner Sidebar. Alles war so, wie es hier vermerkt ist.

    <div class="sidebar" id="leftcol">


    <?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'side-menu', 'depth' => '1' ) ); ?>

    <?php if ( ! dynamic_sidebar( 'sidebar-area' ) ) : ?>

    <div class="widgetcontainer">
    <h2><?php _e('Pages','fotogram');?></h2>
    <ul>
    <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li='); ?>
    </ul>
    </div>

    <div class="widgetcontainer">
    <h2><?php _e('Categories','fotogram');?></h2>
    <ul>
    <?php wp_list_categories('title_li=&show_count=0'); ?>
    </ul>
    </div>

    <div class="widgetcontainer">
    <h2><?php _e('Archives','fotogram');?></h2>
    <ul>
    <?php wp_get_archives('type=monthly'); ?>
    </ul>
    </div>

    <div class="widgetcontainer">
    <h2><?php _e('Links','fotogram');?></h2>
    <ul>
    <?php wp_list_bookmarks('title_li=&categorize=0'); ?>
    </ul>
    </div>

    <?php endif; // end sidebar widget area ?>
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Dieses Language Widget und die Suche müssen ja irgendwo herkommen. Und Widgets sind es wirklich nicht? Sind das Plugins? Beides ist dem obigen Code nach nicht hardgecodet.
     
  6. Travel-Cycle.com

    Travel-Cycle.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    sorry, suche und language sind natürlich widgets. Sie stehen in meiner eingefügten Widgetliste aber ganz oben. Trotzdem werden sie NICHT ganz oben angezeigt, sonder "start" "Radtouren", "download" etc. Ich kann die beiden Widgets "suche" und "language" nicht ganz oben anzeigen lassen. Und das ist das, was ich beabsichtige.

    Sorry nochmal.
    Kriegen wir das hin?
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Sag ich doch die ganze Zeit ;)

    So, dann wäre jetzt noch zu klären, wie die Punkte Start, Radtouren etc. eingebunden wurden. Passiert das automatisch, oder hast Du die über ein individuelles Menü als Widget integriert? Ich vermute ersteres, oder?! Dann lege ein neues individuelles Menü an, dass die ganzen Punkte enthält und platziere es unter Design->Widgets an der gewünschten Stelle. Wird es dann immer noch doppelt angezeigt, so wie von Dir oben beschrieben, dann löscht Du in der sidebar.php diesen Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Lege Dir aber vorher eine Sicherheitskopie der Datei per FTP Tool an, falls mal was nicht funktionieren sollte...

    Sorry nochmal.
    Kriegen wir das hin?[/QUOTE]
     
  8. Travel-Cycle.com

    Travel-Cycle.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich den code lösche, wird, ausser mein neues individuelles Menü nichts mehr angezeigt. Das geht garnicht. Ich habe daraufhin den code wieder eingefügt.
     
  9. Travel-Cycle.com

    Travel-Cycle.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Jemand noch einen Tipp?
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du musst dann wp_nav_menu() nach ganz unten schieben, sodass deine Widgets obenhalb angezeigt werden:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. Travel-Cycle.com

    Travel-Cycle.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Haut auch nicht hin. So sind dann alle Widgets oben und mein Menü GANZ unten. Ich möchte aber nur "select your language" und "suche" ganz oben haben. Die restlichen Widgets ganz unten. NACH meinem Menü. Aber schau selbst, wie es nach Umsetzung deines Tipps aussieht.
    http://www.travel-cycle.com/
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann nimm das wp_nav_menu() ganz aus der sidebar.php und mach alles über Widgets.
     
  13. Travel-Cycle.com

    Travel-Cycle.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich auch schon gedacht. Dann sind allerdings Kategorien und Seiten voneinander getrennt.Optisch zwar nicht der Bringer, aber wenn es anders nciht geht, dann....
     
  14. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es, wenn die eine weiter Widget Area vor das Menü zusätzlich einbaust und die beiden Widgets da reinziehst?

    Das kommt dann zusätzlich in deine functions.php deines Themes rein:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier wird die spezielle Widget Area zusätzlich davor aufgerufen und ausgegeben, sofern sie was enthält.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der Widget Verwaltung solltest du nun eine neue Area für Drag / Drop haben mit der Beschriftung "Special Sidebar". Dorthinein verschiebst du die gewünschten Widgets und fertig.
     
  15. Travel-Cycle.com

    Travel-Cycle.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ja der Hit. Kommen beide Codereihen in diesellbe function.php?

    Der zweite Code kommt in die Sidebar.php, wenn ich richtig liege.
     
  16. Travel-Cycle.com

    Travel-Cycle.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich mir die function.php zerschossen. Leider nicht gesichert. Ich habe den eingefügten Code wieder entfernt und wollte Datei aktualisieren. Danach war nur noch weißer Bildschirm. Wieder zurück mit der Backtaste und den Code wieder entfernt. Danach wieder Datei akualisiert. Wieder weißer Schirm. Was ist passiert?
     
  17. Travel-Cycle.com

    Travel-Cycle.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich meine function.php hochladen, damit sie in einem Fenster erscheint? Jetzt ist Holland in Not. Geht ncihts mehr.

    Nachdem ich den Code am Ende der funkcion.php eingefügt hatte und kein Ergebnis erzielte, setzte ich den Code nach register sidebar error ein. Dann kam der weiße Schirm nach aktualisieren. Den Code habe ich wieder rausgemacht. Habe ich hier irgendwelche Reste hinterlassen? Oder zuviel weggenommen?
     
    #17 Travel-Cycle.com, 26. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2013
  18. Travel-Cycle.com

    Travel-Cycle.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Codeausschnitt:
    Unbenannt.JPG

    Noch habe ich Zugriff auf meine functions.php.
     
  19. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann kein Problem feststellen, habe das mit Twenty Twelfe erstellt.
    Der erste Schnipsel kommt in die functions.php deines Themes, der 2. Schnipsel war das, was du eingangs gepostet hast nur mit einer Zeile erweitert, die die zusätzlich Widget Area ausgibt.

    Der erste Schnipsel war mit der Formatierung natürlich an Twenty Twelfe orientiert. Laut deinem Screenshot für deine aus dem Theme kommende Sidebar gibt es aber eine abweichende Formatierung. Der erste (zusätzliche) Schnispel sieht angepasst auf dein Theme so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Änderungen macht man auf den heimischen Rechner, zieht per FTP eine Kopie der betreffenden Datei, bearbeitet diese und lädt die mit FTP wieder hoch. Wenn man was kaputt gespielt hat, dann lädt man einfach das Original wieder hoch.

    Da ich davon ausgehe, das du das Original Theme noch rumliegen hast, lade einfach die bearbeiteten Dateien aus dem Original wieder hoch.
     
    #19 codestyling, 26. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2013
  20. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Warum nennt du deine Funktion auch fotogram_widgets_init?
    Codestyling hatte dir einen anderen Code gegeben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden