1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seltsame Spams

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von m266, 12. Juli 2021.

  1. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich bekomme häufig auf verschiedenen Website seltsame Spams, welche keinen Sinn ergeben. Die Mailadressen sind i. d. R. gefälscht und die IPs blende ich grundsätzlich aus, wobei sie auch üblicherweise gefälscht sind. Hat das jemand von euch auch beobachtet?
     

    Anhänge:

    • Spam.png
      Spam.png
      Dateigröße:
      7 KB
      Aufrufe:
      10
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Ja, kenne ich von vielen Webseiten. Einfache Antispam-Schutzmaßnahmen wie Honeypot reichen oft schon aus - ansonsten halt stärkeres wie Rechen-Captcha verwenden.
     
  3. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Es sind sinnfreie Spams ohne Links und Captcha ist nicht gerade benutzerfreundlich. Ich frage mich nur, was hinter dieser Spam-Methode steckt.
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Ich hab ja auch Honeypot als erste Möglichkeit genannt. Da Du auch nicht mal benannt hast mit welchem Formular-Plugin du arbeitest oder einen Link zur betreffenden Seite (wie in den Forenregeln beschrieben) könnte man letztlich über den Grund wohl nur philosophieren ..
     
  5. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Der Screenshot zeigt eindeutig, dass es sich um das Kommentarformular und nicht um ein Kontaktformular handelt.
     
  6. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo m266,

    erhalte auch solche Spam Kommentare. Manchmal ist monatelang nix, dann wieder in kurzen Abständen 16 bis18 täglich. Ich nutze das Plugin Antispam Bee und das nennt als Spamgrund Honeypot (siehe Screenshot).

    @threadi

    Nicht jeder möchte seine Website hier veröffentlichen. Ich hatte Anfangs einen Link zu meiner Website im Profil und einmal in einem Thread von mir gepostet. Hilfe habe ich keine bekommen, aber lächerliche Reaktionen, die bewusst auf Abwertung abzielten. Vielleicht sollte die Forenregel besser heißen: Nur für Mitglieder, die eine eigene Website betreiben!
     

    Anhänge:

  7. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Persephone,

    bei meiner Frage ging es nur darum, ob andere User auch solche Kommentar-Spams erhalten. Der Fokus lag auf dem Inhalt und da ist die URL der Website zunächst unerheblich. Ich habe aber keine Probleme, bei Bedarf die URL zu nennen. Seit 12 Jahren betreibe ich meine Website auf eigene Kosten und verzichte grundsätzlich auf Werbung usw. Meine Tutorials werden oft gelesen und zustimmend kommentiert. Dumme Sprüche gibt es eigentlich nicht.
    Wenn ich Fehler/Mängel auf anderen Websites sehe, gebe ich oft dem Admin einen Hinweis - und die meisten Admins bedanken sich dafür. Umgekehrt nehme ich auch Hinweise auf Fehler/Unstimmigkeiten in meinen Artikeln ernst und bin dann nicht beleidigt.

    Zum eigentlichen Thema:
    Ich nutze schon länger das Plugin "NinjaFirewall (WP Edition)" und bin damit zufrieden. Früher hatte ich auch "Antispam Bee" verwendet. Ich vermute, dass diese Art von Spam per Hand eingegeben wird, um den Honeypot zu umgeben. Welchen Sinn das haben soll (keine Links enthalten), ist mir aber weiterhin unklar.
     
  8. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Ja, schon klar!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden