1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sensible Daten verschlüsselt in DB speichern

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Raphael, 9. August 2020.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi Community,
    ich möchte gerne sensible Daten (Passwörter etc.) von mehreren Personen abfragen und an einer zentralen Stelle speichern. Idealer Weise passiert die Abfrage der Daten auf meiner Webseite und die Daten werden verschlüsselt per Email an mich übertragen oder direkt in der DB verschlüsselt gespeichert

    Das Problem ist in beiden Varianten das Selbe: Da die Daten sensibel sind, sollten sowohl Übertragung als auch Speicherung der Daten sicher bzw. verschlüsselt sein.

    Als Plugin für die Eingabe der Daten würde ich Contact Form 7 wählen (CF7) Gerne auch ein anderes Tool, aber CF7 kenne ich halt sehr gut.

    Jetzt die Fragen nach passenden Plugins:
    1) Mail:
    Falls ich eine Übertragung per Mail wähle, würde ich ein Plugin benötigen, dass die Daten verschlüsselt. Idealer Weise per PGP-Verschlüsselung ca. so wie hier beschrieben: https://www.heise.de/tipps-tricks/Thunderbird-PGP-Verschluesselung-fuer-E-Mails-einrichten-4561551.html

    Mir ist aber jede andere Variante, die sicher funktioniert, auch recht.

    2) Speicherung in der DB:
    Klassisch wäre ein Plugin wie z. B. Flamingo um den Inhalt der CF7-Formulare in die DB zu schreiben. Leider passiert das aber unverschlüsselt. Ein Plugin, das die Daten verschlüsselt speichert, kenne ich leider nicht.

    3) Selbst programmieren:
    Möglich wäre es natürlich auch einzelne Bereiche, die es nicht als Plugin gibt, selbst zu programmieren und den Rest über Plugins zu erledigen. Da wäre ich aber sehr froh, wenn mir jemand eine Kombination von Plugins empfehlen kann, die man relativ leicht anpassen kann.

    Danke für alle Tipps!
    Raphael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden