1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SEO-Frage: H1, H2 und Überschriften bei Wordpress

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fockd, 27. November 2016.

  1. fockd

    fockd Member

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vielleicht gibt es hier ja SEO- UND Wordpress-Profis. An die richtet sich die Frage.

    SEOmäßig wird ja der Tipp gegeben, dass man pro Seite eine H1-Überschrift vergibt und den Rest je nachdem beginnend mit H2 etc.

    In Wordpress ist ja die Struktur, dass für die Überschriften der <title>-Tag verwendet wird. Also eigentlich würde ich intuitiv sagen, dass ich dem Titel eben gerade H1 gebe, aber das geht ja durch die Struktur von Wordpress nicht (oder doch?).

    Wie macht ihr das dann in der Regel. Idee: Ich könnte z.B. Designmäßig H1 und H2 beide gleich anpassen und dann einer der Unterüberschriften eben H1 geben. Die würde ich dann eben mit dem zentralen Keyword vergeben und die restlichen H2-Überschriften mit unwichtigeren Keywords.

    Oder bin ich auf dem Holzweg und interpretiert Google den title-Tag auch als H1?

    Vielleicht gibt es hier ja Profis, wie macht ihr das denn so?

    Grüßle,
    fockd
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Endlosschleife: Eigentlich wären Title und Meta-Description viel (ge-) wichtiger als jegliche h-irgendwas-Überschrift auf der Seite. Aber weil eine große Anzahl von Webseitenbetreibern sich damit nie auseinandergesetzt hat, sind Suchmaschinen dazu übergegangen, jede Fliege zu schnappen, die sie kriegen können …
    Du kannst dir also überlegen, ob du den Unsinn immer weiter mitspielen willst
    oder ob es nicht einfach vernünftiger ist, die Suchmaschine Suchmaschine sein zu lassen und Webseiten für Menschen zu erstellen?

    Gruß
    helix
     
  3. fockd

    fockd Member

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich erstelle oder versuche zumindest Webseiten mit Mehwert zu erstellen. Die Absprungrate als gutes Kriterium dafür wird sicherlich immer eine größere Rolle auch beim SEO spielen.
    Allerdings ist es sinnvoll sich mit SEO ganzheitlich zu beschäftigen und da ist mir schon die Frage wichtig, ob Google sich nur für h-Überschriften interessiert, oder auch das title-Tag (bei Wordpress Standard) auch eine gewisse Rolle spielt. Ist einfach nur interessant...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden