1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SEO für Wocommerce Onlineshop

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von bobby1984, 11. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. bobby1984

    bobby1984 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lasse mir momentan einen Onlineshop für Textilien erstellen. Leider bin ich kein SEO Profi, habe mich aber schon ein wenig eingelsen. Ich möchte meinen Shop mit meinen Kenntnisse so gut wie möglich SEO optiemieren. Wenn die Umsätze stimmen, möchte ich später evtl eine Agentur beauftragen, den Shop zu optimieren. Nun gibt es ja das SEO Plugin von Joost. Genügt es, wenn ich hier nach ANleitung vorgehe und alles so einstelle oder gibt es noch weitere Dinge zu beachten bzw unterscheidet sich somit die SEO optimierung zu einem anderen CMS, welches nicht dies Plugin besitzt?

    Wäre super, wenn mir da jemand etwas helfen könnte bzw auch gute Literatur etc. empfehlen könnte!

    Vielen Dank!
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    SEO ist Strategie

    wenn deine Strategie, der von Hrn Yoast entspricht, der das Plugin programmierte , dann nimm seine.

    ob du WOO oder Shopxyz nimmst ist für die Strategie irrelevant.


    ich schieb daher in die Netzwelten,denn wie man ein Shop gut otpimiert könnten dir die User eines einschlägigen SEO Forums weit besser sagen als wir hier.
     
  3. seochef

    seochef Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt darauf an ob man die einzelnen Produkte optimieren möchte und/oder den ganzen Shop. Ist aber im ShopMarketing nur eine der Strategien.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    o.k.

    Tipp: suchradar ist das Magazin für SEO, SEA und E-Commerce

    Das suchradar erscheint seit 2006 sechs Mal im Jahr und bietet als kostenloses PDF aktuelle, geschäftsrelevante Informationen und Neuheiten rund um SEO, SEA und Online Marketing.
    http://www.suchradar.de/


    Dir sind deine Mitanbieter für Textilien bekannt? Wenn nicht - einfach nach Textilien mal suchen.

    Es gibt für Shops ein kostenpflichtiges Plugin - dies würde ich schon empfehlen.

    Bei Textilien hast du einige Probleme mit Suchmaschinen und vor allem mit Google. Deine Produkte sind in der Regel nur wenige Wochen erhältlich. Es macht auch wenig Sinn, dass du im Winter Sommerkleider und im Sommer - Wintermätel in deinem Shop anbietest.

    D.h. wenn dein Wintermatel bei Google gerade anfängt -sichtbar- zu werden - ist der Winter schon lange vorbei.

    Tipp: beschäftige dich nicht mit SEO sondern "nur" mit deinen Kunden. Erstelle den Inhalt für deine Kunden und nicht für Google! Google optimierter Content nervt deine Kunden.

    Ein für Kunden optimierter Content ist wenige Momente später deutlich besser in der Sichtbarkeit bei Google.

    Ein Online Shop für Textilien läuft gut mit Socail Commerce
    https://de.wikipedia.org/wiki/Social_Commerce

    eCommerce läuft bei Textilien nur für Google gut. Oder hast du schon einmal Textilien selber _leicht_ und _passend_ über Google gefunden?



    In der „E-Commerce 2015 – Wie wir wirklich online einkaufen“ Studie von ECC Köln und OTTO beleuchtet das Einkaufsverhalten deutscher Online-Shopper im Netz. Die Ergebnisse zeigen unter anderem: Shopping-Klischees gelten auch online; Zielgruppen können nicht mehr pauschal definiert werden.

    Otto stellt diese Studie online zur Verfügung
    https://www.otto.de/unternehmen/de/newsroom/news/2015/studie_ecc.php



    Technisches SEO

    [mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg ; Expertenwissen für Website- und Shopbetreiber, SEO- und Marketingprofis, Webentwickler]
    Autor: Czysch, Stephan; Illner, Benedikt; Wojcik, Dominik
    Jahr: 2015
    Reihe: o'reillys basics
    Verlag:O'Reilly
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783955617189


    Titel: Erfolgreiche Websites

    SEO, SEM, Online-Marketing, Usability
    Autor: Keßler, Esther; Rabsch, Stefan
    Reihe: Galileo Computing
    Verlag: Rheinwerk Verlag
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 978-3-8362-1652-4


    Titel: Suchmaschinen-Optimierung

    das umfassende Handbuch
    Autor: Erlhofer, Sebastian
    Verlag: Rheinwerk Verlag
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 978-3-8362-1659-3


    Ich blättere auch gerne beim Springer Verlag. Dieser stellt mehrere Tausend E-Books zum kostenlosen Download zur Verfügung.
    Wie wäre es beispielsweise mit einem Überblick zu Events im Zeitalter von Social Media oder Nachhilfe in Sachen Internetrecht?
    Diese und viele weitere digitale Bücher:
    http://link.springer.com


    Viel Erfolg

    Ralf
     
  5. jfmel

    jfmel Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden