1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Separate Artikel "Aktuelles" mit Verfallsdatum

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Netsurfer, 24. Februar 2011.

  1. Netsurfer

    Netsurfer Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes würde ich gerne auf einer vornehmlich als CMS genutzten WP Site umsetzen:
    Es soll bestimmte Artikel geben, nennen wir sie "Aktuelles", denen man zusätzlich ein Verfalls-/ Gültigkeitsdatum zuordnen kann.
    Gibt es solche Artikel, deren Gültigkeitsdatum noch nicht vorbei ist, sollen diese als erste (falls mehrere chronologisch nach Erstelldatum) auf der Startseite erscheinen.

    Nun meine Frage(n) an die Wordpress-Profis hier:
    Wie realisiere ich das a) am besten b) am einfachsten?

    Das Theme ist kein Problem. Notwendige Anpassungen kann ich selber vornehmen.

    Meine bisherige Idee war die, dafür einen Custom-Post-Type "Aktuelles" zu verwenden. Das hätte imho den Vorteil, dass ich erstens nicht das (normale) Kategorie-System dafür missbrauchen muss und zweitens auch völlig eigenständige Tags dafür verwenden kann/ könnte.

    Bleibt noch der Punkt mit dem "Verfallsdatum". Hier muss ich ja zum einen eine entsprechende Eingabemöglichkeit bei der Erstellung/ Bearbeitung schaffen, und zum anderen den Wert in meine Abfrage (Loop) mit einbauen. Dafür sollten die Custom Fields ja bestens geeignet sein, oder?

    Meinungen, Tipps und Hilfen sind herzlich willkommen - danke!

    Gruß
    Gunther
     
    #1 Netsurfer, 24. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2011
  2. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe das bei einem Blog so geregelt:

    • Grundsätzlich bekommen alle neuen Posts die Katgeorie Allgemein
    • Posts, die unter "Aktuell" erscheinen sollen, werden beim Erstellen der Kategorie "Aktuell" zugeordnet:
      PHP:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    • Ist ein "aktueller" Event vorbei, soll aber noch nicht von der Homepage entfernt werden, bekommt er zusätzlich die Kategorie "Demnächst wieder". Alle Posts dieser Katgeorie werden zusätzlich mit einem "Störer" mit dem Text "Schade, schon vorbei …" versehen, bleiben aber (solange sie noch der Kategorie "Aktuell" zugeordnet sind) in der Liste der aktuellen Events.
      PHP:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    • Abgelaufene Events, die nicht mehr angezeigt werden sollen (und vermutlich in absehbarer Zeit wiederholt werden, werden von "Veröffentlicht" auf "Entwurf" gestellt (und sind somit auch über die Suchfunktion der Seite nicht mehr abrufbar).
    Wenn Du keine Kategorien "opfern" möchtest, kannst Du statt dessen Custom Fields nutzen. Hier könntest Du auch ein "Verfallsdatum" angeben und nur solche Posts anzuzeigen, die kleiner als das Verfallsdatum sind. Hier ein Beispiel.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden