1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Server-Auslastung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von GermanNaruto, 5. Mai 2012.

  1. GermanNaruto

    GermanNaruto Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    vor etwa einer Woche hat mich mein Serveranbieter angeschrieben und mir gesagt, dass meine Website (www.germannaruto.net) eine starke Auslastung verursacht. Die Website lag in dem Zeitpunkt auf einem SharedServer (einfaches Packet). Als Lösung für das Problem wurde benannt, dass ich mir einen Managed Server buchen sollte (99,95 EUR/Monat).

    Ich habe diesen Lösungsvorschlag abgelehnt und gebeten meine Website für eine Woche lang auf einen Einzel-Isolationsserver zu verlegen, wo ich mit Hilfe des Monitoring die Überlastung beobachten kann. Die Auslastungsgrenze ist aktuell über eins. Von dem Serveranbieter habe ich erfahren, dass ich meine Website optimieren muss, sodass die Grenze unter 1 verläuft, erst dann kann ich wieder den SharedServer benutzen.

    Ich habe bereits etliche Plugins deinstalliert und die Datenbank mit dem Plugin "WP-Optimize" gereinigt. Leider ist meine Seite immer noch ausgelastet. Desweiteren erscheint öfters, wenn man meine Seite besucht folgende Fehlermeldung: "Fehler bei Verbindung der Datenbank".

    Ich weiß leider nicht wie ich meine Website noch mehr optimieren könnte, deshalb melde ich mich hier. Ein Freund meinte, dass es eventuell an dem Seiten-Quellcode liegen könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer von euch diesen ansehen könnte. Vielleicht erkennt er etwas was die Auslastung und der langen Ladezeit verursacht.

    Version von WordPress: 3.3.2

    Mit freundlichen Grüßen

    Florian R.

    EDIT: Die Besucherzahlen belaufen sich auf max. 2000 eindeutige Besucher täglich.
     
    #1 GermanNaruto, 5. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    ob das mit der Auslastungsüberschreitung mit Wordpress bei nur 2000 Besucher zu tun hat, ist fraglich, das will der Hoster so scheint einfach Resourcen, Speicher, Traffic oder was auch immer sparen.

    auf einem meiner genutzen € 12,90 Virtual-Host Server, laufen ca 30 Wordpress Portal parallel, mit geschätz 15 bis 20.000 Besucher täglich, der Prozessor bleibt kalt, der Arbeittspeicher ist kaum befüllt und der Traffic ist Flatt also egal
     
  3. GermanNaruto

    GermanNaruto Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub auch nicht, dass die Auslastung von der Besucherzahl ist. Wie gesagt, es liegt wahrscheinlich am Quelltext. Ich kenne mich aber leider nicht so gut aus, um einen Fehler daraus zu erkennen.
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    am Standard Quellcode wird es nicht liegen, auch an normalen Plugins nicht wirklich, diese sind tausendfach ohne Lastproblem in Betrieb, weltweit, es kann schon plugins geben die einige an leistung verbrauchen, aber das lässt sich feststellen, aber kaum ein plugin biegt gleich die Server eine hosters nieder, ausser der Hoster will einfach alles einsparen und trotzdem abkassieren.
    der unterschied, ist natürlich wie macht es der Hoster, hat er auf billigen Server auch tausende webspaces, und das so aufgeteilt, damit er fette kohle verdient, oder ist es ein hoster der schaut auf seine Kunden, und biete solche Webspaces die mit Wordpress und allen anderen CMS und Sriptsystem kein Resourcenproblem darstellen.
     
  5. GermanNaruto

    GermanNaruto Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht, dass der Hoster versucht nur zu kassieren. Ich bin bei all-inkl gehostet, ein seriöser Hostanbieter in DE.
     
  6. GBK

    GBK Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ist warscheinlich der GermanOrochimaru der da dein Konoha erfolgreich angriff ^^

    naja ernsthaft sehe ich auch nicht woran es liegen könnte, an den Besucherzahlen wohl wirklich nicht..sind die langen Ladezeiten denn nach und nach enstanden oder waren die plötzlich da?
     
  7. GermanNaruto

    GermanNaruto Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    LOL xD.

    Nein, die langen Ladezeiten kamen plötzlich.
     
  8. GBK

    GBK Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Na dann lassen sich die Besucherzahlen ja eigentlich definitiv ausschließen, den quellcode eigentlich auch.Würd nachforschen wann das Problem genau auftauchte und ob du in dem Zeitraum irgendwas verändert hast, auch ein Adserver könnte! verantwortlich sein falls der hängt. Die Ladezeiten sind derzeit echt ein sehr lang.

    Für ne Optimierung könntest du auch die angezeigten Posts auf der Startseite eingrenzen 5 posts reichen eigentlich locker aus da eh kaum einer so weit nach unten scrollt

    Das "Die fleissigsten Kommentatoren des Monats" würde ich komplett weglassen, dadurch werden nur weitere Bilder greladen was die Ladezeit insgesamt warscheinlich etwas erhöht

    Die 100 euronen für nen leistungsstarken server kannst du dir sparen, und bist somit auch nicht auf spenden angewiesen.

    Ist ausserdem nur meine persönliche Meinung aber die PopUps /Layer nerven gewaltig

    Ich hab ebenfalls ca 2000 besucher am Tag auf meiner game art hq seite, zahle 24 euro im monat bei strato und habe neben der game art hq noch weitere foren und 4 andere wordpress seiten am start

    durch cpm (tkp im deutschen) werbung über valueclick und pulsepoint komme ich auf mittlerweile etwas mehr als 100 euro mache also schon ein nettes plus
     
  9. GermanNaruto

    GermanNaruto Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun einige Optimierungstipps umgesetzt die du vorgeschlagen hast. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass unter dem Server www.germannaruto.net auch ein forum (www.forum.germannaruto.net) und eine weitere Subdomain (www.manga.germannaruto.net) laufen. Die FTP-Daten der beiden Subdomains liegen im Hauptordner, wo auch die FTP-Daten von germannaruto.net drinne sind.

    Könnte vielleicht dadurch die Überlastung entstehen?

    Ich danke euch für die bisherige Unterstützung.

    EDIT: Ich habe gerade folgende Mail vom Hoster bekommen: Haben Sie denn einmal den CronJob von Wordpress deaktiviert? Dieser läuft immer mehrmal parallel und lange. Dies wäre z.B. folgender Aufruf:

    germannaruto.net/wp-cron.php?doing_wp_cron=1336235535


    Wie kann ich diesen CronJob deaktivieren? Im KAS sind keine CronJobs registriert.
     
    #9 GermanNaruto, 5. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    In die wp-config.php folgendes schreiben:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bedenke, das Foren wie guter Auslastung tatsächlich eine hohe CPU-Last verursachen können.
     
  11. GermanNaruto

    GermanNaruto Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Habe die ConJobs deaktiviert. Leider ohne Erfolgt.

    Mir ist folgendes aufgefallen: Sobald ich zu germannaruto.net z.b. auf Facebook verweise, ensteht eine große Auslastung. Aber früher habe ich ebenfalls auf Facebook verlinkt und es entstand keine Last. Die Besucherzahlen haben sich auch nicht verändert... Die Auslastung tritt mittlerweile bereits ca. 2 Wochen ein. Ich bin echt verzweifelt... Die Auslastungen können doch nicht einfach so vom Himmel gekommen sein... Es muss einen Grund geben :(
     
  12. GBK

    GBK Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    teste mal ob werbung abschalten was bringt
     
  13. GermanNaruto

    GermanNaruto Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe die Layer/PopUp Werbung entfernt. Die von Google habe ich belassen.
     
  14. GBK

    GBK Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    scheint nichts gebracht zu haben, die ladezeiten sind gleich geblieben, ich würd dann mal das forum offline nehmen zum test ob das der verursacher sein könnte
     
    #14 GBK, 6. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  15. GermanNaruto

    GermanNaruto Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hat nicht geholfen. Ich habe wieder ein Link auf Facebook gepostet und schon wieder war germannaruto sofort überlastet. Fehlermeldung: Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden