1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Server-Umzug innerhalb desselben Hosters

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von neighbour_tom, 26. Januar 2023.

  1. neighbour_tom

    neighbour_tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2022
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    werde wohl in den nächsten Tagen eine Änderung meines Tarifes durchführen, und damit auch auf einen neuen Server umziehen...

    Das stellt mich vor ein paar Fragen, bin zwar schon länger dabei, was den Hoster angeht, aber Wordpress und Datenbanken sind ziemlich neu für mich.

    ... alles klar... die Bestellung ist durch und ich habe Zugriff auf den neuen Bereich...

    Kann man denn die Wordpress Seiten mit FTP downloaden und auf den neuen Server wieder uploaden?
    Nachdem man das Theme und Datenbank und Plugins wieder eingerichtet hat?

    Gibt's sonst irgendwelche Tipps, die euch gerade einfallen?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Falls der bestehende Tarif beim Hosting einfach nur auf einen anderen umgestellt wird, ist oft gar keine weitere Anpassung nötig, hier ist Rücksprache mit dem Hosting Support am zielführendsten.

    Falls die Domain nicht geändert wird sondern nur vom einen Tarif in den anderen umzieht, reicht ein FTP-Download/Upload aller Dateien und Ordner im Domain-Verzeichnis und der Export/Import der Datenbank im alten/neuen Tarif mit phpMyAdmin und das Anpassen auf die neuen Datenbank Zugangsdaten in wp-config.php der neuen Installation.

    Viele verwenden für Komplettumzüge von Dateien und Datenbank ein Migrations Plugin wie z.B. Duplicator, Video dort ansehen, das erklärt das Vorgehen, es passt auch autom. die Datenbank für die neue Domain an usw.

    Für Dein kürzlich erstelltes Updraft Backup gäbe es zum Einspielen auf einem anderen Server eine Anleitung für manuelles Vorgehen mit der kostenlose Version bzw. die Migrator Funktion bei der Premium Version.

    Ansonsten gibt es in der WordPress Dokumentation entspr. Hinweise bzw. eine Anleitung.
     
  3. neighbour_tom

    neighbour_tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2022
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    6
    Alles klar, vielen Dank! Werde ich durchlesen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden