1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Serverwechsel, wann den Auth-Code eingeben?

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von tom84, 23. Juni 2015.

  1. tom84

    tom84 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Comunity,

    ich möchte meine Wordpressseite zu allinkl von einem anderen Webhoster transferieren. Da dies ein Live-Umzug wird, möchte ich euch fragen was ich zu beachten habe. Erst einmal müsste ich ja die Domain mit dem auth-code bei allink zur Freigabe frei geben. Hier tritt mein erstes Problem auf. Wenn ich nun den Auth-Code dort bei allink eingebe, wie lang ist dann die domain noch bei dem alten Server erreichbar, oder wird die dann gleich abgeschalten?? Ich brauch ja erst die domain bei allink, bevor ich die Serverdaten von meiner lokalen Sicherung einspielen kann? Wie macht ihr sowas ohne große Ausfallzeiten zu haben?

    Ich freue mich über Antworten.

    Beste Grüße

    Tom
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Der Umzug funktioniert in der Regel nahtlos. Du solltest trotzdem im Vorfeld Zugriff auf Deinen neuen Webspace haben - vorzugsweise über die IP mit Deinen FTP-Daten. Die Datenbank kannst Du über das Backend des neuen Hosters einspielen.

    Klappt das alles nicht, erstellt eine index.html beim neuen Hoster als Dummy. WP neu aufzusetzen und Datenbestände einzuspielen dauert in der Regel nur ein paar Minuten. Ansonsten hast Du eh gewisses Zeitfenster, da die Aktualisierung des DNS je nach Provider unterschiedlich lange dauert. Du selbst bekommst sofortigen Zugriff, wenn Du einen Proxy nutzt (für die Browser gibt es entsprechende Erweiterungen).
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Als erstes kopierst du per FTP deine kompletten Wordpress Dateien inkl Verzeichnis auf den Server deines neuen Hosters. Dann wird die Datenbank exportiert und beim neuen Hoster importiert. Nun leitest du per Auth-Code den Domaintransfer ein. Das sich bei deiner Domain wahrscheinlich auch die Nameserver ändern, wird evtl. deine Seite erst nach rund 24h (abhängig von ns TTL-Wert) bei deinem neuen Hoster erreichbar sein. Solange deine alter Hoster nach dem Domaintransfer die Seite nicht sofort abschaltet, sollte es keine Probleme geben. Wichtig ist aber, das du in dieser Zeit keine Änderungen an der Seite vornimmst. Sollte es sich aber um eine hoch frequentierte Seite bzw. um eine geschäftliche Seite handeln, würde ich generell einen komplett anderen Weg gehen, um Ausfallzeiten komplett zu vermeiden.
     
  4. tom84

    tom84 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für eure Hilfe. @Hille: so wie von Dor vorgeschlagen hätte ich es auch gemacht. Wie wäre denn der "komplett" andere Weg?

    Beste Grüße
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Der andere Weg wäre, die Domain zu einem Registrar umzuziehen, wo du dann Zugriff auf die DNS hast. Dort setzt du für den Record A einen geringen TTL und schaffst nun deine Daten zum neuen Hoster. Wenn du damit fertig bist, änderst du einfach den Record A bzw AAAA, dadurch wird die Seite nach wenigen Minuten schon auf dem neuen Server erreichbar sein.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Eventuell kannst Du auch die "Account-Übertragung" bei All-Inkl nutzen (bei Tools im Kundenbereich). Das geht für die Webspace-Daten per FTP und auch für die Datenbank-Tabellen, sofern der alte Hoster den Zugriff von außen auf die Datenbank erlaubt.

    Gruß
    Ingo
     
  7. tom84

    tom84 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    @Hille, davon hab ich noch gar nichts gehört bzw. hjab da kein Vorwissen zu. Da nehme ich dann doch lieber die erste Möglichkeit. Danke!

    @Putzlowitsch: das klingt ja auch nach einer komfortablen Lösung. Kann ich ja mal versuchen. Gibt es denn auch im allinkl Backend eine Art Dateimanager von dem ich auf die Serverdaten zugreifen kann, oder ist das nur per FTP von "außen" möglich??

    Grüße
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Meines Wissens gibt es bei All-Inkl keinen Dateimanager im Kundenmenü, ich habe zumindest noch keinen gefunden. :)

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden