1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Service unavailable - Ionos

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von nettswerk, 12. Oktober 2020.

  1. nettswerk

    nettswerk New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin am verzweifeln :( zum ersten mal komme ich nicht weiter...

    Ihr kennt doch die Abfrage von Wordpress beim login ins Dashboard "Überprüfung der Administrator-E-Mail-Adresse". Und immer, wenn ich bestätige "Diese E-Mail-Adresse ist korrekt" bekomme ich den weißen Bildschirm mit "Service Unavailable - The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems."
    Abfrage_Mail.jpg

    Dieses Problem tritt allerdings nur bei Seiten auf, die bei IONOS gehostet sind. Bisher war mir das auch immer egal - ich habe in der Adresse dann /wp-options.php gelöscht und kam ins Dashboard.

    fehlermeldung.jpg
    Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem:
    Ich habe vor 1 Woche ein WP neu installiert und lediglich das Plugin SeedProd installiert um die Wartungsseite einzustellen. Ich kann im Textfeld weder Bilder noch einen iframe einfügen. Nach dem Speichern kommt sofort die Fehlerseite. Ich habe das Plugin bestimmt schon bei 40 anderen Websites benutzt und hatte noch nie das Problem im Zusammenhang mit IONOS. Auch bei Seiten, die schon lange online sind, habe ich mal vesucht, ob ich überhaupt den Wartungsmodus wieder aktivieren könnte - Fehlanzeige - gleicher Fehler. Ich habe ein Ticket bei IONOS eröffnet mit der Antwort, dass es am memory limit liegen könnte, und dass sie mir keinen individuellen Support geben können. Am memory limit liegt es aber nicht, das habe ich getestet. Ich bin der Meinung, dass es an IONOS liegen muss, da andere Seiten, die zB bei Strato oder all-inkl sind problemlos funktionieren.

    Ich kann einfach nichts finden - und ich habe nun sehr viele Stunden mit der Sucherei verbracht :(
    Vielleicht habt ihr eine zündende Idee, in welche Richtung ich denken muss, oder sogar eine Lösung.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure geschätzte Hilfe
    und viele Grüße aus dem Allgäu
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Von der Beschreibung her läuft ggf. unabhängig von Deinen Inhalten eine Firewall/Filterregel o.ä. auf dem ionos Server, die bei bestimmten Dateinamen und/oder GET/POST Parametern getriggert wird.

    Evtl. hilft ein Blick in das PHP Error Log weiter.

    Weitere Punkte: Welche PHP Version wird verwendet? Welche WordPress Version? Tritt der Effekt auch mit anderen PCs o.ä. auf? Tritt der Effekt auch bei andern Scripts/Seiten im WordPress Admin auf?
     
  3. nettswerk

    nettswerk New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133,
    vielen Dank für deinen schnellen Lösungsansatz
    Ich werde dem nachgehen und berichten - heute aber nicht mehr, denn ich bin kurz vor dem ausflippen :)
     
  4. nettswerk

    nettswerk New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider komme ich nicht mehr weiter:
    - der Error Log liefert mir keine Ergebnisse (sofern ich das richtig gemacht habe)
    - PHP-Version: 7.4
    - WP-Version: 5.5.1
    - der Effekt tritt auch mit anderen PCs und Geräten auf
    - der Effekt tritt nur bei diesem Plugin auf und bei der WP-Abfrage nach der Admin-Mail-Adresse

    Ich ärger mich so wahnsinnig, dass ich nicht drauf komm - schließlich könnte ich auch ein anderes Plugin verwenden bzw. ausprobieren....
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Wurde die entspr. an Deine Pfade angepasste php.ini ins WordPress Hauptverzeichnis und in das Verzeichnis /wp-admin/ kopiert und danach der Fehler reproduziert?

    Probiere es auch mal mit aktivem WP_DEBUG, mehr dazu hier.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Der HTTP-Statuscode 503 wird z.B. vom WordPress Core während Updates und auch von diversen Maintenance Plugins mit entspr. angepassten HTML-Ausgaben verwendet.

    In diesem Thread deutet die Meldung allerdings wie schon beschrieben auf eine andere Ursache hin und welcher genaue HTTP-Statuscode bei der Meldung mitgeliefert wird, ist bislang nicht bekannt.
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Zeig uns mal dein ErrorLog.
     
  9. nettswerk

    nettswerk New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nach einigen Tests mit etwas Hilfe aus dem Bekanntenkreis stellt es sich so dar, dass tatsächlich in meinem Ionos Hosting im Hintergrund eine unsichtbare Schutzfunktion aktiv ist, die bekannte Bedrohungen filtert und direkt mit "Service unavailable" beantwortet, egal ob WordPress oder das Plugin SeedProd installiert sind und ohne Eintrag in das Error Log, in meinem Fall wohl wegen dieser Lücke https://www.getastra.com/blog/911/plugin-exploit/stored-xss-coming-soon-page-maintenance-mode-plugin/ - Bei der Admin E-Mail Abfrage ist das Problem inzwischen nicht mehr vorhanden. Ich verwende jetzt erstmal ein anderes Plugin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden