1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Shop-System für Gewerbliche Zwecke

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Silencer, 27. März 2008.

  1. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    In naher Zukunft werde ich um das Thema Internetshop nicht herum kommen.
    Daher erkundige ich mich jetzt schon nach Vor- und Nachteilen der einzelnen Systeme.
    Ein paar erste Erfahrungen haben ich mit Open Source Shops schon gemacht, das ist aber schon etwas länger her und war nur zum beschnuppern.

    Jetzt wird es so langsam ernst mit meiner Selbständigkeit und da man als Anfänger am Anfang in der Wirtschaft am Geld sparen soll, muss ich die Vor- und Nachteile der Shops kennen.

    ...und ihr könnt mir durch euer Auskünfte und Meingungen bei einer kleinen Vorauswahl helfen.
    • Mit welchem Shop arbeitet ihr oder habt ihr gearbeitet?
    • Welche "positiven" Seiten gibt es eurer Meinung nach bei diesem Shop und welche sind euch eher "negativ" aufgefallen?
     
  2. myworp

    myworp Member

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So richtig gearbeitet habe ich bisher mit zencart. Der Shop basiert glaub ich auf oscommerce oder wie das Teil heisst und ist ziemlich leicht zu verstehen. Selbst der übelste Shop-Newbie kapiert das System ;)

    Da ich leider keine wirklich guten PHP-Kenntnisse habe, könnt ich jetzt nicht garantiert sagen, dass das System dann doch etwas zu steif war. Vielleicht kann ein Hardcore-PHPler sich das System sicher gut herrichten. Wenn man davon aber nichts versteht, bietet einem der Shop nicht viel mehr als eben das Standardprogramm.

    Aber für einen Gewerbebeginner ist es sicher mal ein guter Grundstock bzw. ein guter erster Versuch.
     
  3. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    tipps was ich für ein system ausprobieren soll ist sehr lieb und schön, doch meine frage war halt nach erfahrungen die ihr gemacht habt.

    ich kann halt nich 20 verschiedene shops ausprobieren um mich dann für einen zu entscheiden.
    daher wollte ich mit eurer hilfe eine kleine vorauswahl treffen.

    bei oc-commerce bin ich gerade dran, mit zencart bin ich schon durch und das kommt leider nicht in frage.
     
  4. Keiran

    Keiran Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal früher mit Joomla ein richtig schönes Shopsystem gehabt - fand ich ganz toll, weil alles kostenlos - und war auch recht einfach zu installieren und zu konfiguieren. Wie für Anfänger gemacht. Leider weiß ich nicht mehr wie das Modul hieß...
     
  5. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
  6. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
  7. d.bischof

    d.bischof Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Silencer,

    wäre natürlich schön, wenn du hier einen kurze Erfahrungsbericht setzen würdest. Suche ebenfalls nach einem brauchbaren Shop Plugin für Wordpress 2.5
     
  8. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Klar, würde ich auch machen. Problem war bisher das auf meinem Server nur PHP 4 lief, ich aber für Magento eine PHP 5 Version benötige.
    Leider bin ich erst vor kurzem dazu gekommen der Server umstellen zu lassen.

    Aber was Wordpress und eCommerce angeht, da wüsste ich auch nur wp-shopping-cart, das dir so wie ich eben gelesen habe das Backend zerreist.

    Ich habe es bei mir auch mal ausprobiert und es lief ohne Probleme, allerdings ist es eher etwas für keine Shops.
    Also nichts für mich wo ich xxx Artikel Verwalten muss(Anzahl ist immer noch unklar).
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    magento ist neu,
    wenig Zusatzfeatures noch und es kann schon mal sehr langsam sein


    mehr las ich auch noch nicht


    lg
     
  10. d.bischof

    d.bischof Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ah, besten Dank für den Hinweis. Der Server läuft nur mit der PHP 4.4.8 Version. Daher funktioniert das Shop System nicht. Das Magento werde ich mir anschauen. Besten Dank für den Magento Tip.
     
  11. d.bischof

    d.bischof Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    magento bietet ein php 5 in cgi-bin form zum nachrüsten an, aber auch das geht nicht. Das FTP Programm und oder der Server lassen den Upload der php5-cgi.part Datei nicht zu. Also, weitersuchen ....
     
  12. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es heute mal ausprobieren und dann beschied geben.


    EDIT:
    Installation ect. verlief ohne Probleme!
    Der Rest, naja...sehr langsam und die Anpassung des Themes ist auch nicht gerade ohne.
    Ich werde die Tage damit etwas rumspielen und gucken was daraus wird.
     
    #12 Silencer, 29. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008
  13. d.bischof

    d.bischof Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre sehr hilfreich. Wie bereits angemerkt: Unter PHP5 scheint es nicht mehr einsetzbar zu sein. :cool:
     
  14. d.bischof

    d.bischof Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    nun hat der Provider den Server auf PHP 5 umgestellt. Dennoch funktioniert weder der DaWanda noch der WP e-commerce Shop ohne Fehlermeldungen bzw. funktionslosigkeit. Alle anderen Plugins laufen soweit. Der PlugIn Adminbereich von Wordpress reagierte auf das magento überhaupt nicht.

    EDIT:
    Beim WP E-Commerce shopping-cart-3.6.3 taucht im Pluginbereich folgende Fehlermeldung auf:
    Fatal error: Out of memory (allocated 14155776) (tried to allocate 311296 bytes) in .../wp-content/plugins/wp-shopping-cart/submit_checkout_function.php on line 402

    Lässt sich der Fehler beheben?
     
    #14 d.bischof, 4. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  15. jagdgeschwader

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du einen externen Shop suchen solltest, kann ich dir XT- Commerce empfehlen. Hab ich auch, und ich bin darin Laie. Must mal googeln.

    Gruss Torsten
     
  16. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    von magento werde ich erstmal die finger lassen.
    dafür ist das system noch zu neu und es braucht bei mir ewigkeiten bis irgendwas geladen ist.

    bis dato bleibe ich bei xt-commerce.

    die ecommerce plugins für wordpress bieten nicht den standart den man von einem shop erwarten würde.
    daher kann ich nur raten, wenn man einen guten shop haben möchte einen externen zu verwenden und diesen in wordpress einzubinden.
     
  17. d.bischof

    d.bischof Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tip. Der Test mit dem osCommerce zeigte sich positiv. Leider sind die wp e-shop plugins mit grösseren Eingriffen in die Scripte verbunden. Das passt mit der recht einfachen Handhabung von Wordpress nicht zusammen
     
  18. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit ein paar Wochen Wordpress zusammen mit XT-Commerce laufen.
    Leider muss ich mich in beiden System getrennt Anmelden, aber das ich ja nicht so schlimm.

    Vom Design her sind beide identisch und es sieht so aus als würde der Shop mit Wordpress zusammen laufen oder andersrum.
    Das Template von XT-Commere basiert ebenfall auf Div Container.
     
  19. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich vor einigen Wochen für 2 Projekte für XT:Commerce entschieden.
    Erst nach dieser Entscheidung habe ich mir den Code näher angesehen und leider das Selbe feststellen müssen wie Du (und viele andere).:(

    Mein Fazit:
    "Wir" sind einfach von WP zu sehr verwöhnt worden. Dies betrifft nicht nur das Programm und dessen Schnittstellen, die Funktionen und Templates, sondern auch den tollen Service, der hier im Forum geleistet wird.
    (Entschuldigt bitte meinen Gefühlsausbruch, aber in den letzten Wochen habe ich Beiträge in Foren lesen "müssen", da ist mir einfach nur schlecht geworden...)

    Nun aber zurück zum Thema:
    Nicht ganz unabhängig von den o.g. Erfahrungen in diesen Foren, habe ich dann begonnen eine eigene "Schnittstelle" für XT:Commerce zu schreiben.
    WordPress stand dabei Pate. Das Selbe gilt auch für die Plugins, die ich für XTC anschließend geschrieben habe. ;)
    Prinzipiell funktioniert alles soweit schon ganz gut, muss aber noch etwas "verschönert" und teilweise ergänzt werden.
    Sobald ich meine Projekte abgeschlossen habe und die Installationsroutine mit den noch fehlenden Angaben ergänzt habe, werde ich diese "Schnittstelle" zunächst als Beta-Version (GPL) auf den "Markt" schmeißen.
    Ggf. kann man die Schnittstelle auch für osCommerce verwenden, da XTC aus osCommerce entstanden ist.

    Sollte jemand von Euch daran Interesse haben, so könnt ihr euch gerne an mich wenden.

    Ich wünsche euch allen noch einen erholsamen Sonntag.

    VG Elke
     
  20. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Was für eine Version nutzt Du?
    Ich sehe nämlich nur Tabellen. Ein DIV (geschweige denn mehrere) konnte ich bislang nicht erkennen. :?::?::?:

    VG Elke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden