1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Shop verschickt keine Bestätigung an Gastbestellungen

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von ToniM, 22. Oktober 2023.

1. ToniM

ToniM New Member

Hallo zusammen,

mein Onlineshop hat eine massive Fehlfunktion und zwar werden Bestätigungsmail, welche von woocommerce automatisch verschickt werden sollen, ausschließlich an registrierte Nutzer geschickt.
    Wenn ein Kunde kein Kundenkonto angelegt hat, erhält er keine Mail.

Ich bin mit meinem Latein am ende und hab wirklich keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte.
    Der Shop ist wie gesagt ein Woocommerce Shop mit German markets Plugin und JTL Wawi Shopmanagement inkl. Connector.
    Wenn mehr Infos gebraucht werden, bitte einfach nachfragen.
    Ich hoffe sehr man kann mir hier weiterhelfe.
    Danke im Voraus!
    LG,
    Toni

2. Ja, die Informationen lt. Forenregeln, Link, Systemdaten usw

3. r23

r23 Well-Known Member

Ist ein SMPT Plugin aktiv? Wenn nicht, nachholen

Ist ein DSGVO Plugin aktiv? Wenn ja, einmal deaktivieren und neu testen.

8<-
    E-Mail Bestelleingangsbestätigung
    Das deutsche Recht unterscheidet bei Online-Verträgen zwischen einer Bestelleingangsbestätigung und einer Vertragsbestätigung. WooCommerce erlaubt von Haus aus nicht die Unterscheidung zwischen entsprechenden E-Mails. German Market schließt diese Lücke und versendet sofort nach dem Klick auf den Kaufen-Button eine Bestelleingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass hiermit lediglich der Eingang der Bestellung bestätigt wird (optional).
    8<-

Das Versenden von Bestelleingangsbestätigung muss man optional einschalten und konfigurieren.

^- wenn diese Punkte erledigt sind =>

WordPress Debugger einschalten / Besser vom SMPT Plugin und die Logfiles auswerten.

4. ToniM

ToniM New Member

Hallo!
    Danke für eure Antworten.
    Ich habe jetzt mal alle Plugin deaktiviert, getestet und wieder aktiviert - das hat leider das Problem nicht gelöst.
    Laut Email Log geht bei Bestellungen von registrierten Kunden die Bestellbestätigung an den Kunden und die Ordermail an meine Adresse. Bei Gastbestellungen wird weiterhin nur die Ordermail an mich geschickt und keine Bestellbestätigung an den Kunden.

Der Debugger zeigt mir diesen Code an:

PHP Notice: Undefined index: billing_email in /usr/www/users/legalsq/wp-content/plugins/woocommerce/includes/class-wc-checkout.php on line 424

Allerdings geht es in dieser Passage um Couponbestellungen und nicht um reguläre Gastbestellungen.

Wo kann das Problem genau liegen?
    Habe schon überlegt, den gesamten PHP Code im woocommere/incudes/emails ordner zu löschen und neu hochzuladen genauso wie die class-wc-emails.php. Was haltet ihr davon?

Danke weiterhin!
    Toni

5. r23

r23 Well-Known Member

Was ist eine unreguläre Couponbestellung?

Bei einer reguläre Gastbestellung bekommt die Kundin der Kunde eine Mail?

nicht viel... Wenn du der Meinung bist, dass ein WooCommerce Update schief gelaufen ist - dann tausche ALLE Dateien aus.

6. ToniM

ToniM New Member

Nein ich meinte damit eine reguläre Gastbestellung ohne Coupon. Scheinbar hat das Couponsystem ein paar Macken. Aber nein man erhält bei einer ganz regulären Bestellung als Gast keine Mail.

Aber dann ist auch mein Design weg oder?

7. r23

r23 Well-Known Member

Eine Gastbestellung mit Coupon und ohne Coupon bekommen keine Mails? oder nur die Gastbestellung mit Coupon erhalten keine Mails?

versendest du per SMTP? Gibt es bei der Gastbestellung eine richtige Fehlermeldung von dem SMTP? Zum Beispiel "der Benutzer (du) ist unbekannt und ätsch wir versenden nicht" ?

nein

Wenn es bei einem WordPress Plugin bei einem update ein Problem gibt . holt man sich die Originalversion und erstellt ein Backup (von der Datenbank und allen Dateien) und kopiert per ftp die gerade geladene - und entpackte Plugin Version *über* die bestehende Dateien und Verzeichnissen.

Fehlende Dateien, die vielleicht bei einem automatischen Update nicht hinzugefügt wurden - und alle andere Dateien hat man so auf den aktuellen Stand gebracht. Anschließend geht man in den Admin Bereich und prüft die Einstellungen von dem Plugin.

Man löscht nichts! Bevor man etwas ändert => erstellt man eine Datensicherung (Datenbank und allen Dateien auch Bilder)

8. ToniM

ToniM New Member

Danke für deine Rückmeldung und die Hilfe!

Habe gestern beim Testen gemerkt dass es am Checkout Field Editor liegt.
    Wieso auch immer, ich dachte das wäre ein Standard Plugin.
    Aber ich werde mir ein workaround suchen.

Danke nochmal und bis bald!
    Toni

9. r23

r23 Well-Known Member

?

Du könntest dein ungewöhnliches Problem dem Anbieter melden
    https://woocommerce.com/de-de/products/woocommerce-checkout-field-editor/

evtl. findet dieser eine Lösung für dich. Viel Glück

Ralf

ToniM gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden