1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Shortcode-Plugin mit dynamischer Auswahl

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von achimhecht, 8. März 2021.

  1. achimhecht

    achimhecht Member

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Plugin entwickelt, das mir den jüdischen Feiertagskalender für ein definiertes Kalenderjahr ausgibt, in der Form [get_holidays gyear="2021"] - funktioniert soweit ausgezeichnet.

    Beispiel hier

    Jetzt möchte ich einen Shortcode programmieren, der der zugrundeliegenden PHP-Funktion per Select aus einer Liste von Jahren den gewünschten Jahreswert übergibt, also ein Auswahlfeld auf der Seite anzeigt... so in der Art [create_holidays_form]

    Ich bin etwas ratlos, wie ich das angehen soll: ein komplettes Formular würde ja die Seite neu laden vom Server. Ich will aber, dass die Funktion je nach Auswahl neu aufgerufen wird, ohne Übergabe von URL-Parametern. Per Javascript/innerHTML? Wie würdet Ihr so etwas angehen?
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.347
    Zustimmungen:
    587
  3. achimhecht

    achimhecht Member

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich hab das jetzt mal so ins Blaue versucht... gibt aber nix, bzw. nur die Vorbelegung des div zurück. Was mach ich falsch?


    add_action('wp_ajax_nopriv_sayhello', 'say_hello_function');
    add_action('wp_ajax_sayhello', 'say_hello_function');
    function say_hello_function() {
    return "Hello World!"
    }

    function createHolidayForm($atts) {
    $retVal = "<script>
    jQuery('.my_button').click(function(){jQuery.get(ajaxurl,
    {'action': 'sayhello'},
    function (msg)
    { jQuery('.result_area').html(msg);});});</script>";

    $retVal = $retVal . "<div class='result_area'>test</div>";

    return $retVal;

    }
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.347
    Zustimmungen:
    587
    Was für eine Zumutung. oder kannst du das hingeworfene selber lesen?

    Hier gibt es ein JobForum
    https://forum.wpde.org/forums/jobboerse.33/
    da kannst du dir einen Dienstleister für wenig Geld suchen. Ich Skripte nicht _kostenlos_ in einem Forum. Und wenn, muss der Code lesbar sein.
     
    Gast 100035 und SuMu gefällt das.
  5. achimhecht

    achimhecht Member

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    :( Gehts auch eine Spur freundlicher?

    Ich habe das Beispiel selbst aus Stackoverflow... hab bisher v.a. Google Apps Script und Lotusscript programmiert und bin mit Ajax und dessen WP-Einbindung noch nicht wirklich in Berührung gekommen.

    Falls ich Dienstleistungen anstatt Tipps in Forum benötige, werde ich anfragen. Sie ganz bestimmt nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden