1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar: Nur aktiven Link highlighten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von utem, 5. Juli 2005.

  1. utem

    utem Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmenschen,

    habe leider schon wieder mal ein Problem, dem ich nicht auf die Spur komme. Also meine WP-Installation (1.5.1.3) ist immer noch offline, deshalb keine Vorschau möglich.

    Nun zu meinem Problem: Ich benutze das Kubrick-Template, welches ich modifiziert habe. Die Seiten sind nur über die Verwaltung-Seiten-Funktion angelegt, also ein kleines CMS (ist nicht für mich, sondern für Menschen mit wenig HTML-Kenntnissen).

    Nun hätte ich gerne, dass wenn einer dieser (statischen) Seiten aktiv ist, dieser aktive Zustand in der Navi-Leiste sichtbar ist.

    Also Beispiel:

    Verein
    Team
    - Teammitglieder

    In diesem Beispiel wäre Teammitglieder die aktive Seite und - hier - fett ausgezeichnet.

    Ich habe herausgefunden, dass für die Auszeichnung des aktiven Menüpunktes die Klasse
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zuständig ist. Definiere ich aber diese Klasse in meiner CSS, so tritt folgendes Problem auf:

    Alles okay, soweit der aktive Punkt ein Unterpunkt ist. Also ganz richtig ausgezeichnet wie oben gewünscht. Ist der aktive Punkt aber ein Oberpunkt - wie im obigen Beispiel Team, so wird gleichzeitig auch der Unterpunkt auch fett ausgezeichnet - was ja nicht gewünscht ist - es soll ja nur Team fett sein, Teammitglieder ja nicht.

    Hat jemand eine Idee? Stehe im Moment auf der Leitung. Muss ich das über PHP lösen und wenn ja, wie?

    Herzlichen Dank schon mal an alle
    Grüße
    Ute
     
  2. zevv

    zevv Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ute,

    hast du mittlerweilen herausgefunden wie das geht? Würde mich auch interessieren, bei mir funktioniert das mit dem Highlighten des aktiven links nämlich auch nicht.
    Habe WordPress 1.5.irgendwas. und das Steam Template, etwas angepasst. Habe im CSS File a:active mitangegeben, aber es passiert rein garnichts ;(

    Kann jemand helfen?
    Liebe Grüße
    zevv
     
  3. zevv

    zevv Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ;)
    weiß denn keiner woran das mit dem Highlighten liegen könnte??

    Viele Grüße
    zevv
     
  4. utem

    utem Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zew,

    habe erst heute wieder in meine Post sehen können und gesehen, dass Du auch ein Problem mit aktiven Links hast.

    Also ich kenne dein Theme nicht, aber ich glaube, dass das, was ich oben geschrieben habe, Theme-übergreifend ist.
    Soweit ich es überblicken kann, ist folgende CSS-Klasse für das highlighten eines aktiven Links verantwortlich:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieser musst Du deine Auszeichnung verpassen.

    Bei mir hat es nicht geklappt. weil ich eine hierarchische (statische) Seitenstruktur habe, also Oberpunkte, die jeweils wieder Unterpunkte haben. Wenn also ein Oberpunkt markiert ist, vererbt er seine Auszeichnung den Unterpunkten - und das wollte ich vermeiden.

    LG

    Ute
     
  5. Swoop

    Swoop Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    weise dem aktiven link, den du wie auch immer ansprichst zB mit php wie hier gezeigt einfach eine klasse .selected zu und dann im stylesheet wie folgt:

    bspw....
     
  6. zevv

    zevv Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    war jetzt schon länger nicht mehr hier, das Problem besteht bei mir aber immer noch. Werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und heute Abend ausprobieren.

    Danke ;)
     
  7. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    .page_item und .current_page_item beschreiben die [*]-tags nicht-aktiver bzw. aktiver links, nicht aber den link selbst. wenn also der link selbst irgendwie markiert werden soll, muss im stylesheet
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    stehen. damit werden dann aber ALLE links innerhalb des listenpunktes der klasse .current_page_item markiert. das muss man wieder aufheben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    man kann natürlich auch den "aktiven" listenpunkt farbig hinterlegen, damit ist aktive link darin ja quasi mit markiert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bloß ist dann der gesamte listenpunkt farbig, und es nutzt nichts, allen .page_items innerhalb von .current_page_item einen transparenten hintergrund zu geben. die sollten dann eine andere farbe bekommen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. klick

    klick Active Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert gut.

    danke. setzen.

    :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden