1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar - Pages - CSS-Klasse definieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von clemisan, 19. August 2005.

  1. clemisan

    clemisan Member

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Als Grundlage genutzt wird das Theme "WordPress Classic 1.5" von Dave Shea.

    Ich möchte in der Sidebar einige Modifikationen vornehmen.
    Zum einen soll die Überschrift, welche der Liste vorsteht eine Klasse (CSS) bekommen.

    In dem Sidebar-Template füge ich normalerweise (ohne Klasse) ein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich jetzt aber hinzufüge
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so bekomme ich im HTML-Code folgendes zu sehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mmh. Gut. Bin mit PHP nicht so firm, habe deswegen die Anführungszeichen augetauscht gegen "' bzw. '"

    Das ergibt bei mir im HTML-Code aber totales Chaos.
    Irgendwie ist das von der Funktion nicht vorgesehen eine Klassenangabe mit Anführungszeichen einzufügen. Um aber valides HTML zu bekommen ist das notwendig.

    Alternativ dachte ich, dass ich die Funktion ändern könnte. Zum einen bin ich aber kaum mit PHP firm, zum anderen habe ich dann ein Problem bei Updates.

    Irgendwelche Tips?

    Außerdem möchte ich dann als nächstes den zugehörigen (aufgelisteten) Seiten (wie auch den Kategorien) eine unterschiedliche Grafikdatei anfügen. Da schon einmal Hinweise?

    TIA
     
  2. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    entweder so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das geht mit sicherheit. Der Titel muss ja nicht teil der Funktion sein. kann man auch ausserhalb von wp_list_pages() machen.

    evtl. geht auch

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    da bin ich mir aber nicht sicher - musst du probieren.
     
  3. clemisan

    clemisan Member

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Probiere ich gleich einmal. Irgendwas störte mich daran aber, von der Syntax her. Wenn ich nur wüsste ... ;)

    Nee. Geht nicht.
    Da kam dann das doppelte Anführungszeichen (was mich etwas verwundert hat).
    Das war genau die Option, welche mir beim Verfassen der Anfrage noch aus dem Gedächnis gefehlt hat.

    Danke für die Antwort.
    Im Moment habe ich mir übrigens damit beholfen, dass ich im CSS die gewünschten Formatierungen per 'Kinder' umgesetzt habe.

    Also
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Klassen sind mir aber -- glaube ich -- lieber.

    Gewünscht ist logisches Markup (auch wegen der Zugänglichkeit), allerdings sollen/müssen (CI und so) die Bezeichnungen als Grafiken gesetzt werden.
    Dazu die Idee mit Fallbacklösungen, etc. etc.

    Danke noch einmal. Weitere Anregungen sind gerne gesehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden