1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar Problem

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von intermezzo, 4. Februar 2014.

  1. intermezzo

    intermezzo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Theme twenty eleven

    Guten Morgen, liebe Community,

    ich weiß nicht mehr weiter und brauche einen Tipp/Rat oder auch einfach nur Hilfe!

    Ich habe alles durchgesucht und habe nichts gefunden, wo ich die Sidebar abstellen kann.
    Also, ich habe schon in den Widgets nachgesehen. Ich habe dort die allgemeine Sidebar und die Showcase Sidebar.
    In beiden ist nichts enthalten.

    Ich habe auch ( leider bin ich nicht so geübt, was WP angeht, ) auch irgendwo etwas der Sidebar hinzufügen können.
    Und habe dieses auch wieder entfernt.
    Aber es bleibt etwas stehen. Und ich bekomme es nicht weg.

    Hier könnt ihr sehen, was ich meine: www.intermezzo-werbung.de

    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Vielen Dank

    Gruß aus dem Norden

    joez
     
  2. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Du hast es doch offensichtlich auf den anderen Seiten auch geschafft, nur auf der Startseite nicht. Oder verstehe ich Dich falsch?

    Sieh mal nach was bei Deiner Startseite bei "Template" eingestellt ist und vergleich das mit den anderen Seiten.

    Peter
     
  3. intermezzo

    intermezzo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja gerade das Schwierige für mich.

    Alle Menuepunkte wie: Onlineshop, Wir über uns etc sind in der Rubrik Seiten zu finden.
    Dort ist überall das Standardtemplate ausgewählt.

    Die "Startseite", also HOME ist nicht in der Rubrik SEITEN, sondern befindet sich unter Dashboard. Dort habe ich aber gar keine Einstellungsmöglichkeit.
    Du hast recht, sonst wäre das ja auch nicht soooo schwer.

    Es ist auch so, dass ich gestern ein paar Sachen ändern/versuchen wollte ( NICHT AUF DER HTML-SEITE) und vorher war alles gut.
     
  4. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Dich richtig verstehe dann hast Du für die Startseite einen Artikel angelegt und keine Seite. Vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit ein paar grundsätzlichen Aspekten von WordPress vertraut machen. Ist nicht böse gemeint... Dein Problem ist in Wirklichkeit keines sondern hängt damit zusammen, wofür WP eigentlich gemacht ist.

    Die Lösung ist ganz simpel: Leg Deine Startseite auch tatsächlich als Seite an und wähle unter Einstellungen / Lesen aus, dass eine statische Seite als Startseite angezeigt werden soll. Dort wählst Du dann die von Dir angelegte Seite aus.

    Peter
     
  5. intermezzo

    intermezzo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also Peter, auf jeden Fall hast du recht damit, dass ich mich unbedingt mehr damit befassen muss, um besser darüber bescheid zu wissen.
    Ich habe deinen Rat befolgt und nun sieht alles wieder hübsch aus - auch wenn man sagen muss, dass es vorgstern auch tat OHNE, dass ich die Home als SEITE eingerichtet hatte - es funktionierte ja alles.

    Meinst du, du kannst mir eben noch sagen, wo ich die Ränder einstellen kann ?
    Ich habe auf der Seite nichts gefunden, wo ich dem Text den Platz zuordnen kann, damit er auch an der Stelle ansetzt wo ich ihn haben möchte.

    Vielen Dank für deine Hilfe zu dem Thema Startseite.

    Gruß
    Joez
     
  6. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joez,

    das kannst Du so nicht einstellen, das ist im Theme festgelegt. Dazu müsstest Du den Code des Themes verändern. Traust Du Dir das zu?

    Peter
     
  7. intermezzo

    intermezzo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    ...na ja, ich weiß schon, dass man das in der Stylesheet ändert.
    Aber ich gebe auch zu, dass das alles böhmische Dörfer für mich sind.

    Aber wenn du mir sagst (ich habe gerade das aktuelle WP twenty eleven draufgespielt) wo genau ich die Stellen finde, dann kann ich sie auch ändern.

    Also....von mir aus :) ich gebe mir Mühe
     
  8. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    bin mir nicht sicher was du mit den Rändern genau meinst, aber ich vermute dieses hier in der Style.css des Themes:

     
  9. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Meathor hat schon die richtige Stelle im Twenty Eleven Theme beschrieben. Ändern kannst Du die Datei direkt in WP unter Design / Editor. Auf der rechten Seite wählst Du "Stylesheet (style.css)" aus. Kopiere Dir den ganzen Inhalt zur Sicherheit - ein falsches Zeichen im Stylesheet kann das ganze Layout zerstören.

    Such Dir die Zeile mit "width: 68.9%". Die Angabe kommt vier mal vor. Korrekterweise solltest Du die überall ändern. Du kannst sie auf "width: 100%" ändern. Die Ränder sind im Twenty Eleven groß genug definiert dass selbst bei 100% Breite der Text nicht ganz am Rand klebt. Wenn Dir das zu wenig Rand ist, dann versuche einen anderen Prozentwert.

    Ein wichtiger Hinweis: Eigentlich sollte man fertige Themes nicht änderns. Richtig wäre die Erstellung eines Child Themes (http://codex.wordpress.org/Child_Themes). Wenn Du die Änderung direkt im Theme machst dann wird diese überschrieben wenn Du ein Update des Themes machst oder wenn Du das Theme aus irgend einem Grund neu installierst. Ich denke, Du kannst mit dieser Konsequenz leben um den Aufwand gering zu halten. Du solltest Dir nur dessen bewusst sein.

    Peter
     
  10. intermezzo

    intermezzo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin aus´m Norden,

    das sind mal richtig gute Tipps, die ich sofort umsetzen werde, Insbesondere die Childsache macht natürlich Sinn.

    Vielen Dank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden