Sidebar soll mit scrollen und Sidebar Positionierung Frage

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von yovoli, 14. August 2011.

Schlagworte:
  1. yovoli

    yovoli Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mein Hirn arbeitet Sonntags irgendwie net .. Ich könnte ein paar Denkanstösse gebrauchen .. Lösungen sind nat. auch willkommen :)

    Hauptproblem .. Die Sidebar soll mitscrollen .. (also wenn man im Blog nach unten scrollt). Gibt es dazu nen tolles Beispiel Template, oder noch besser ne Anleitung für dumme ?

    Abgesehen davon, haben sich 2 generelle Fragen aufgetan (falls ich des mit dem scrollen nicht hinbekomme und sowieso)

    Auf http://www.helftdenkids.de/?cat=1 wird rechts eine sidebar dargestellt.
    Bisher über eine absolute Position, beim Fenster verkleinern schiebt die Sidebar sich unter/über(je nach z-index) den Content
    Gab es da net nen einfachen Befehl um sowas zu verhindern ?

    2tes Denkproblem:
    ich hab rumversucht die Sidebar an einer anderen Stelle (als unter footer) einzubinden und die selbe position hinzubekommen..
    Irgendwie hab ich mich plöde angestellt ..
    Ich habe z.B. versucht die Sidebar unter des Div Main und über Content zu packen, nur leider rutscht dann der Content (entsprechend der Sidebar-höhe) runter
    Der versuch dieses Über Content hochschieben zu korrigieren hab ich nicht hinbekommen ..
    ^^ Was mach ich da falsch?

    Freue mich über einen Denkanstoss
    und wünsch einen entspannten Sonntag
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.406
    Zustimmungen:
    0
  3. yovoli

    yovoli Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    cooler Link,
    das hat auf jeden Fall schonmal geholfen .. es scrollt mit
    vielen Dank!

    was ich jetzt noch brauche ist:
    Es darf beim Fenster verkleinern nicht überlappen.
    (Momentan ist es ja so, dass wenn ich das Fenter verkleinere sich die Sidebar über den Content schiebt)
    Wie mach ich des nochmal?

    Spontan habe ich es erstmal gelöst indem ich dem nächstem div ebenfalls eine absolute position von links gegeben habe.
    Gibt es auch eine andere Lösung?
     
    #3 yovoli, 14. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2011