1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar umbauen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von saltletts, 13. Mai 2008.

  1. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe folgendes vor:

    Für mein Wordpress-Projekt (v.2.3.2) werde ich lediglich 2 Hauptkategorien erstellen, da darunter dann jeweils einige Unterkategorien.

    - Hauptkategorie 1
    ---- Unterseite 1
    ---- Unterseite 2
    ---- Unterseite 3
    ---- Unterseite 4
    ---- usw.
    - Hauptkategorie 2
    ---- Unterseite 1
    ---- Unterseite 2
    ---- Unterseite 3
    ---- Unterseite 4
    ---- usw.

    Die 2 Hauptkategorien will ich aber im Header anzeigen lassen (etwas größer) und in der Sidebar lediglich das, was zur jeweiligen Hauptkategorie gehört (sprich untergeordnet ist).

    Nur komme ich mit diesem Widgetzeugs nicht so ganz klar, wie ich das konfigurieren kann. Das was in der sidebar.php steht, ist ja nur alternativ, falls keine Widgets gewollt werden.

    Wenn ich jetzt in die widget.php gehe, dann muss ich wohl da dran arbeiten? Nur steige ich da nicht richtig durch.

    Auch im Header selbst hab ich noch ein wenig Probs, die beiden Kategorien anzuzeigen, da ich hier eine kleine grafische Spielerei vorstehen will:

    Wenn ich mich in der Hauptkategorie 1 (ID 183) befinde, oder in irgendeiner der dortigen Unterkategorien, solle es mir den Grafiklink 1 (menu_1) anzeigen. Wenn ich mich in der Hauptkategorie 2 (ID 182) befinde oder in einer der dortigen Unterkategorien, dann den Grafiklink 2 (menu_2).

    Die dritte Grafik (Startseite) soll nur auf der Startseite erscheinen.

    Wenn ich das so mache:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wird der Grafiklink 1 nur anzeigt, wenn ich mich ausschliesslich in der Kategorie ID183 befinde dasselbe mit ID 182. Die is_home Regel funzt gar nicht, und alle anderen Seiten zeigen auch keinen Grafiklink an.

    Wie soll ich denn den Header erkennen lassen, in welcher "Hauptkategorie" man sich gerade befindet? Alle ID´s auszählen bringts ja nicht oder?
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ein paar Gedanken dazu. Probiere mal in_category() statt is_category(). Probiere ggf. mal die neue is_front()-Methode oder wie sie hieß. Im Codex findest Du mehr zu diesem Thema. Und natürlich: Nicht WP-Kerndateien ändern, lieber Deine eigenen Widgets im Theme erzeugen und ggf. die Standard-Widgets mit Deinen überschreiben.
     
  3. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich werde mich nochmal damit beschäftigen.
     
  4. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ok, ich hab das mit der Schleife jetzt hinbekommen, ist viel einfacher, aber halt auch nur, wenn die IDs durchgehend in einer Reihenfolge sind. Aber das funktioniert nur für Kategorien.

    Wie kann ich das mit den Posts machen, die sich in diesen Kategorien befinden?
     
    #4 saltletts, 14. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden