1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar verkleinern bei Theme Colinear

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ChristinaK, 20. September 2015.

  1. ChristinaK

    ChristinaK Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich möchte gerne die rechte Sidebar beim Theme Colinear verkleinern. Hab ein Editor Plugin installiert und alle Dateien abgesucht, komme aber nicht drauf, bzw. hat das was ich dazu versucht habe, nicht funktioniert. Hoffe es kann mir jemand helfen.

    https://theme.wordpress.com/themes/colinear/

    Danke Christina
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christina,

    da man nicht alle Themes kennen kann und jedes seine eigenen Regeln verwendet, kann man das nicht pauschal beantworten. Man braucht einen Link zur Seite um helfen zu können.
     
  3. ChristinaK

    ChristinaK Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  4. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Es müssen Aufgrund des Aufbaus zwei Bereiche angepasst werden, da sonst nur die Siedbar schmäler wird aber der Content sich nicht anpasst.

    .content-area
    .widget-area

    Hier die CSS Daten so wählen das man das was im Widget Bereich abgezogen wird im Content Bereich hinzugerechnet wird. Alternativ kann man auch % Angaben verwenden (z.B. 75% / 25%). Wichtig, alles in einem Child ablegen, damit beim nächsten Update nicht wieder alles überschrieben wird.
     
  5. ChristinaK

    ChristinaK Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Info. Werde ich dann mal versuchen. Hab noch nie ein Child angelegt - habe aber schon eine gute Anleitung gefunden.

    LG Christina
     
  6. ChristinaK

    ChristinaK Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Child theme nun angelegt und aktiviert. Ich glaub, dass ich die Bedeutung dieses Childs noch nicht ganz verstanden habe. Wenn ich jetzt, der Einfachheit halber, meinen Editor verwende, sehe ich nur meine angelegten Dateien: style.css und functions.php. Wie kann ich jetzt meine rechte Sidebar verkleinern? Beim "normalen" Theme hatte ich ja eine Datei sidebar.php zu Verfügung ;)

    http://askoefroschberg.bplaced.net/wordpress/

    LG Christina
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn du für die Verkleinerung die sidebar-php wirklich brauchst und dies nicht per css lösen kannst
    dann kopier dir die sidebar.php des ParentThemes in dein Child Theme, ändere dort und gut ists => wenn du sie dann auch hochlädst :)
     
  8. ChristinaK

    ChristinaK Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke ;) Werd ich gleich mal probieren!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden