1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar Widget - wie bringt man es zum Laufen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von herb37, 22. Mai 2006.

  1. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    du brauchst nicht das das ganze Script einzufügen, aber....

    Ich habe gerade mit das Theme mal gesehen. Also, wenn ich das hier lesen,
    dann würde das bedeuten dass das Theme schon Widgetfähig ist, bzw. schon Widget beinhaltet....
    Auch auf der Webseite von K2, steht hier, das ...
    Die Sidebar ist auch schon schön voll mit funktionen...

    Vorschlag zur Güte ;o)
    Ich lade es mir herunter und checke das mal durch!
    Morgen ist in Luxembourg Nationaler Feiertag, und da habe ich ja Zeit....

    Melde mich dann, und sag dir wie es geht...

    Timo
     
  2. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Also.... Hier die Lösung!

    Nimm dir ein frisches Theme, nicht das verbastelte...

    Und dann nimm bitte die sidebar.php und öffne sie. Zum Beispiel mit Notepad++.

    Schau dir bitte mal diese Zeilen an, ich beginne ganz oben...
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und dann ganz unten
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ersetze den Code in deiner sidebar.php. Damit ist die schon mal fertig.

    Nun geht es an die funtion.php. Nimm die aus dem K2-Theme, diese ist sol vollgespickt mit Erweiterungen, das wir diese nicht verlieren sollten.

    Öffne Sie wieder in einem Editor, und hier der passende Code dazu
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auch hier wieder alles ersetzen. Theme auf den Server legen und einschalten.

    Nun sollte die Widget funktionieren.

    WENN NICHT schreib mich an, und ich schicke dir das komplette Theme zu.... ;o)

    Sag bescheid ob es geklappt hat.

    kinjin
     
  3. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kinjin,:grin:

    habe jetzt alles nach deiner Anweisung erledigt. Die sidebar ist nun unter Themes in der Unterleiste sichtbar. allerdings kann ich die einzelnen Funktionen nicht aktivieren. Ich habe Dir meine Skripte an die von dir angegebene Kontaktadresse geschickt.
    Vielen Dank für deine Mühe
    Stefan

    P.S. Das Kommentar auf der Widget-Seite, dass das PlugIn in 5 Minuten kinderleicht zu installieren ist, ist doch etwas übertrieben formuliert... ;)
     
  4. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    So, bin nun mal zu Hause und schaues mir das ganze an.
    Aber was meinst du mit den einzelen Funktionen?

    Kannst du unter Themes [K2 aktiviert] / Sidebar Widgets denn
    die Available Widgets nach rechts zu Sidebar 1 ziehen?
    Hast du überhaupt da schon etwas eingefügt? [Info und Beispiel]
    Denn ohne das da eine Funktion drinnen ist, wird in der sidebar nichts angezeigt.

    Bei mir konnte ich die Sachen rüberziehen und hatte sie als Ergebnis anschließend auch in der sidebar.

    Typiche IF-Schleife ;)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Prüfe bitte das noch nach und melde dich, ich prüfe die Sidebar, die du mir geschickt hast.

    Nachschlag: Schau mal, hier ist ein K2, das schon fertig umgebaut ist...

    kinjin
     
    #24 kinjin, 23. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2006
  5. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kinjin,
    ich kann das Sidebar widget sehen und auch die möglichen Features, aber ich kann diese nicht nach rechts in die Box ziehen, um diese zu aktivieren. Das Theme K2 ist natürlich aktiviert, so auch das Widget PlugIn
     
  6. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ok, damit sind wir schon mal einen Schritt weiter, es liegt schon einmal nicht an unserem Umbau. Sonste würde er bei mir auch nicht funktionieren.
    Du hast also ein Problem mit dem Plugin. Hast du auch das Plugin richtig und komplett installiert?
    Nur mal so zum Spaß ;), kontrolliere bitte mal, ob du in deinem Wordpress Plugin Ordner, folgende Aufstellung hast...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Problem hatte ich auch schon mal, und da hatte ich den Ordner scriptaculous innerhalb widgets vergessen.

    kinjin
     
  7. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hoooooraaayyy!!

    Hey, Du bist cool. Vielen Dank, jetzt funnzzzt es.
    Der fehler war folgendes

    Die Erklärungen auf der Original Widgets Seite war falsch:
    http://automattic.com/code/widgets/use/

    Dort steht nämlich folgendes:
    How do I install it?

    First you have to put the files where they belong. We recommend putting all of the php script files in wp-content/plugins/widgets and keeping any new widget plugins there unless another location is specified. The RSS icon (rss.png) should be placed in wp-includes/images. The scriptaculous files should go in wp-includes/js/scriptaculous.



    DAS IST FALSCH!!!
    Ich hatte das rss.png sowie den Sriptaculous Ordner in den falschen Verzeichnissen. Das ist ja echt doof beschrieben. Deswegen haben so viele Anwender Probleme damit.
    Man sollte Deinen Thread in die FAQ übernehmen denn Du hast den Durchblick. Ich übernehme Dich in meine Bloggroll:
    www.medienblick.eu



    Liebe Grüße
    Stefan
     
    #27 stefanbraun, 23. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2006
  8. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Zusatzfrage:

    Wenn ich jetzt ein anderes Skin verwenden möchte, kann ich dann immer den gleichen Zusatzskript verwenden, um die Sidebar in meinem Menü zu sehen??
    Übrigens ist in der Originalen Beschreibung auf der widget Seite nicht beschrieben, dass in dem php Skript der Datei "Sidebar.php" am Schluss der Befehl "End" eingefügt werden muß (siehe unser schriftwechsel kurz zuvor.)
    Stefan
     
    #28 stefanbraun, 23. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2006
  9. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich ja froh das es nun funktioniert! ;)
    Jedes Theme ist darüber erweiterbar, sollte kein Problem sein, und auch in 5 Minuten zu erledigen.... Du verstehst? ;)

    Es wird evtl. Themes mit irgendwelchen Sonderfunktionen in der sidebar geben, da muss man schauen, ob das so ok ist, aber generell kein Ding!

    Fröhliches Blogen...

    kinjin
     
  10. Largo

    Largo Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich sehe Mr Kinjin ist hier ziemlich moderat - schön zu sehen,
    dass einem immerwieder geholfen wird, wenn's machbar ist :)
    Nachdem ich ein Theme hatte, was definitv viel zu bunt war,
    und leider nach längeren Arbeiten daran Augenschmerzen verursachte..
    bin ich zu einem schlichtem Design gewechselt - klassisch weiß und schwarz.
    Davor habe ich glaube sehr sehr viele Themes durch und bin bei diesem geblieben: www.kanpai.at

    Natürlich ist es nicht widget tauglich... leider
    Ich hatte mich daran versucht und wie erwartet kläglich gescheitert
    wie das eben so ist, ohne viel Zeit und php-Kenntnisse.
    Durch neue Motivation möchte ich mein Blog mehr füllen mit privaten Sachen - wie sie schon bei so vielen Leuten zu finden sind.


    Möchte jemand sein Geschick an dem Theme "Drunken-Monkey" versuchen?
    Würde mich freuen und derjenige sollte ja auch nicht leer ausgehen.
    Ich denke es wird nicht so einfach - ich glaube.



    Würde mich sehr freuen!
    Gruß
     
    #30 Largo, 30. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2006
  11. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hi Largo,

    bin gerade etwas beruflich eingespannt, aber... übernächste Woche Urlaub (1 Woche), dann kann ich dir umbasteln (denke ich mal), falls es nicht ein anderer bis dahin gemacht hat.
    Der Link klappte nicht so... Prüfe das bitte mal nach!

    Bis dann,

    kinjin
     
  12. Largo

    Largo Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ja, du warst schneller als ich, :)
    da ich durch unüberlegtes probieren mein Blog wieder abgeschossen habe..
    Durch einen Tipp, kann man jetzt mein Blog ohne die Angabe eines Unterordners erreichen: www.kanpai.at


    Würde mich auf jeden riesig freuen, wenn du etwas Zeit dafür aufbringen kannst.
    Ich selbst habe leider keine Zeit/Motivation (Frau, Abend-Gymnasium, und Teilzeitjob)
    Mir PHP usw. beizubringen.. meine Freundin kann etwas html - die blutigen Basics ich ja auch... - aber sie hat auch schon abgewunken *lach*

    Ich wollte es einfach nochmal wissen, und mein Blog als CMS laufen lassen
    nachdem der 2. Anlauf (mit dem Widget) etwas gehinkt hat
    Denn "Flock" (Ein neuer Multimedia-Browser) bietet viele Möglichkeiten sein Blog (auch WP) komphortable zu bedienen und der RSS-Reader ist genial!

    Gruß
     
  13. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hi largo,

    wie gesagt, im Urlaub ist das sicherlich machbar. Möchte mir auch gerne ein neues Theme basteln, aber so richtig motiviert bin ich noch nicht.
    Evtl. werde ich es dann.

    Bin noch auf der Arbeit, und muss noch 2 Projekte abschließen...
    Melde Dich bitte nächsten Freitag wieder, wenn bis dahin kein anderer Dir helfen konnte.

    kinjin
     
  14. Largo

    Largo Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Dank dir! Ich freu mich, und vielleicht hast du auch schon mal einen statische Seite eingebinden, da ich versuchen wollte das Blog auf CMS auszurichten.

    Ah, okay. Viel Erfolg und bis Freitag.
    Wir können dann ja evtl. eMailen oder ICQn, oder irgendetwas in diese Richtung.

    Gruß, Largo
     
  15. riverofgod

    riverofgod New Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    widgets lassen sich nicht verschieben

    Hallo!

    @kinjin

    Du hattest hier anderen Usern schon so kompetent geholfen, deshalb geht meine Frage hauptsächlich an Dich. Ich habe mir die neuste Version der Widgets von Automaticc runtergeladen. Alles nach Anweisung hochgeladen, auch in den richtigen Ordnern. Plugin aktiviert und ein widget-bereites Theme ( http://www.web-funk.de/avenue_de ). Jetzt lassen sich die widgets jedoch nicht auf ihren Bestimmungsort ziehen. Und komischerweise ist in der neusten downloadbaren Version (die ich eben auch habe) kein "scriptaculous" ordner oder dateien mehr drin.

    Hast du eine Lösung, wie ich das zum funktionieren kriege?

    Meine Blogs:

    http://riverofgod.de (nur hier hab ichs installiert)
    http://www.english.riverofgod.de
     
  16. schatzspatz

    schatzspatz Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe - Dateien fehlen!

    Ich möchte mich meinem Vorgänger gern anschließen und erbitte Hilfe!
    Ich habe mir ebenfalls auf der Seite von Automattor das widget-plugin geladen und alle Anweisungen zur Installation und zum Umbau des Themes beachtet (ich verwende das "bleibtallesanders"-theme).

    Leider fehlen mir in dem angebotenen Download ebenfalls die "scriptaculous-files", die in den widget-plugin-Ordner oder js-Ordner gehen sollen. Somit bekomme ich auf der admin-Seite zum theme auch keinen Reiter mit dem Titel "sidebar".

    Es wäre nett, wenn dies jemand zur Verfügung stellen könnte, oder einen Tipp was man anders machen sollte.

    Vielen herzlichen Dank!
     
  17. jared

    jared Gast

    such doch einfach bei google nach scriptaculous!
    schon gehste auf deren homepage und lädst sie dir runter
     
  18. riverofgod

    riverofgod New Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sehr weise...

    @Jared

    Das sind so Tipps, bei denen ich mich frag, für wie alt und wie intelligent man mich hält bzw. nicht hält. Google habe ich entsprechend natürlich längst benutzt und auch die gesuchten Datein heruntergeladen und per FTP in das richtige Verzeichnis hochgeladen. Ich habe zwar in der ADMIN Oberfläche von Wordpress dann einen Reiter mit der gewünschten Bezeichnung. Jedoch funktioniert die Zuweisung der Widgets nicht. Ich kann keinen einzigen davon bewegen und der nette Tipp zu dem Thema bei Auttomatics hilft mir auch überhaupt nicht weiter. Mit meiner Datenbank ist nämlich alles in Ordnung.

    Tom
     
  19. jared

    jared Gast

    lieber riverofgod

    ich meinte eigentlich auch deinen kollegen hinter dir, den schatzpatz! dieser hat sondern in 3 oder 4 threads die gleiche frage gestellt, bzw das gleiche problem geschildet!

    dich hab ich garnicht gesehn

    aber jetzt wo du meinst ich halte dich für dämlich kann ich nur sagen "so meinte ich das nicht" :oops:
    hast du die scriptaculous files auch im header (ich sag einfach mal) deklariert bzw eingebunden? hab die sondern auch von der homepage runtergeladen aber einen extra reiter im adminmenü hab ich nicht!
     
  20. schatzspatz

    schatzspatz Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sorry - aber...

    da ich mir nicht sicher war, ob und wer nochmal in die etwas älteren Beiträge reinschaut, habe ich Mut gefasst und halt alle gefragt, die damit ein Problem hatten. Auch schien es so, dass sich ständig andere Leute gemeldet und geholfen haben. Also wollte ich einfach meine Wahrscheinlichkeit erhöhen eine Antwort zu bekommen.
    Und dies scheint mir ja immer noch besser zu sein, als einen neuen Beitrag zu erstellen - ich hab halt mal die Suche benutzt - das wird in anderen Foren ja immer kritisiert!

    Trotzdem Danke und nochmal x Fragen:

    1. in welchen Ordner kommt dieser "scriptacolous" nun - zum widget-plugin oder in den js-ordner?
    2. da mein theme wohl nicht widget-fähig ist, habe ich es wie bei automattor beschrieben umgebaut - also in die sidebar.php die Zeilen:
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar')
    || !dynamic_sidebar() ) : ?>

    <?php endif; ?>

    hinzugefügt. Ist das korrekt - bzw. sind noch andere änderungen
    in der sidebar.php nötig? Das widget habe ich natürlich unter den plugins auch aktiviert!

    3. muss ich grundlegend was an wordpress ändern? damit ich im admin bereich dieses sidebar-Fenster sehe?

    4. muss ich änderungen an der function.php vornehmen. Da mein theme auf dem Kubrick-theme aufbaut, habe ich diese Datei einfach aus dem default-theme in mein theme kopiert - ist das ok?

    Das sind jetzt erstmal meine Fragen / Probleme, die wohl das widget bei mir nicht zum laufen bringen. Wäre schon, wenn ihr euch noch einmal meiner annehmen könnt.

    PS: Sorry an die Querleser, aber ich poste den Text jetzt noch mal in alle drei Beiträge!!!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden