1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Silbentrennung in einzelnen Posts

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Pizzaiolo, 11. Dezember 2017.

  1. Pizzaiolo

    Pizzaiolo New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich habe zwei stillgelegte WordPress Blogs übernommen, in denen mit Blocksatz geschrieben wurde. Leider wurde nicht auf die Silbentrennung geachtet, sodass die Artikel vor allem Mobil nicht so toll aussehen.

    Nun könnte ich natürlichwp-Typography installieren. Da sich in den 1700 Artikeln aber Bilder und Ad-Codes befinden, würde es den Seiten endgültig den Rest geben.

    Ich habe mir deshalb überlegt, vorne mit Silbentrennung weiterzuschreiben und den alten Schrott erst einmal zu lassen.

    Das führt jedoch zu dem Problem, dasshyphens im CSS und wp-Typography nur 1 und 0 kennen. Ich kann also entweder überall Silbentrennung haben oder nirgendwo.

    Hat jemand eine Idee, wie ich nur in neuen Artikeln Silbentrennung bekomme? Gibt es vielleicht geheime TAGs in die ich meinen Text einbetten kann etc.?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Versuche den neuen Beiträgen eine Kategorie zuzuweisen und diese dann über CSS anzusprechen!

    z.B.:

    .entry.category-news {
    background-color: #ff06;
    hyphens: auto
    }

    Der Selektor ist auf deine Seite anzupassen.
    Die Hintergrundfarbe kannst du natürlich auslassen ;)
     
  3. Pizzaiolo

    Pizzaiolo New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine sehr gute Idee, geht das auch mit einem neuen Schlagwort anstelle von einer neuen Kategorie? Wenn ja, wie wäre da der Befehl?

    Und muss man beim Hyphens Code noch die Browser mit angeben?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke für die Hilfe!
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Standardmäßig gibt es meines Wissens nach keine Body-Klassen für die Tags. Man könnte sich aber theoretisch eigene erstellen. Siehe dazu (vor allem auch die Code-Beispiele in den Kommentaren):
    https://developer.wordpress.org/reference/functions/body_class/

    Bedenke auch, dass hyphens (noch) nicht browserübergreifend funktioniert.

    Es ist auch keine gute Idee, hyphens für den gesamten Body zu "aktivieren", da dadurch auch Menüpunkte, Überschriften und Design-Elemente getrennt werden (könnten). Besser die Klasse .entry-content statt body verwenden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden