1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Site Kopie und Verwaltung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Schoeni-San, 11. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. Schoeni-San

    Schoeni-San New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin relativ neu im Thema Wordpress und versuche mich im Dschungel zurechtzufinden.

    Ich unterstütze eine Organisation in IT Themen und habe mir von deren Provider eine Kopie der bestehenden WordPress Site auf dem gleichen Server erstellen lassen, damit diverse Neuerungen und Tests nicht an der produktiven Site durchgeführt werden. Ich habe nun also auf meinem Server zwei Pfade/Verzeichnisse (ProdSite A und DEVSite A) sowie für jede Site eine separate SQL DB (ProdSQL A und DEVSQL A).
    Jetzt zu meinen Problem,
    Da es sich ja von der Site her um eine 1:1 Kopie handelt sind natürlich alle Seiten noch mit den Original-Verlinkungen versehen. Wenn ich nun meine DEV Site mit dem Zusatz ../WP-Login.php aufrufe, bekomme ich zwar das Login Fenster, aber die Anmeldung scheitert an dem wohl bekannten "Browser muss Cookies akzeptieren" - Problem und der Browser springt zurück auf die Prod Site.
    Wie kann ich es erreichen, das ich nur auf der DEV Site lande. Ich habe mich im Internet schon die Finger wund gesucht, aber finde keine Lösung. Per PHP Admin habe ich versucht die Links anzupassen, genauso wie die notwendigen WP-... Skripte (Config, etc.) wurden angepasst. Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte ?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Ändere im DEV Site home und siteurl auf die korrekten Pfade, dann melde Dich an und nutze das Plugin "Better Search Replace", um den Rest anzupassen.

    Welche, wie, was genau wurde angepasst, was steht jetzt drin?
     
  3. Schoeni-San

    Schoeni-San New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe es so, wie in dem o.a. Link beschrieben eingefügt. Also die korrekte URL und DB und Passwort. Ich bekomme das DEV Login Fenster und sobald ich meine Credentials eingebe springt er auf die produktive Site.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann hast du nicht alle Pfade in der DB korrigiert, s. Plugin "Better Search Replace"
     
  5. Schoeni-San

    Schoeni-San New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann kein Plugin aufrufen, weil ich nicht auf die Admin Seite komme. Das WP-Login lenkt mich auf die produktive Seite um...
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Es sind zwei URLs, die anzupassen sind. Danach Browser Cache löschen und der Login sollte funktionieren. Um herauszufinden, ob da noch irgendein Plugin dazwischenfunkt, kann man den Ordner wp-content/plugins/ oder einzeln die Unterordner temporär umbenennen.
     
  8. Schoeni-San

    Schoeni-San New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke nochmals für die Hilfe. Der Fehler war letztendlich sehr trivial. Der Provider hat mir eine falsche Domainendung genannt und dementsprechend falsch umgeleitet.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Welcher Provider war das denn? Wäre evtl. hilfreich, damit andere Mitleser, die mal auf Providersuche sind, daraus lernen können...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden