1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sitemap-Probleme / Google crawlt nicht nach DB-Crash

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ferethlas, 3. Juni 2013.

  1. ferethlas

    ferethlas Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Sitemap.

    Ich nutze zum einen die aktuelle Wordpress-Version, sowie das PlugIn Google XML Sitemaps. Vor gut zwei Wochen hatte ich einen Datenbank-Crash gehabt, weswegen ich ein Backup aufspielen musste. Dieses hat auch funktioniert und die Webseite läuft fast wie im alten Zustand. Wäre da nicht das Crawling-Problem durch eine nicht existente Sitemap.

    Das PlugIn ist nachwievor ganz normal über die Einstellungen im Backend installiert. Ich bin nun auch verschiedene Anweisungen von Recherchen via Google nachgegangen. Im PlugIn-Fenster steht zumeist "There was a problem writing your sitemap file. Make sure the file exists and is writable." Dazu habe ich die Rechte auf 777 der jeweiligen Dateien, nämlich die sitemap.xml und die gezippte dazugehörige Datei, geändert. Auch die Sitemap, die im Backup vorhanden ist, war nicht mehr zu gebrauchen und aktualisierte sich nicht ordnungsgemäß.

    In der Sitemap selbst steht Fehler beim Laden des Stylesheets: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (805303f4) http:// ..../wordpress/wp-content/plugins/google-sitemap-generator/sitemap.xsl, dessen Rechte zum Schreiben und Bearbeiten ich auch erlaubt habe.

    Ich verzweifel ein wenig an den Möglichkeiten, die mir geboten werden. Auch eine Neuinstallation, sowie den Rausschmiss der Dateien habe ich vollzogen - es ändert sich jedoch nichts. Google findet meine Webseite nun gar nicht mehr, auch nicht über den eigenständigen Namen, den die Seite trägt, der sonst immer auf Platz 1 - Seite 1 war.

    Entweder würde ich die XML-Sitemap komplett neu installieren wollen - habe es aber nicht komplett richtig gemacht - evtl. Restdaten, etc.? Andererseits wäre es natürlich auch gut, wenn die Sitemap direkt wieder verfügbar wäre ohne Fehler in der XSL-Datei. Habt ihr noch Ideen?
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ferethlas,

    ein Link zu Seite wäre hilfreich ;)
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Für das crawlen bzw. die Auffindbarkeit durch Google ist keine Sitemap erforderlich. Ich vermute eher, das durch das Einspielen des Backups andere Einstellungen oder Dateien den Zugriff durch Google verhindern. In Frage kommt z.B. die Option "Einstellungen › Privatsphäre", eine robots.txt-Datei oder Einstellungen durch ein SEO-Plugin.

    Außerdem ist für die Sitemap-Dateien 777 falsch, es müßte 666 als Zugriffsrecht eingestellt werden.

    Gruß
    Ingo
     
  4. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hier ist aber ein grundsätzlicher Fehler. Die vom Plugin generierten Dateien sitemap.xml und sitemap.xml.gz liegen im Root der Domain. Diese muss man bei der Installation händisch als leere Dateien anlegen.

    Die sitemap.xsl ist das XSL-Stylesheet des Plugins und liegt im Plugin-Verzeichnis.
     
    #4 Gerd-E., 3. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013
  5. ferethlas

    ferethlas Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zusätzlich natürlich auch Webmasters und Analytics eingerichtet, doch hier wurden mir nach dem Backup 99 Links als Nicht-Erreichbar eingestuft, welche jedoch abrufbar sind. Die Einstellungen habe ich nun mal geändert auf 666. Jetzt zeigt Webmasters jedoch keine Probleme mehr an, weswegen ich nicht vermute, dass es hier zu irgendwelchen Komplikationen kommt.

    Die Webseite ist die folgende: http://ferethlas.de/wordpress/

    sitemap xml problem.jpg
     
    #5 ferethlas, 3. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013
  6. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Die sitemap.xsl hat bei mir die Rechte 644, lade dir doch das Google-Sitemap-Generator-Plugin nochmals auf den PC und überschreibe nur die sitemap.xsl im Pluginordner.
     
  7. ferethlas

    ferethlas Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich nun gemacht. Es zeigt sich hoffentlich gleich, ob sich etwas geändert hat. Vielleicht ist es aber auch ein generelles Problem zwischen den Browsern... Chrome zeigt es bei mir an / Firefox nicht. Zumal ja Firefox generell Probleme machen soll beim Auslesen der xml/xsl-Dateien. (?) Dennoch konnte auch ff zuvor die sitemap auslesen... finde ich schon etwas seltsam

    sitemal xsl neu upload.jpg
     
  8. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Das sitemap.xsl sieht jetzt gut aus.

    Bei der sitemap.xml.gz wird ein Fehler in der Zeile 1 bemängelt. Lade dir diese Datei runter und entpacke diese. Meine sitemap.xml.gz zeigt entpackt in der ersten Zeile

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was zeigt deine?
     
  9. ferethlas

    ferethlas Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Exakt dieses auch, direkt hinterher kommt allerdings:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In Webmasters zeigt mir die robots.txt auch keine URLs an, die blockiert worden sind.
     
    #9 ferethlas, 3. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013
  10. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Es geht ja nicht um das blockiert, es geht um die Sitemap, oder?

    Setze vor deine sitemap.xml.gz meinen Codeschnipsel davor.
     
  11. ferethlas

    ferethlas Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gesagt, getan. Und Upload auch erfolgreich.


    Das war auch nur wegen der Frage, ob irgendwo die robots.txt etwas blockiert, wonach es aber derzeit nicht aussieht, weswegen mich google nicht findet. Zumindest ja nicht direkt.
     
  12. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Die Sitemap hat bei mir immer noch einen Fehler, eine robots.txt kann ich bei dir nicht sehen.

    Ich habe bei Google eben zu ferethlas.de eine site-Abfrage gemacht. Da sind einige Ergebnisse der Seite ohne www. Diese ordnet Google scheinbar derzeit neu auf die Darstellung mit www.
     
  13. ferethlas

    ferethlas Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay, gut zu wissen. Also heißt es an der Stelle am besten wohl doch einfach abwarten und unbesorgt weiterschreiben.
     
  14. ferethlas

    ferethlas Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Interessant... mit der ersten Zeile war nicht zwingend die UTF oder die xml-Version gemeint..

    Du hast mich auf die Idee gebracht dank deines Tipps eben, dass die Webseite nämlich von http://ferethlas.de/wordpress auf die http://www.ferethlas.de/wordpress gebracht wurde. Dies war in der ersten Zeile aber nicht so angegeben, weswegen die Sitemap jetzt endlich wieder erreichbar ist.

    Aber danke dir natürlich besonders für deine Zeit und Mühe! :) Es sind immer die kleinsten Fehler...
     
  15. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi ferethlas,

    fein dass es jetzt klappt! Ja, der Teufel liegt eben im Detail ;)
     
  16. ferethlas

    ferethlas Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, einige Tage später. :)

    Google findet meine Webseite leider immer noch nicht, obwohl die Sitemap nun auch problemlos funktioniert. Was kann man da noch tun?
     
  17. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Was verstehst du unter "Google findet meine Webseite leider noch nicht? Es sind über 800 Seiten im Google Index.

    Hast du Google irgendwo gesagt, dass die Webseite von feretlas.de auf www.feretlas.de gezogen wurde? Oder willst du unter bestimmten Keys gefunden werden?
     
  18. ferethlas

    ferethlas Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Google hat mich zuvor immer direkt auf Seite 1 gefunden, was es absolut nicht mehr tut, unter dem simplen Suchbegriff "ferethlas"... Genau so findet kein anderer Zugriff auf meine Einzelseiten, die sonst auch gefunden wurden. Google habe ich dies explizit nochmals über Webmaster Tools mitgeteilt - hier jedoch wird die Suchbegrifffindung massivst verringert, was vorher ja nicht der Fall war. Naja, mal gucken...
     
  19. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Ist ein Zusammenhang mit Pinguin 2.0 ausgeschlossen?
     
  20. ferethlas

    ferethlas Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich wüsste nicht, was dazu beigetragen haben sollte, da ich keine extreme Keywordanzahl pro Artikel aufbaue. Ich bleibe nachwievor bei gut 10, meist weniger, pro Artikel, die sich im Text ergeben.

    Auch die Verlinkungen sind meiner Meinung nach rechtmäßig, gekauft habe ich gar keinen Content. Ich versteh's nicht :( Vom Datum her kommt es aber hin, da hast du schon recht.
     
    #20 ferethlas, 17. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden