1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Slider und Call to Action überdecken Menüleiste

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Narada, 8. April 2022.

  1. Narada

    Narada Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin der neue hier und habe mich angemeldet, weil ich bei einem Problem nicht weiterkomme.
    Wie schon in der Kopfzeile erwähnt habe ich bei meinem Wordpress oben eine Menüleiste (wie bei vielen Seiten so üblich). Unter der Menüleiste habe ich ein Slider eingebaut und weiter unten zwei Call to Actions nebeneinander mit Bildern im oberen Bereich.

    Wenn ich nun nach oben scrolle, so verdeckt zunächst der Slider und später auch der komplette Call to action Button die obere Menüleiste. Bei allen anderen eingesetzten WP Elementen wird die Leiste nicht verdeckt.

    Ich habe WP 5.9 mit Elementor. Vielleicht kann mir dazu jemand sagen, ob es ein Bug ist, oder wie ich z.B. die Menüleiste immer im Vordergrund halte, so dass alles was darunter gescrollt wird immer unter der Leiste verdeckt wird, die Leiste also immer zu sehen ist.

    Besten Dank und Grüße
    Chris
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Ein Link zur Seite, wie in den Forenregeln Punkt 2 geschrieben, würde helfen dir dabei zu helfen.
     
  3. Narada

    Narada Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Und nur 12 Tage später – das ging fix! [​IMG]

    Das ist ein Ebenenproblem (Z-Index). Suche im Web nach "Elementor Z-index"

    Nebenbei:
    es handelt sich bei der Seite um ein kommerzielles, professionelles und wahrscheinlich auch hochpreisiges Angebot. Der Herr Beckert scheint auch genug Geld in seinem Leben verdient zu haben. Ich würde doch schwer empfehlen, die Website somit auch professionell umsetzen zu lassen. [​IMG]
     
  5. Narada

    Narada Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Die Webseite ist professionell von jemandem umgesetzt worden. Nur leider nicht für 10.000 € ‍♂️

    Aber Danke für den Hinweis mit dem Z Index. ich schaue es mir an und in der Zwischenzeit können Sie mir ja ein professionelles Angebot machen...
     
  6. Narada

    Narada Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das hat leider nicht funktioniert. Habe es in alle Richtungen versucht (Index 2 mit 1 getauscht und vice versa) hat aber nichts gebracht.
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Hm, schwer nachzuvollziehen, was du nun wo genau gemacht hast und wie die Website aufgebaut ist, aber wenn ich in den DevTools deinen Header auf z-index: 100 setze, ist alles i.O.
     
  8. Narada

    Narada Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hmm, dann weiß ich nicht wie Du das machst. Ich habe den Header auch auf 100 gesetzt, aber es tut sich nix
     
  9. Narada

    Narada Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt müsste ich vielleicht noch wissen, was die DevTools sind. Ich bin in meinem Elementor im Nabigationsmenü und es verdeckt doch wieder alles... Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.07.32.png Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.07.55.png Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.08.22.png
     
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Das gleicht einem Blindflug, Herr Pilot. [​IMG] Ich weiß nicht, was du da machst und wie die Website aufgebaut ist.
    Warum bittest du nicht den angeblichen "Profi", der die Website erstellt hat, den Fehler zu beheben? Ist jetzt kein Spott oder so, sondern eine ernstgemeinte Frage.
     
  11. Narada

    Narada Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sag ich Dir. Weil ich unabhängig sein will und Dinge ändern möchte, wenn ich das für richtig halte. Ich möchte nicht ständig jemanden darum fragen, sondern mich selber darum kümmern können. Ich weiß, dass das hier in dem Forum schwierig sein wird zu lösen.
     
  12. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    p.s.: zu deinen Screenshots (die kamen parallel zu meiner Antwort): Du musst die gesamte Section des Headers auf 100 setzen, nicht nur das "Navigationsmenü".

    Die DevTools sind ein Werkzeug des Browsers wie Chrome oder Firefox etc.
     
  13. Narada

    Narada Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aaaaaahhhhhh :):):):) Das war es. Meinen allerherzlichsten Dank.
     
  14. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Okay, sehr schön. [​IMG]
    Aber dennoch: ich will jetzt nicht drauf rumteiten, aber die Seite ist nicht professionell umgesetzt worden, höchstens von jemanden, der sich als profesionell bezeichnet hat. Das kann einem schnell passieren. Designer/Webdesigner ist nunmal kein geschützter Beruf. Und nein, das muss auch keine 10T€ kosten – vielleicht grob 1/4 davon, je nach Leistungsumfang.

    Bei der Seite ist noch einiges mehr im Argen, als der z-index und das eingesetzte Theme sollte man grundsätzlich eher nicht zusammen mit Elementor einsetzen. Aber gut, nun isses so. Ich hatte gerade letzten Monat eine vermurkste Website übernommen und festgestellt, dass das keinen Spaß macht. Von mir also kein Angebot. Aber das Forum hat hier auch eine Jobbörse. o_O
     
    Narada gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden