1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Slideshow in Custom Post Type 'Portfolio'

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Jakob Bennemann, 15. April 2016.

Schlagworte:
  1. Jakob Bennemann

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen CPT für ein Portfolio angelegt, mit den zu unterstützenden Abschnitten ('title', 'editor', 'thumbnail', 'comments').
    Jetzt ist es so, dass ich gerne eine Slideshow für jeden Portfolio-Post eine Slideshow anlegen möchte, zusätzlich zu dem Thumbnail.
    Anbei ist ein Foto, welches einen einzelnen Portfolio Post zeigt. Das Bild, welches zu sehen ist, ist das Thumbnail.
    Dieses Bild soll durch eine Slideshow ersetzt werden, die ich gerne in dem CPT integrieren würde, ohne ein extra Plugin zu verwenden.
    Meine Frage wäre jetzt, ob es irgendwie möglich ist und wenn ja, wie würdet ihr es vielleicht machen, dass man einen neuen Bereich einfügen kann, indem ich mehrere Bilder aus meiner Bibliothek auswählen kann und diese dann zu meinem Post hinzufüge, ohne sie als eigentlichen Inhalt im Content zu haben, sondern lediglich als Slideshow eingebunden werden können.
    Sollten keine weitern Bilder hinzugefügt worden sein, außer dem Thumbnail, so soll auch keine Slideshow angezeigt werden, sondern das Thumbnail-Bild.

    Schon einmal Danke im Voraus von mir.
    Gruß

    Jakob

    Bildschirmfoto 2016-04-15 um 14.30.27.jpg Bildschirmfoto 2016-04-15 um 14.32.32.jpg
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nun, ganz ohne PlugIn oder Vergleichbares wird es nicht gehen. Soweit ich informiert bin, gehört Slideshow nicht zum Standard-Funktionsumfang von WordPress.

    Du kannst Galerien anlegen, die sind dann jeweils deinem Custom-Post-Type zugehörig.
    Und dann entweder prüfen: Hat der Beitrag eine Galerie? Dann die in Slide-Show-Darstellung einbinden. Ansonsten Artikelbild.
    Oder über ein Custom Field, in das du den Shortcode für die jeweilige Galerie anlegst. Wenn das Custom Field nicht leer ist, die Galerie als Slideshow … Sonst …

    Gruß
    helix
     
  3. Jakob Bennemann

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich aber eine Galerie in meinem Custom Post Type anlege, dann erscheint diese ja im Content der Seite.
    Kann ich diese auch irgendwie da raus bekommen, sodass ich sie andere platzieren kann?
    So sieht der Code meiner content-portfolio.php aus.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich also eine Galerie anlegen (in meinem CPT), dann bekomme ich auch alle Bilder über get_content() ausgegeben. Das möchte ich ja nicht.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, wieso: Wenn du eine Galerie anlegst, dann fügt WordPress dir den gallery-shortcode in deinen Content ein.

    Kann es sein, dass du normalerweise im visuellen Editor arbeitest? Wenn du in den Text-Editor wechselst, hast du den Shortcode in den eckigen Klammern []. Den kannst du dir ausschneiden und z.B. in ein Custom Field einfügen.

    Oder eben rausnehmen (die Galerie existiert trotzdem!) und direkt über deine content-portfolio.php einbinden. Dann mit get_post_gallery oder sogar get_post_gallery_images. Du willst ja nicht die Standard-Galerie-Darstellung …

    Weitere Informationen dazu im WordPress-Codex.

    Ich bin jetzt nicht den Code von deiner content-portfolio.php durchgegangen. (Irgendwie gehe ich davon aus, dass wer ein Custom Post Type anlegen kann, auch den von mir umrissenen Weg einigermaßen selbständig gehen kann. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.)

    Gruß
    helix
     
  5. Jakob Bennemann

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja du hast recht, ich bin im visuellen Editor. Wenn ich den Shortcode ([gallery columns="1" link="file" size="medium" ids="79,68,69"]) aus dem Text-Editor entferne, existiert die Galerie bei mir nicht weiterhin.
    Wenn ich den Code allerdings drin lasse, kann ich in meiner content-portfolio.php, mittels get_post_gallery_images( $post ) die Bilder bekommen..
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nimm doch einfach einen Slider wie z.B. Slider Revolution der auch CPTs unterstützt.
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Sorry, dann hatte ich das falsch im Kopf.

    Spannend ist für mich jetzt die Frage: Was passiert, wenn du den Shortcode aus dem Content-Bereich rausnimmst und in ein Custom Field (muss evtl. für den Custom Post Type noch angemeldet werden?) reinkopierst, „existiert“ dann die Galerie als solche noch, d.h. ist über get_post_gallery zu holen?

    Ja. Und du könntest auf alle Fälle für die Ausgabe deines Contents definieren, dass der Shortcode rausgenommen wird.

    Schau mal hier z.B.
    http://wordpress.stackexchange.com/questions/137861/is-it-possible-to-setup-a-gallery-in-the-backend-without-including-it-in-the-con

    Eigentlich musst du zuerst eine Entscheidung treffen, wie du deine Slideshow organisierst, also welches Werkzeug dir deine Bilder als Slideshow anzeigen soll. Je nachdem musst du ja im Zweifelsfall deine Bilder in unterschiedlichen html-Strukturen ausgeben lassen …

    Gruß
    helix
     
  8. Jakob Bennemann

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich den Code aus dem Content entferne und einfach in ein Custom Field reinpacke, bekomme ich keine Gallery mit get_post_gallery() angezeigt.

    Ich hatte das jetzt erst so geregelt, dass ich die ID's der Bilder in ein Custom Field schreibe und mir damit dann nachher die Bilder zu ziehen, aber der Link, den du gepostet hast, ist ja noch besser. Dann kann man die Bilder direkt über den Editor ansehen und ändern, ohne, dass sie im Content erscheinen ;)
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Danke fürs Ausprobieren.

    WordPress bietet viele schöne Möglichkeiten, wenn man erstmal ein bisschen tiefer gräbt beim Suchen. Problem ist halt, dass man oft auf „jahrzehntealte“ Bastellösungen und WordArounds stößt, wo es inzwischen WordPress out of Core schon besser kann. Deswegen lohnt es sich, immer zuerst im Codex zu suchen, damit man wenigstens möglichst nahe dran bleibt.

    Beantwortest du uns auch noch die Frage, warum du kein weiteres PlugIn einbinden willst?
    Und mit welchem Werkzeug du deine Bilder sliden lassen willst?

    Nicht falsch verstehen: ich finde es grundsätzlich total legitim, möglichst keine / wenige PlugIns einzubinden.
    Aber ich finde mensmaximus’ Frage in Post#6 auch legitim. Und finde es gut, wenn andere, die sich aus diesem Thread was ziehen wollen, deine Überlegungen und Beweggründe nachvollziehen können.
    Danke!

    Gruß
    helix
     
  10. Jakob Bennemann

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Klar, kein Thema.
    Also zum Einen versuche ich mich gerne selbst, um die Dinge einfach selber besser zu verstehen. Mir macht das Ganze dann einfach mehr Spaß, als wenn ich Plugins verwende, die jemand anderes geschrieben hat. Qualitativ sind diese natürlich weitaus besser. Trotzdem versuche ich es oftmals einfach selbst.
    Zum Anderen soll das Ganze nicht zu umfangreich/kompliziert werden. Damit meine ich, dass, wenn ich immer wieder neue Plugins und Co. installiere, ich oft neue Menüpunkt im Adminbereich habe, wo ich dann z.B. zuerst eine neue Galerie erstellen muss, dann in meinen Beitrag oder mein CPT gehe, den Shortcode dort einfüge, oder eine erstellte Galerie auswählen kann/muss. Wenn man immer über "mehrere Ecken" gehen muss, um 'nur ein paar Bilder' o.Ä. einzubinden finde ich das nicht immer vorteilhaft.
    Das ist bestimmt Ansichtssache, aber wie gesagt, ich versuche es einfach gerne auch selbst.

    Die Bilder slide ich mit dem Carousel von Bootstrap.
    https://getbootstrap.com/javascript/#carousel

    Gruß
    Jakob
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden