1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Slideshow ++ Schwarzer Balken

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tengen, 11. November 2008.

  1. tengen

    tengen Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen,

    ich habe Probleme mit einer Slideshow und bitte Euch um Hilfe.

    In ca. 50% der Fälle läuft die Show einwandfrei, alles prima. Aber bei ca. jedem zweiten Mal zeigt sich das immer gleiche Problem:

    Beim Anspringen der Show taucht ein schwarzer Balken im unteren Teil der Show auf. Die Bilder laufen dann zwar im eingestellten Rhythmus, sind aber deutlich kleiner ... und der Balken thront mitten im Bild. Das ist natürlich wenig schön.

    Wenn man dann ein paar Mal auf F5 clickt, verschwindet der Balken im zweiten, dritten Anlauf ... und die Show läuft normal. Beim nächsten Mal läuft sie wieder einwandfrei, dann auch wieder nicht. Ein vorhersehbares System ist nicht zu erkennen, die Show startet mal ohne Balken, dann auch wieder mit ...

    Ich habe auch mal einen Screenshot gemacht, damit Ihr Euch unter dem Problem etwas vorstellen könnt.

    Die Bilder der Show (ca. 20 Fotos, jpg-Format) sind übrigens alle gleich groß (480 x 320) und haben Dateiumfänge von ca. 40 KB, sind also nicht übertrieben voluminös.

    Was tun? Hat jemand Lösungsvorschläge? Das wäre ziemlich prima ...


    Lieben Gruß,

    tengen

    Den Anhang 1935 betrachten
     
    #1 tengen, 11. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2008
  2. tengen

    tengen Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hier vielleicht noch ein kleiner Nachtrag für die Experten unter Euch:

    - Die Slideshow ist von NextGen

    - Die Einbindung erfolgt über Editor [slideshow=ID]

    - Die Probleme tauchen vorzugsweise im IE 6.X auf


    Liebe Grüße,

    tengen


    PS: Ach ja, und wer sich des Problems annimmt und die Lösung für das Thema hat, erhält auch eine kleine Belohnung ... ;)
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Eine URL zum Problemblog wäre noch hilfreich. Dann kann man vielleicht gleich live sehen, was eventuell dazwischen hakt.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    [URL per PM]

    Die Slideshow nutzt den ImageRotator in Version 3.17. Das gibts hier:
    http://www.jeroenwijering.com/?about=JW_Image_Rotator

    Und dort steht:
    Ich hoffe das wars's... ;)
     
  5. tengen

    tengen Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Mühe, lieber marX!

    Also, ich habe jetzt alle Slideshows um die jeweiligen Bildattribute ergänzt. Leider brachte dies keine große Veränderung, die Shows laufen weiter fehlerhaft.

    Beim IE 6.x gibt es nahezu immer Erstprobleme, erst nach mehrmaligem Refreshen der Seite berappeln sich die Shows dann. Beim IE 7 läuft es zwar etwas besser, da hat man immerhin gute Chancen auch mal ohne schwarze Balken durchzukommen. Von perfekt sind wir aber auch da weit entfernt.

    Für mein Gefühl könnte es auch an Arbeitsspeichern liegen, die sich im Tagesverlauf voll saugen ... und dann beim Aufrufen der Show nicht korrekt "anspringen". Ist aber auch nur so 'ne Laienmeinung ...

    Was mich wirklich wundert, ist, dass ich scheinbar der einzige bin, der mit der NextGEN-Show solche Probleme hat. Selbst wenn die Experten hier den Firefox als Browser bevorzugen, so kommen wir alle nicht umhin, unsere Seiten auch für den IE passabel aufzubereiten. Dafür ist dieser Browser beim "einfachen" Volk einfach noch zu verbreitet ...

    Ideen? Eurer Einsatz wäre wirklich prima ... ;)


    Lieben Gruß,

    tengen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden