1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Slideshow

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von spacefrog, 23. September 2005.

  1. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist es möglich in einem bestimmten teil der site eine slideshow mit bildern aus einem ordner anzuzeigen?
    am besten wäre es, wenn jedesmal, wenn die seite neu geladen wird ein neues bild angezeigt wird.

    lässt sich das machen?

    spacefrog
     
  2. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hi sf!
    einen image-rotator verwenden! (zumindest für die reload-variante). diese a-list-apart-variante funktioniert so: du speicherst sie im selben ordner, wie die bilder. im theme gibst du, je nachdem ob es ein background-bild (css-attribut) oder img-element (html) ist:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die rotator.php liefert dann automatisch irgendeins der bilder die im ordner liegen ... (wobei du auch auf einen bestimmten bildtyp zb .png oder .jpg beschränken kannst)
    es gibt den text auch als deutsche übersetzung bei byteshift.de http://alistapart.byteshift.de/zufallsgenerierter-bildwechsel/, außerdem gibts auch noch den better-image-rotator-artikel bei a list apart (musst du mal ein wenig die suchfunktion dort versuchen), der auch für jedes bild ein eigenes link-ziel erlaubt. schau dir vielleicht auch mal http://shadows.os42.com/ an, der gute mann hat eine flash-slideshow in den header gebaut, kann ihn mal fragen wie er das gemacht hat wenn du willst (oder dem englischen nicht mächtig :p)
    mfg

    ps: hier noch ein beispiel, wie ich es in meiner sidebar verwende: http://www.contact-sheet.de/thumbs/rotate.php (einfach F5 drücken)
     
  3. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    hi erik,
    schön dich zu lesen :D .
    vielen dank, so könnte es klappen.
    die slideshow wird ein wichtiger teil des templates, ohne könnte ich es fast in die tonne kicken.
    werde dann bald posten ob es geklappt hat.

    danke nochmal,

    spacefrog
     
  4. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    ok, es hat wunderbar geklappt!
    das war der entscheidende tipp.
     
  5. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    schön dass es "funzt" wie man so schön sagt, ist mir aber erst nach dem posten aufgefallen, dass du eigentlich eine slideshow (eins nach dem andern) willst...
    ...bei der methode aus den artikeln handelt es sich ja um eine "zufalls"-auswahl, dh. nicht eins nach dem anderen sondern irgendeins... naja, sofern es genug bilder sind dürfte das nicht auffallen, aber...
    heheh :)
    wie man das aber realisiert *schulterzucken*
    vllt. ein array aus allen bildern und dann mit $i ++ hochzählen... aber das sagt sich leichter als ich es umsetzen könnte
    mfg :roll:
     
  6. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    ist eigentlich nicht so wichtig, es reicht wenn bei jedem neuladen ein neues bild da ist.

    ich hatte auch noch ne zweite variante überlegt, in der die bilder in reihenfolge angezeigt werden, und man über zwei links zum nächsten, bzw. zum vorherigen bild switchen kann. da hast du nicht zufällig was parat, oder?

    wenn nicht, ich bin auch so schon happy :D .
     
  7. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    F5! brauchste nichtmal links :p ansonsten falls du doch irgendwo unglücklich bist, müsste ich kramen... hatte son simples script schonmal geschrieben, obs aber in wp problemlos läuft...? (wegen loop, neue seite, und so...)
     
  8. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte für den user, dass der die bilder weiter und zurückschalten kann (ohne reload). wenn du das script noch findest würde ich es gerne mal austesten . :D
     
  9. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    nein, das script was ich geschrieben hab war ne einfache php-basierte photo-gallerie mit weiter und zurück-links für bilder (was natürlich auch mit thumbs funzt) mehrerer kategorien, case-sensitiv beim letzten bild einer kategorie, usw.
    hat also mit wp nix zu tun (pre-wp epoche ;))
    ...und das was du brauchst, damit es keinen reload gibt wär eine client-seitige lösung mittels javascript, nur ist js für mich ne hieroglyphen-sprache, also da versteh ich chinesisch besser... :(

    ich hab aber mal bei shadows angefragt (link in erster antwort) wie seine flash-animation gemacht ist (achte mal ein paar sekunden auf seine header-grafik) mal sehn was er schreibt... falls es dynamisch (also mittels php, basierend auf einzelnen header-grafiken) erstellt wird, wär das ne echt stylische variante, die ich dann sicher auch bei mir verbaue ;) gruß
     
  10. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hab mir grad seinen header-quelltext angesehen und flashfader gelesen, und siehe da: da gibts ein wp-plugin für http://dev.wp-plugins.org/browser/flashfader/?rev=3201
    muss ich mir aber erst noch selbst ansehen...
    ps: an was für einer seite bastelst du? die eigene? zeig mal her :) !
     
  11. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    du hast post 8) .

    werde mir das plugin mal anschauen, komm aber im moment zu fast nix, leider . :cry:
     
  12. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hui, fesh! freu mich schon auf dein neues blog-design... shadows hat mir übrigens nen andern link, aber zum gleichen plugin geschickt, das wohl auch ein deutscher geschriebn hat...
    sieht nicht kompliziert aus, funktioniert nach dem motto <object> - elemnt, also die flash-datei ins template einbinden und in einer php-datei die bildpfade angeben, die dann der reihe nach durchgefadet werden...
    steht aber bei mir auch hinten an...
     
  13. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    hui, jetzt müsste man nur noch flash-dateien erstellen können, dann könnte man da ne richtig geile sache draus machen :shock: .
     
  14. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    brauchste ja gar ned.... macht das plugin selbst...aus den bildern...

    ...und wenn du es so meinst: "ich will abba flashs gestalten..." dann such mal bei google nach swish da gibts ne kostenlose trial von dem programm, es ist simpler als die "großen" und alte versionen gabs auch mal freeware...
    good luck :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden