1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SMTP & mail() funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nbc, 23. April 2016.

  1. nbc

    nbc Member

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe WP 4.5 im Einsatz und bereits mehrere SMTP Plugins installiert, aber leider erhalte ich beim Versenden z.B. Passwort vergessen, die Meldung mail() ist auf dem Host nicht installiert. Email wird keine versendet und SMTP (Plugin) ist aktiviert.

    Vom Backend aus kann ich Testnachrichten schicken und die kommen an. Auch Emails an den Admin z.B. neue Benutzerregistrierung usw.kommen an. Nur die vom Benutzer nicht

    Meldung:
    Your review is successfull but information email could not be sent. Possible reason: Your host may have disabled the mail() function...

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. nbc

    nbc Member

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    EDIT Wenn sich jemand registriert oder etwas veröffentlicht erhaelt er eine Email, beim Passwort, Reviews usw. aber nicht
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mal deinen Hoster kontaktiert?
     
  4. nbc

    nbc Member

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    SMTP funktioniert. Ich habe es direkt im der wp-config.php und pluggable.php abgeaendert

    wp-config.php
    (eingefuegt)

    //!!! use SMTP
    function smtp_wp_mail($phpmailer) {
    $phpmailer->IsSMTP(); // telling the class to use SMTP


    $phpmailer->Host = "mailserver-eintragen"; // set the SMTP server host
    $phpmailer->Port = 465; // set the SMTP server port
    $phpmailer->SMTPSecure = "ssl"; // enable SMTP via SSL
    $phpmailer->SMTPAuth = true; // enable SMTP authentication
    $phpmailer->Username = "benutzername"; // set the SMTP account username
    $phpmailer->Password = "password"; // set the SMTP account password

    und in der pluggable.php (Zeile 410/411 eingefügt)

    von

    // Set to use PHP's mail()
    $phpmailer->IsMail();

    zu

    // Set to use PHP's mail()
    // $phpmailer->IsMail();

    //!!! use SMTP
    smtp_wp_mail($phpmailer);


    SMTP Versand ist jetzt auch ohne mail() und externes Plugin moeglich. Das ich keine Reviews schreiben kann liegt wahrscheinlich an den Einstellungen in dem Plugin, aber von WordPress geht alles einwandfrei.
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Änderungen in den Core Dateien sollte man vermeiden, da diese nach dem nächsten Update verschwunden sind.
    Generell gehst du das Problem falsch an. Anstatt die Ursache zu beseitigen, beseitigst du nur das Problem.
     
  6. nbc

    nbc Member

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich weiss, Dies ist auch nur verruebergehend, weil ich so besser lokalisieren kann. Mein Hoster hat mail() sendmail on und auch der SMTP Versan mittels Plugin funktioniert aus WP heraus (getestet).

    Mit dem Plugin PointFinder kann ich aber trotzdem keine Reviews und Kommentare schreiben, obwohl SMTP eingetragen. Das muss ich mir anschauen. WP Funktioniert auf jeden Fall
     
  7. chrismuller82

    chrismuller82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Da der SMPT-Service vermutlich auf dem gleichen Host läuft wie Wordpress, ist SSL und Port 465 da Unsinn. Ganz gewöhnlicher unverschlüsselter Versand über Port 25 wird eventuell besser funktionieren. Der SMTP-Dienst wird ja unmittelbar angesprochen, da muss man sich über Verschlüsselung echt keine Gedanken machen. Sowas stört dann technisch nur und sorgt für Fehlfunktionen. Als Hostname würde ich dann auch vorsorglich "localhost" oder IP 127.0.0.1 eintragen. Es macht nicht soviel Sinn sich als externer Mail-Client anzumelden, wenn Website und SMPT-Dienst auf der gleichen Maschine sind.
     
  8. nbc

    nbc Member

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das hast du vollkommen Recht, aber in meinem Fall ist der MailServer und WebServer nicht Eins, daher auch die externe IP
     
  9. chrismuller82

    chrismuller82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Antwortet der entfernte Server auf ein Ping?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden