1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Snippet bei Google Ergebnissen ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von heilenmax, 22. Februar 2018.

  1. heilenmax

    heilenmax Member

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn ich meine Seite google wird unter den Ergebnissen im Snippet bei meiner Seite "Eine weitere Wordpressseite angezeigt", obwohl ich mit Yoast die Meta-Beschreibung angepasst habe. Bei keiner meiner Seiten wird die mit YOAST angepasste Meta-Beschreibung übernommen.

    Wie kann das sein?

    LG
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    link zur seite ist hilfreich
    PS: wenn du erst vor kurzen die meta daten geändert hast, dauert es eine zeit bis die im index sind.
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    "Eine Zeit" heißt in dem Fall unter Umständen durchaus Tage bis Wochen.
     
  4. heilenmax

    heilenmax Member

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi, der Link zur Webseite lautet: gardengloss.com

    Ich habe jetzt geduldig fast 2 Monate gewartet. Jedoch immernoch keine Veränderung des Snippets. Ich habe den Snippet mit dem YOAST Tool (Free version) verändert. Ich habe das Gefühl, dass die Veränderung mit dem Tool nicht funktioniert und ich es vielleicht manuell machen muss.
    Deshalb wäre meine Frage:

    Könnte das der Grund sein und was sind alternative Wege meinen Snippet zu verändern, ggf. manuell?

    LG
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Dein Theme schreibt offenbar einen eigenen Tag <meta name="description" content="Eine weitere WordPress-Website" /> in die Seite.

    Schau Dir den HTML-Quellcode der Seite an, z.B. über Tastenkombi "Strg-U" oder "rechte Maustaste -> Seitenquelltext anzeigen" o.ä., dann sieht man das in Zeile 10, daher wird der zweite Tag von Yoast SEO in Zeile 37 nicht verwendet.

    Vermutlich wird diese störende Zeile in der Datei header.php des Themes eingefügt.
     
    #5 b3317133, 11. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2018
    danielgoehr gefällt das.
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Dieser Thread ist ein gutes Beispiel, warum man immer einen Link zur Seite mitposten sollte...
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Der Link wurde ich #4 gepostet, aber ich stimme dir zu @danielgoehr. Aber die Diskussion hatten wir bereits an anderer Stelle.
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ja, ich weiß. #4 kam aber erst, nachdem der TE 2 Monate vergeblich gewartet hat. Den Fehler hätte man mit Link zur Seite auch schon im Februar sehen können. Darauf wollte ich eigentlich hinaus :)
     
    SirEctor gefällt das.
  9. heilenmax

    heilenmax Member

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Mithilfe. Ja ich hätte den Link direkt mitposten sollen, hätte nicht gedacht, dass der so hilfreich ist.

    Also ich habe das problem nicht nur auf der Startseite sondern auf allen anderen Seiten auch, dass der Snippet von YOAST nicht übernommen wird.

    Wie genau gehe ich da am besten vor? Muss ich jede Seite einzeln bearbeiten oder reicht es wenn ich irgendeine Einstellung ändere, habe nämlich nirgendswo mit Snippets rumgespielt außer mit YOAST. Verstehe also nicht ganz warum es bei mir da zu so einer Ausnahme kommt...

    LG Max
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast du mal in der header.php geschaut ob dort die meta-Angabe definiert wird, wie @b3317133 bereits geschrieben hat?
     
  11. heilenmax

    heilenmax Member

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher. Das ist der header.php :

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #11 heilenmax, 14. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2018
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Verantwortlich für u.a. die description Ausgabe, aber auch Google Tag Manager ist offenbar das hier:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Könnte man theoretisch entfernen / auskommentieren, z.B. so:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber: Die Funktion kommt von Deinem Theme, also ist davon auszugehen, dass man sie auch ohne manuellen Eingriff in header.php irgendwo in den Theme-Einstellungen finden und passend konfigurieren kann, evtl. ist die Dokumentation des Themes hier schon sehr hilfreich, würde es mal mit "SEO Fields" abschalten probieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden