1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

so langsam :( beim Beitrag erstellen etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von eugenroth, 10. Mai 2022.

Schlagworte:
  1. eugenroth

    eugenroth Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich habe diesen Blog mit 3 Artikeln und wenige plugins - aber mein Blog ist beim Erstellen eines Beitrags so langsam.

    Zum Gelangen in einen neuen Beitrag brauche ichb15 sekunden - :( joomala ging da viel schneller ...

    Was mache ich falsch ?

    lg Eugen
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.784
    Eine allgemeingültige Antwort darauf kann man nicht geben, es fehlen leider jegliche Eckdaten zur Installation, siehe auch Forenregeln Punkt II.

    Evtl. kann irgendetwas beim Erstellen des Beitrags von extern o.ä. nicht geladen werden und der Browser wartet auf einen Timeout o.ä., manche SEO Plugins schicken z.B. Inhalte je nach Einstellung an diverse externe Dienste usw.

    Deaktiviere alle Plugins und stelle temporär auf ein WordPress Twenty XXX Standard Theme um, wie verhält es sich dann?
     
  3. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    • keine angaben was für module im einsatz sind.
    • Welches Theme
    • Link zur seite

    langsamer server
     
  4. eugenroth

    eugenroth Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    oh ja sorry
    https://ukrainenow.denkbewegungen.net/

    Antispam Bee

    Theme:
    Astra Bulk Edit
    Astra Customizer Reset
    Astra Widgets

    BackWPup
    Customizer Search
    Import / Export
    Loginizer
    Sidebar Manager
    TinyPNG - JPEG, PNG & WebP

    vermute ich gehöre in anders FragenForum oder bin ich hier richtig ?

    lg Éugen
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    upload_2022-5-10_13-45-1.png

    Das liegt am Server deines Hosters bzw. am Standort. Die Server scheinen in Schweden zu stehen. Bei einem deutschen Hoster, die Ihre Server in Deutschland haben, wirst es schneller werden.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.784
    Auf dem angegeben Website läuft nicht das Theme Astra sondern das Theme Ash. Weiterhin läuft noch das je nach Einstellung sehr ressourcenhungrige Yoast SEO Plugin, das nicht angegeben wurde. Achte darauf, dass alle Plugins zum Theme passen.

    Um die Ursache weiter einzugrenzen deaktiviere alle Plugins und stelle temporär auf ein WordPress Twenty XXX Standard Theme um, wie verhält es sich dann?
     
  7. eugenroth

    eugenroth Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    mein server ist sehr schnell - ist von servage - bezahlte Lösung - aber mit welchem Programm hast du das geteste ?
    lg
     
  8. eugenroth

    eugenroth Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    kann ich die Astra alle deinstallieren ? oder ist dann Mein Design weg :( ok twenty xxx muss ich nochmals installieren
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Google Pagespeed
     
  10. eugenroth

    eugenroth Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    #10 eugenroth, 10. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2022
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.784
    • Nutze nur Plugins, die Du unbedingt zwingend benötigst. Recherchiere bei allen Plugins die Kompatibilität zum Rest der Installation.
    • Nutze keine Theme Plugins, die nicht zu Deinem Theme gehören.
    • Schalte beim Yoast Plugin bei SEO > Allgemein > Funktionen die ersten vier Analysen ab, und schalte alles bei SEO > Allgemein > Integrationen ab.
     
  12. eugenroth

    eugenroth Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja ich mache nur einen Blog - welche Plugins empfiehlst du mir die wichtig sind ?

    Verbrauchen sie auch irgendwie Speed wenn sie deaktiviert sind ?
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Knapp 4 Sekunden bis der Server antwortet, ist nicht wirklich schnell.

    upload_2022-5-10_18-59-19.png
     
  14. eugenroth

    eugenroth Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  15. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Pauschal kann man sagen, dass jede Reaktionszeit über 2 Sekunden tödlich für eine Webseite ist. Praktisch sollte eine Webseite in maximal 1,2 Sekunden antworten ansonsten wird man auch durch Suchmaschinen abgewertet. Und Besucher haben eh keine Lust mehr zu warten.

    Du hast ja schon erfahren und selbst getestet wie es ist ohne jegliches Plugin zu leben. Haben deine Recherchen zu Kompatiblitäten und Einstellungen der von dir genutzten Plugins denn etwas ergeben?

    Übrigens:
    Das kann man pauschal gar nicht beantworten da jedes Projekt individuell gestrickt ist (das imho schöne an Wordpress). Man sollte in jedem Fall eines der vielen Sicherheitsplugins einsetzen. Ansonsten musst Du das selbst entscheiden. Wichtig aber: nur Plugins integrieren die Du auch tatsächlich verwendest.

    Nein. Aber auch deaktivierte Plugins wären (theoretisch) für Angreifer ausnutzbar (je nachdem was die Sicherheitslücke ist). Man könnte noch anführen, dass sie Speicherplatz verbrauchen und volle Festplatten eher weniger performant sind, aber das ist bei der heutigen Technik und den meist doch sehr kleinen Plugins eher marginal.
     
  16. eugenroth

    eugenroth Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    danke
    Danke für Deine ausführliche Antwort - ich habe kein Plugin aktiv - nur ein Theme - was kann ich noch tun - damit ich feststellen kann wo die Bremse ist ?
     
  17. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Jetzt gerade ist in dem Stand die Seite ja auch relativ schnell. Ggfs. müsstest Du an der Serverkonfiguration noch schrauben, falls dir das möglich ist. Ansonsten sprich deinen Hoster-Support darauf an.

    Weiterhin: Aktiviere Plugins die Du wirklich benötigst - Stück für Stück - und prüfe nach jedem einzeln, ob sich etwas an der Geschwindigkeit zum Negativen geändert hat. Wenn eines sich wirklich schlecht auswirkt, sprich dessen Entwickler darauf an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden