1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Solon Theme: Child anlegen? Nur eine Schrift heller? Menü-Punkt hover

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Varatweety, 4. Mai 2016.

  1. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WordPress-Spezialisten.

    Auf meiner Testseite http://bit.ly/1TKCceP habe ich derzeit das Solon-Theme im Einsatz.

    1) Grundsatzfrage: Ich werde nie groß im Coding / CSS programmieren, sondern mich eher auf Standard-Anpassungen nud ggf. ein Mini-CSS Plugin beschränken. Sollte ich denoch lieber ein child-Theme anlegen oder sind dies alles Anpassungen, die auch ein Theme-Update überstehen?

    2) Wenn ich die Seite öffne, bin ich direkt auf der Startseite. Es iat aber immer der Menüpunkt "zum Stöbern" aktiviert. Gehe ich dagegenz.B. auf Termine, ist auch richtigerweise dann "Termine" aktiv in der hover-Farbe. Woran kann dies liegen? Im Menü ist "Startseite" auch als Startseite deklariert.

    3) Die rote Farbe ist an unsere alte - old fashioned - Seite angelehnt. Wir würden diese gerne im Header auch so lassen. Allerdings würden wir gerne im hover oder auch in den Überschriften der Sidebar entweder die Schrift noch weiß schattieren (was vermutlich GANZ schwer ist), oder nur die Schrift oben beim hover und in der Sidebar etwas heller machen. Wir würde das gehen? Ich habe als Plugin "Simple Custom CSS" im Einsatz.

    4) Ich habe über das "Simple Custom CSS" die Farbe der Facebook-Buttons geändert von rot auf weiß. Ganz oben über dem Header würde ich aber auch gerne den Hintergrund entweder in grau oder sogar mit unserem grau-melierten Hintergrundbild hinterlegen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider zieht das aber nicht.... Bin ich zu doof oder geht das gar nicht oder wie oder was?! :)

    5) Ich nutze das Plugin "members" zur Mitgliederverwaltung. Leider habe ich das Problem, dass ich den Benutzernamen noch sehe, wenn ich ihn eingebe, beim Passwort aber keine "Sterne" mehr angezeigt bekomme. Auf einer anderen Seite miut gleichem Plugin funktioniert das. Hat hier jemand eine Idee?

    6) und die letzte Frage bezieht sich auf die Buttons. Ich habe auf der Startseite verschiedene eingefügt. In einigen IE-Versionen (Edge, IE 11) sind der Facebook-Button rechts in der Sidebar und ganz oben über dem Header links ganz weg, bei den ALL-IN Buttons "alle öffentlichen News" ist dagegen das Logo weg. Bei Firefox, Chrome und älteren IE VErsionen habe ich diese Probleme nicht.

    Ich danke ganz herzlich für die Unterstützung! Es macht mir riesigen Spaß, mich in WordPress rein zu fuchsen, was -in meinem Umfang - für echt "zart-begabte" ganz gut geht!

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Varatweety
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn du nur CSS Anpassungen machst, wirklich nur diese reicht ein CustomCSS Plugin, da gibts mehrere davon, jedes macht oder kann was anders.
    suche dir eines aus.

    und weil ich hie und da eine Wortklauberin bin,:) CSS wird "geschrieben",das ist keine Programmiersprache, daher brauchst auch nicht coden lernen,sondern "auszeichnen".

    der facebook button => da kannst nur die Schriftfarbe ändern, nicht dessen Hintergrund.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bzgl. des Facebook-Button im Kopf, versuch mal das:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und bzgl. der Startseite ... Du hast bestimmt als Startseite eine statische Seite ausgewählt (Einstellungen -> Lesen), oder? Und bestimmt ist es die Seite Berichte?! Diese Seite ist eine Unterseite von Zum Stöbern und daher ist diese rot.
     
  4. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ist der Butto grau statt weiß. Aber vielleicht ist auch der ganze Header eine Farbe und diese gestrichelte Linie irritiert mich nur, so dass ich dachte, hier könnte ich auch grau nehmen. Ich wollte den gesamten Hintergrund statt rot auf grau wechseln, damit es einfach auffälliger ist. Nicht nur den Button. War vermutlich missverständlich.


    Ja, ich habe eine statische Seite und ja, ich bin ein Idiot. ;) Dein Hinweis hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Meine Startseite war die "sample-page" im Permalink, auch wenn ich sie anders benannt hatte. Jetzt habe ich die "sample page" auch als sample-page belassen und die Startseite als "echte" neue Seite angelegt und siehe da, schon funktioniert es!

    1000 Dank! :):D
     
  5. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin ja total begeistert von den Tips hier!

    Ich stelle Frage 3 noch mal anders - vielleicht einfacher.

    Kann man rechts in der Sidebar die Überschriften (derzeit rot) auch wie in der Menüleiste in weiß und beim hover dann rot abändern?

    Ich glaube, damit wäre mir auch schon geholfen!
     
  6. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte ausreichen. :)

    .widget-title { color: #fff!important;}
    .widget-title:hover {color: #aa0000;}
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    @Woogie-Design: wenn du oben mit !important arbeitest, muss das unten auch hin, sonst hat die obere Farbe immer Vorrang ;)
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    OT: Du willst von rot auf grau wechseln damit was auffälliger ist?

    Versuch es so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Das weiß hat geklappt aus "widget-title". Super!
    Das hover leider nicht. Aber in weiß finde ich es schon besser.
    Wenn Du noch eine hover-Idee hast.... ;)

    Ich habe es auch mal mit #ff0000 versucht.

    EDIT: Ich bin schon wieder ein Idiot! Die Überschrift ist ja "nur" eine Überschrift. Was soll da bei hover passieren, wenn es kein Link ist..... Also lasse ich mal weiß oder weiß jetzt zumindest mit der ersten Zeile, wie ich auch ein helleres rot einfügen könnte.

    Genial!
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Schau dir meine Kommentare oberhalb noch mal an, dann klappt es auch mit Hover. Aber du hast Recht ... hover funktioniert dann zwar, aber es ist nur eine Überschrift. Ich würde dir also davon abraten.
     
  11. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr zwei!

    Noch mal danke! Ich verabschiede mich allerdings jetzt erst mal bis Sonntag in ein langes Wochenende auf dem Motorrad. Daher nur die kurze Rückmeldung, dass ich das ab Sonntag noch mal versuchen werde und euch dann weiter auf den Zeiger gehe! :)

    Viele Grüße,
    Julia

    PS: Habt ihr noch eine ähnlich gute Idee wegen des members-Plugins oder liegt hier vielleicht eine allergische Reaktion zwischen theme und plugin oder verschiedneen Plugins vor?

    Auf einer andern Seite habe ich das gleiche Plugin eingebunden und da funktioniert es.... *grummel*
     
  12. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    So, ich habe es nun eingefügt und bin happy!

    Im Browser sieht es gut aus (Achtung - habe das Logo verbastelt, das ist nicht das maßgebliche!) Mobil ist mir der graue Bereich derzeit zu groß, aber damit kann ich leben!

    Die Plugin-Frage zu "members" habe ich noch mal im Plugin-UF eingetragen. Vielleicht weiß einer ja, woran das liegen kann. Vielleicht mag es auch das Solon-Theme nicht....

    Viele Grüße!
     
  13. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Hast recht, hab ich gepennt :D
     
  14. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "meine" Theme-Spazialisten!

    Pfingstmontag - und mal wieder Zeit zu basteln.

    Gibt es die Möglichkeit, die Seiten-Überschrift in einem anderen Farbton als schwarz zu schreiben? Wir haben auf unserer Impressum-Seite mal eine "unserer" Textüberschriften neben dem roten Favicon auch rot gemacht, das gefiel uns gar nicht. Aber die Seitentitel wie "Impressum" oder so wären in B00000 besser, oder zumindest wollen wir das mal testen.

    Was müsste dafür ins CSS?

    Danke und euch einen schönen Montag!

    Viele Grüße!
     
  15. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Versuch es mal mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  16. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    jetzt haben wir uns erst einmal ein bißchen auf die Inhalte gestürzt.

    Aber nun taucht doch wieder eine Layout-Frage auf:

    Geht man auf "Zum Stöbern" und dann "Berichte", so sind dies die Standard-Links aus dem Theme, in hellblau und dunkelblau (hover).

    Wir hätten sie aber gerne wie auf der Seite "MItglieder ==> Mitglied werden" in rot und fett und beim hover in dunkelrot. (Farbcodes kann ich mir raussuchen, nehmen wir mal mal #FF0000 für den Link und #b00000 für hover)

    Im Moment formatieren wir die Links halt manuell, das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache und hat natürlich auch keinen Hover-Effekt.

    Danke!
     
  17. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die Standard-Formatierung sieht so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die kannst du nach Belieben umschreiben.
     
  18. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    kann ich dass dann so in mein "Simple Custom CSS" Plugin eintragen und abändern?
     
  19. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Teste es doch einfach. Trau dich!
     
  20. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Das Simple Custom Plugin beißt ja nicht, es erstellt nur eine neue Style Datei mit deinen eigenen Angaben und läd diese nach der eigentlichen Hauptstyledatei, es überschreibt also nur die ursprünglichen Dateien und wenn Du das Plugin deaktivierst, ist alles wie davor auch ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden