1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Solon Theme: Child anlegen? Nur eine Schrift heller? Menü-Punkt hover

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Varatweety, 4. Mai 2016.

  1. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben!

    Ich habe die nächste Seite gebaut und dort ein Problem mit dem Standard_Kalender-Widget.

    http://bit.ly/2d8PTcj

    Ganz im Standard waren alle Tage im September weiß - ganz egal, ob ich da einen Eintrag hatte, oder nicht.
    Jetzt habe ich es mit dem Hover schon hinbekommen, dass nun beim "Hover" die Tage "rot" erscheinen.

    Aber ich hätte gerne, dass man sofort erkennt, ob an dem Tag gepostet wurde oder nicht.

    Wie bekommt man das hin?

    Danke! :)
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du überschreibst mit .widget, .widget a {color: #fff;} die Farbe der Links im Kalender, deshalb siehst du nicht mehr. Versuch es mal damit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine lieben CSS-Päpste!

    Lange hat alles funktioniert. Aber kaum bastel ich wieder herum, mache ich es wieder kaputt.

    Es geht wieder um diese Seite: http://bit.ly/2d8PTcj

    Ich habe auf der rechten Seite heute ein paar Widgets ausprobiert. Unter anderem das rechts in der Sidebar stehende Facebook-Plugin!

    Nun ist bei diesem Facebook-Plugin (Jetpack) die Überschrift automatisch der Link zu Facebook. Eigentlich ja sicherlich so gewollt. Aber da ich ja meine ÜBerschriften rechts eigentlich rot habe, diese ÜBerschrift aber nun ein hoverr ist (also weiß, und nur rot, wenn ich drüber gehe), störe ich mich ein bißchen am Design. Kann man das irgendwie so einstellen, dass die Überschrift da ist, aber nicht als hover dargestellt wird? Im Widget selber finde ich nichts. Dieses Widget hat auch kein Custom-CSS.
    Oder kennt ihr ein ähnlich einfaches Widget mit Custom-CSS (und könntet ihr mir da auch direkt helfen, nur bei diesem einen Widget sowohl die Überschrift wie auch hover in rot zu schreiben. )

    Ich suche aber mal weiter, also nicht irritieren lassen, wenn noch ein Widget auftaucht. Ich melde mich, wenn ich ein passendes Plugin gefunden habe, freue mich aber auch über Tips.

    Danke!

    Viele GRüße,
    Julia
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    ja, kann man. Such dir die Class des passenden aside-Element und ändere dann dazu den a-Tag. Die CSS-Anweisung kannst du dann einfach unter Design->Customizer ins "Zusätzliche CSS" schreiben.
     
  5. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Du sprichst leider mit einem CSS_Voll-Dau!

    Also, das aside-Element müsste das folgende sein:

    Dazu habe ich gefunden:

    Also geht es auf mein "Normales" CSS. Aber:

    Zusätzlich habe in meinem "Simple Custom CSS) schon das folgende stehen:

    Damit übersteuere ich ja die Standard-Hover-Funktion meines "Normalen" CSS! Das ist ja auch super!

    Aber wie kann ich nun nur in diesem einen Widet das ändern?

    So weit habe ich das ja gefunden.

    Aber was nun?

    Danke und viele Grüße,
    Julia
     
    #25 Varatweety, 25. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2017
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das brauchst du ja nicht zu bleiben.
    Eins der Grundprinzipien von CSS ist, dass eine genauere Adressierung eines Elements eine ungenauere Adressierung überschreibt. Deswegen die beiden Cs – cascading.

    Darauf bezog sich SirEctors Hinweis in kurz formuliert: Nimm deine Widget-Klasse oder ID und „sag“ der Seite (also eigentlich dem Browser), dass ein a-Element, das in einer h3-Überschrift innerhalb der Klasse .widget_facebook_lightbox liegt, auch nicht-gehovert rot sein soll.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die zweite Adressierung mit dem :not() brauchst du vielleicht gar nicht, probier es aus.

    Gruß
    helix
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    OpS – opposite syndrome … aus einem C und zwei S macht mein Hirn zwei C und ein S …
    Ist das gefährlich? Helfen Psychopharmaka? Oder einfach zurück ins Bett …???
    (Nein, ich schwör’s, ich hab nicht gelumpt!)

    Gruß
    helix
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Sowas ist hochgradig ansteckend. Ich muss aufpassen und möchte nicht wissen wieviele du jetzt hier im Forum angesteckt hast. Mein CCS sieht auch schon ganz komisch aus. ;)
     
  9. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helix,

    vielen Dank! Habe es nun wie folgt dort stehen:

    Aber auch ohne das not:hover funktioniert es nicht...

    Habe ich noch einen Denkfehler?

    Viele Grüße,
    Julia
     
  10. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    An dieser Stelle kannst du
    entweder ausprobieren, ob es mit !important funktioniert
    oder dir die Webentwickler-Werkzeuge deines Browsers schnappen und schauen, wie dein Link an der konkreten Stelle genau definiert ist. Dann stößt du darauf, dass der als Link innerhalb der Klasse .widget definiert ist – also
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Heißt, du solltest deinen Codeschnipsel auch noch um diese Klasse ergänzen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    helix
     
  11. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag doch, ich bin ein Voll-Horst! :(

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist die Stelle des Links...

    Wie muss nun der Eintrag im CSS aussehen?
    Tut es sehr weh, sich mit Idioten wie mir auseinander setzen zu müssen`;)

    Danke schon mal!

    Viele Grüße,
    julia

    PS: Wie man an meiner Seite sieht, kann ich aber immerhin Motorradfahren..
     
  12. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Und lesen aber doch auch? Notfalls auch Buchstabe für Buchstabe CSS … weil, ähm, der untere Codeschnipsel ist dein Code (der nicht funktioniert hat) mit der Klasse .widget ergänzt. Probier es doch einfach mal aus.

    Und so mittelfristig: lohnt sich schon, sich mit CSS ein bisschen eingehender zu befassen, bringt weniger Frustration, dafür mehr Spaß.

    Gruß
    helix
     
  13. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also erst einmal grosses SORRY!

    Das mit dem Lesen, Vergleichen und Abschreiben sollte ich wirklich noch mal üben!

    Ich habe das noch mal versucht, aber leider immer noch ohne Erfolg.

    Ich habe nun wie folgt Erfolg gehabt: (und noch mal ein bißchen gegoogetl nach Deiner guten Vorarbeit...)


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt ist es zwar noch ein anklickbarer Link, aber zumindest in rot!

    Ganz lieben Dank für die Unterstützung und vor allen Dingen für die Geduld!

    Viele Grüße,
    Julia
     
  14. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Neenee, du brauchst dich da nicht zu entschuldigen.

    Erstens ist das am Anfang, wenn man noch nicht so weit durchsteigt, wirklich verwirrender.
    Zweitens hängt es auch bei den „alten Hasen“ immer wieder an einzelnen Zeichen. Was glaubst du, wie oft bei mir schon ein Style nicht gegriffen hat, ganz banal, weil ich vergessen habe, im CSS vor meinen Klassennamen einen Punkt zu setzen?
    Man kann also eigentlich nur Mut zusprechen für eine große Portion Unverdrossenheit. Ich finde, da bist du jetzt auf dem richtigen Weg.

    Gruß
    helix
     
  15. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe CSS-Gurus,
    ich bräuchte wieder einmal Hilfe.

    Es geht mal wider um meine Seite: http://bit.ly/2d8PTcj

    Ich habe oben ein Cookie-Hinweis, da könnte ich den Button und den Hintergrund selber auswählen.

    Rechts in meinen Widgets gibt es einmal die "Blog-Suche", da ist der Button hellgrau mit schwarzer Schrift. Finde ich noch ok.

    Aber bei "Blog-Abo" habe ich einen hellgrauen-Button mit weißer Schrift. Das ist total unleserlich. Ich nutze das Subscribe2
    -Plugin.

    Im Design des Widgets kann ich "Div class name" eingeben. Dort ist als default "search" vorgegeben.

    Könnt ihr mit bitte einmal helfen, den Button farblich zu verändern. Wenn er zumindest wie der "Suche"-Button aussieht, also statt der weißen Schrift die schwarze, dann wäre mir schon sehr geholfen!

    Ganz lieben Dank und viele Grüße,
    Julia
     
  16. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Versuche folgendes in Zusätzliche CSS einfügen!

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das wirkt nur auf das Widget BLOG-ABO!!
     
  17. Varatweety

    Varatweety Active Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Versucht, getestet, klappt!

    Ganz lieben herzlichen Dank!!!!

    Neben der Lösung an sich auch für die blitzschnelle Antwort! Super!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden