1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sortieren über Unterkategorien oder Tags

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Sushi-Liebhaber, 12. Oktober 2016.

  1. Sushi-Liebhaber

    Registriert seit:
    20. März 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Seite ist noch lange nicht perfekt, aber ich arbeite Stück für Stück daran, dass sie immer wieder etwas besser wird. Ich beschäftige mich mit dem Thema Sushi und stelle viele Hilfsmittel, Hintergründe, Produkte und vor allem Rezepte vor.

    Mitlerweile habe ich so viele Rezepte, das es in dieser Kategorie unübersichtlich wird. Daher habe ich in meiner Kategorie "Rezepte" Unterkategorien geplant, wie "vegetarisch", "traditionell japanisch", "modern", "Lachs", "Beilagen" und einige mehr. Dann wären allerdings alle Beiträge 2 bis 3 Unterkategorien zugeordnet, ist das sinnvoll? Zu Testzwecken habe ich die gleichen Wörter auch als Stichwörter definiert. Auf meiner Startseite habe ich eine Stichwortwolke, das gefällt mir bereits ganz gut.

    Wenn man auf die Kategorie "Rezepte" klickt, sieht man alle Rezepte und könnte über den Reiter auch alle Unterkategorien auswählen. Ist es möglich, dass diese Unterkategorien als eigenes Icon ganz oben auf der Beitragsseite "Rezepte" dargestellt werden? Dann hätte man zunächst alle Rezepte und durch einen Klick auf die entsprechende Unterkategorie kann man sich nur die gewünschten (z.B. vegetarischen) Rezepte anzeigen lassen.

    Hier meine Webseite: http://sushi-liebhaber.de/

    So ähnlich könnte ich mir die Sortierung in der Kategorie Rezepte vorstellen: http://www.makesushi.com/sushi/

    Vielen herzlichen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
    Sushi-Liebhaber
     
  2. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sushi-Liebhaber,

    sieht soweit ganz lecker aus!

    Kategorien sind für die grobe, Schlagworte für die detaillierte Einordnung eines Inhalts zuständig.

    Meiner Meinung nach sollte ein Artikel nur in einer Kategorie, dafür aber mehreren Schlagworten zugeordnet sein. Es macht keinen Spaß, sich durch drei Kategorien zu klicken und immer den selben Beitrag zu sehen, Stichwort Benutzerfreundlichkeit.

    Damit tust du der Linkstruktur deiner Seite keinen Gefallen, siehe Sinn und Zweck der beiden Taxonomien oben.

    Ja, es ist möglich. Schau mal im Web nach Wordpress Meta Data oder Taxonomie Filter.

    LG
    Marvin
     
  3. Sushi-Liebhaber

    Registriert seit:
    20. März 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort Marvin.

    Ich habe jetzt einige meta data filter ausprobiert, wirklich zurechtgekommen bin ich damit aber nicht gut. Kannst du einen empfehlen?

    Mein Problem ist, dass ein Rezept gleichzeitig "klassisch japanisch", "vegetarisch" und eine "Beilage" sein kann. Ich hätte natürlich gerne, dass das Rezept in allen 3 Kategorien angezeigt wird. Kategorien im Sinne von wordpress empfiehlst du ja nicht. Wie würdest du hier Strukturieren?

    In meinem Fall sieht es so aus. Rezepte können immer nur einer dieser Unterkategorien zugeordnet werden, da sie sich gegenseitig ausschließen.
    entweder
    - "modern" oder "klassisch japanisch"
    - Beilage, Maki, Temaki, Gunkanmaki oder Nigiri (Das ist die Form des Sushis)
    - Lachs, Thunfisch, Fleisch, Meeresfrüchte (hier wären aber auch doppelte Zuordnungen denkbar. Z.B. ein Rezept mit Thunfisch und Lachs.

    Ich denke, ich sollte zunächst die allgemeine Struktur klären, bevor ich mit meta data filtern weitermache.

    Danke im Voraus!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden