1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sortierung in Archiven

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Woodstock, 14. November 2004.

  1. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit, beim anklicken eines Monats-Archivs die Ausgabe so darzustellen, dass der erste Tag des Monats oben erscheint und der letzte unten. Weiß jemand, ob und wie das möglich ist?
    Ich habe mir mal "Nicer Archives" angeschaut, womit es wohl geht, aber es müsste doch auch mit ein paar php-Kenntnissen (die ich nnicht habe) einfacher einzustellen sein - oder?
     
  2. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Hat wirklich niemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?
    :(
     
  3. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Auf WP.org nachgefragt?

    Hallo!
    Also, mir fällt spontan da nichts dazu ein.
    Hast du schonmal auf www.wordpress.org/support nachgefragt? :)
    Gruss
    Christian
     
  4. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab ich, da kam aber leider keine Antwort.
     
  5. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    umgekehrte Reihenfolge

    Hallo,

    du kannst alle Kategorien, Archive, etc. in umgekehrter Reihenfolge anzeigen lassen indem du am Ende der URL
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    anfügst. Für die Monatsanzeigen also zB:

    Dezember: http://example.com/index.php?m=200412&order=asc
    November: http://example.com/index.php?m=200411&order=asc

    Wenn du generell alle Beiträge umgekehrt sortiert haben möchtest musst du in der Datei wp-blog-header.php in Zeile 343 $order='DESC'; mit $order='ASC'; ersetzen.
     
  6. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Danke Olaf, das hat funktioniert!
    Allerdings wird durch das letztere ja auch die Reihenfolge der Startseite beeinflusst - gibt es keine Datei, die sich nur auf die Archive auswirkt?
     
  7. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich glaube, es gibt eine Möglichkeit, beim aufrufen der Srchivfunktion ein eigenes Template anzugeben. (Oder auch nicht. Das letzte Mal, dass ich mich mit Archiven rumgeschlagen hatte, ist schon sooo lange her. Da hieß WordPress noch b2... ;) )

    Aber spätestens mit WP v1.3 wird's eine Funktion geben, mit der du das ändern kannst.

    Bis dahin hilft vielleicht:
    http://wordpress.org/support/6/15653 Nicer Sortable Archives
    http://wiki.wordpress.org/?pagename=PhotoMatt.net Archiv à la photomatt

    Du kannst natürlich auch einfach deine index.php kopieren, als archiv.php abspeichern und den Loop entsprechend anpassen...

    Gruss
    Christian
     
  8. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Nicer Archives ist mir eigentlich viel zu umfangreich, da ich die Auswahlmöglichkeiten dort gar nicht brauche - denn ich will ja nur die Archive vom ersten zum letzten Tag sortiert haben, nicht umgekehrt.

    :shock: Wie jetzt? Nee, ich kann keinen Loop anpassen, da überschätzt du mich ein wenig. Wenn ich die Datei wüsste, in der ich die Archive von "desc" in "asc" umändern müsste, dann würde ich das hinkriegen, aber was darüber hinausgeht: null Ahnung. Sag mir, was und wo der Loop ist, ich bin lernfähig!
     
  9. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht das von matt, was du suchst?
    Mal abgesehen davon, dass mein PHP nicht viel besser sein kann als deins... ;)
    Naja, wie auch immer:
    • Zuerst machst du das Update auf v1.2.2. (Backup nicht vergessen!)
    • Dann kopierst du die index.php nach index.php.bck.
    • Jetzt öffnest du die index.php. da sollte sowas stehen wie:
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      Das änderst du jetzt in
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      Das ganze "if-Monster" von if ( bis _URI']) { kommt übrigens in eine Zeile...
    Und dann lädst du das ganze mal hoch. Wenn ich den Beitrag im Wiki richtig verstanden habe, sollte das dein Problem lösen. Wenn nich, dann kopierst du die index.php.bck zurück nach index.php und kommst wieder vorbei und wir basteln weiter. ;)
    hth
    Christian
     
  10. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,

    hier bin ich wieder, bereit zum weiterbasteln...
    Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, deinen Vorschlag auszuprobieren. Hat aber leider nichts gebracht, die Archive werden immer noch so dargestellt, dass der letzte Tag des Monats oben steht.
    Danke auf jeden Fall!
    Welchen Beitrag im Wiki hast du denn zu dem Thema gelesen? Ich habe nichts dergleichen gefunden.
     
  11. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
  12. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Yeah!

    Das hat GEKLAPPT!! :D
    Super, ganz herzlichen Dank, Christian!
    (Ich verspreche auch, mich demnächst mal übersetzend oder wie auch immer hier zu beteiligen - aber dieses Jahr wird das nichts mehr.)

    Barbara
     
  13. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Re: Yeah!

    Ich erinner' dich bei Gelegenheit dran... ;)
    Und denk dran: Mit der Installation von neueren PHP-Versionen durch deinen Hoster kann es sein, dass das irgendwann nichtmehr geht. Dann müsstest du wieder vorbeikommen, und wir müssten das ganze auf den neuesten Stand der Technik bringen...
    Frohe Weihnachten! :)
    Christian

    Anmerkung für später: Ggf. Variablen ersetzen durch $_GET['variablenname'] oder Funktion im PHP-Handbuch suchen, die Variablen aus Namensraum GET/POST importiert. Userkommentare in der PHP-Doku könnten nützlich sein...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden