Sortierung von Beiträgen auf einer Seite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von SchockMock, 27. September 2012.

  1. SchockMock

    SchockMock Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe momentan vor folgendem Problem:
    Auf meiner Seite habe ich mittels eines Blogseiten Templates eine neue Seite erstellt, die ich Magazin genannt habe. Diese Seite habe ich mit einem benutzerdefinierten Feld jetzt so konfiguriert, dass nur Artikel, die in den Kategorien Testberichte, Tutorials und Workshops angezeigt werden.
    Soweit hat alles gut geklappt. Wenn der User den Magazinbereich aufruft, sieht er an erster Stelle immer den neuesten Artikel, der zuletzt veröffentlicht wurde.
    Jetzt möchte ich dem Nutzer aber die Möglichkeit geben, die Artikel zu sortieren. Er soll also entscheiden können, ob er alle Artikel, oder beispielsweise nur Artikel aus der Kategorie Testberichte lesen möchte. Alle anderen Kategorien sollen dann ausgeblendet werden.
    Wie würdet ihr das realisieren?

    Edit: Ich arbeite mit dem Genesis Framework, falls das hilft.

    Viele Grüße
     
    #1 SchockMock, 27. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
  2. Ansika24

    Ansika24 Gast

    Ich versteh nicht, warum die meisten Hilfesuchenden nie einen/den Link zu der Seite mit angeben, die bearbeitet wird/werden soll!

    Warum die Artikel sortieren? Habe ich bei Dir nicht die Möglichkeit direkt zu der Kategorie zu gehen, wenn mich das andere nicht interessiert?
     
  3. SchockMock

    SchockMock Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ist halt eine totale Baustelle. ;)
    Aber gut. Hier der Link zu meiner Seite
    Ich hatte vorher die einzelnen Magazinbereiche Tutorials, Basiswissen und Tesberichte als Unterpunkte von Magazin gemacht. Aber mein Screenreader (ich bin blind) kommt mit den Dropdown Menüs von Genesis anscheinend nicht so gut klar. Daher suche ich jetzt nach einer anderen Lösung.
     
  4. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest zB ein Dropdown-Feld einbauen, welches genau die Blog-Seite aufruft als ACTION, und anhand der POST-Parameter den query_post anpassen.

    Also zb: der User wählt "Veröffentlichungsdatum aufsteigend", Du übergibst per POST "orderdateASC", und baust im Template etwas ein wie

    Dasselbe Prinzip müsste natürlich auch mit zB Grafikpfeilen hoch/runter und an den Link zur selben Seite angehängten $_GET-Variablen funktionieren. Wäre meine erste Idee dazu - allerdings würde es mich nicht wundern, wenn es dazu auch Plugins gäbe. Vielleicht kennt ja jemand eins...
     
  5. Prüf' mal, ob dir das WP-Filters Plugin von goBanana weiterhilft. Jedenfalls hat es eine Filter-Funktion. Hier ist die Demo. Und hier der Download.

    Es gibt noch ein Plugin, das aber nicht so schick ist, weil es eher konservativ über die Sidebar als Widget funktioniert.
    Cat + Tag Filter

    Ich persönlich finde darin keinen großen Nutzen, da man ja in der Sidebar Kategorien anlegen kann, die man auswählen kann. Ich denke, du suchst eher eine Filterfunktion. Habe ich das richtig verstanden?

    Übrigens sind beide Plugins nicht mehr ganz taufrisch. Also keine Gewähr, dass sie sicher und tauglich sind.
     
  6. Ansika24

    Ansika24 Gast

    Also ich hätte die Aufteilung (Gestaltung) anders gemacht, aber das ist ja Geschmacksache!

    1. News als Startseite (home) festlegen und als "Home" in der Navi lassen. Das Magazin weg, dafür Deine 3 Kategorien in die NaviLeiste. Das Wort Magazin sollte im Slogan verarbeitet werden.

    "Magazin für barrierefreie Musikproduktion - Audiosoftware - Tutorials"
     
  7. Ansika, ich glaube, du hast genug mit deinem eigenen Blog zu tun, was noch optimiert werden könnte, als dass du dich hier weit aus dem Fenster lehnen könntest und es dir mit 'nem Kissen auf der Fensterbank gemütlich machen darfst. Es ist eine Baustelle. Lass ihn mal machen. ;)
     
  8. Ansika24

    Ansika24 Gast

    Wenn ich im Glashaus sitzen würde, dann würde ich nicht mit Steinen werfen!
     
  9. SchockMock

    SchockMock Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure schnellen Antworten.

    @ MStemberg

    ja, sowas wäre natürlich eine wirklich gute Lösung.
    Du meinst so eine Art "Sortieren nach" Aufklappliste, wie man sie hin und wieder findet, richtig? War auch eine Idee von mir. Nur habe ich nicht das Wissen, um sowas zu realisieren. Es sei denn, dass es wirklich ein Plugin dafür gibt. Allerdings möchte ich auch nicht Unmengen an Plugins installieren. Wie würde man denn in der Theorie so einen Code einbauen? Reicht es bei der Seitenerstellung im CKEditor per "Code einfügen" Button, diesen Code einzubauen, oder müsste man dafür im Template rumwerkeln?
    @ MichaelStegh

    Ja, das hast du richtig verstanden. Meine erste Idee, die ich hatte war, die Kategorien als Unterseite zu verlinken, aber irgendwie gefiel mir das nicht.
    Schade, dass die Plugins nicht mehr die neuesten sind. Aber werden ja bestimmt nicht die einzigsten sein.

    @ Ansika24

    Kann sich ja alles noch ändern. Mir hat man mal gesagt, dass Google wohl die ersten 8 Zeichen der Überschrift besondrs beachtet. Und da das Hauptthema meiner Seite ja die Barrierefreiheit ist, habe ich die Überschrift so formuliert.
    Wegen der Startseite:
    News ist ja schon die Startseite, oder meinst du jetzt nur die Benennung in News und nicht Home?
    Was die Kategorien in der Hauptnavigation angeht, war das auch am Anfang meine Idee, nur war mir dann die Navi zu lang. Ich möchte sie schön kurz und schlank haben. Denn es werden noch ein paar Punkte hinzukommen. Die finale Navi wird folgendermaßen aussehen:

    News
    Über uns
    Kontakt
    Magazin
    Downloads
    Spenden

    Eventuell später noch ein Link zu einem externen Forum.
    Ein weiterer Vorteil der Zusammenfassung in "Magazin" ist, dass es für einen Blinden bzw. Sehbehinderten schneller möglich ist zu schauen, ob es neue Artikel gibt. Ansonsten müsste derjenige erst in jeden Unterpunkt reinschauen.

    Danke nochmal und Grüße an alle
     
  10. SchockMock

    SchockMock Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Keiner mehr ne Idee?
    Ich habe noch ein Plug-in oder besser Widget gefunden, das sich Subnavigation nennt. Macht das mit Wordpress 3.4 noch Sinn?